Einführung Unternehmenskultur

Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen. Mit online files/update

Einführung Unternehmenskultur

Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen. Mit online files/update

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Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung in die Unternehmenskultur und ihre praktischen Auswirkungen auf wichtige Unternehmensbereiche. Dabei werden neben wissenschaftlichen Grundlagen aktuelle Anforderungen an Unternehmenskulturen und Konsequenzen für Organisationen anhand praxisnaher Beispiele dargestellt. Primär als Lern- und Lehrwerkzeug gedacht, richtet es sich auch an Organisationsentwickler und Berater.

Der Inhalt:

- Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor

- Veränderung von Unternehmenskultur

- Bedeutung der Unternehmenskultur für die Führung in Unternehmen, die Personalentwicklung, das Diversity- und Gesundheitsmanagement, für Mergers & Acquisitions, Corporate Governance und Nachhaltigkeit u. a.

- Mit Reflexionsfragen zu den Kapiteln, Fallstudien und Lösungsskizzen

Die Autoren:

Norbert Homma ist Geschäftsführer der bpc GmbH in Heidelberg. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Organisations- und Personalentwicklung und unterrichtet an der GISMA Business School (Hannover) und der Central European University (Budapest).

Rafael Bauschke ist Referent im Finanz- und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg (Bereich Strategie und Planung) und war davor als Berater bei der bpc GmbH in zahlreichen Projekten zum Thema Unternehmenskultur tätig.

Laila Maija Hofmann ist Professorin für Personal, Organisation, Gender Studies an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Sie forscht zu Themen der internationalen Personalentwicklung und unterstützt seit mehr als 20 Jahren Unternehmen in Veränderungsprozessen.



Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor
Aktuelle Anforderungen an Unternehmenskultur
Unternehmenskultur und Veränderung
Rolle der Führungskräfte, Strategieentwicklung, Gesundheitsthemen, Mergers & Akquisitionen, Nachhaltigkeit, Cross-Cultural Management, Diversität/Gender Issues, Corporate Governance/Business Ethics
Mit zahlreichen Fallstudien, Prüfungsfragen und Lösungsskizzen.
ISBN 978-3-658-02410-9
Artikelnummer 9783658024109
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 221 Seiten
Abbildungen XII, 221 S. Mit Online-Extras.
Sprache Deutsch