Ergotherapie Prüfungswissen
Sozialwissenschaften
Schnell, sicher und kompetent das Examen in Sozialwissenschaften bestehen
- Sozialwissenschaften erstmals auf die Ergotherapie zugeschnitten: Der gesamte Lernstoff zur Prüfungsvorbereitung des schriftlichen und mündlichen Staatsexamens
- Praxisbezogene Beispiele stellen den Bezug zwischen Ergotherapie und den Sozialwissenschaften her
- Anschauliche und strukturierte Darstellung mit zahlreichen Lerntechniken und Lerntipps
- Originalprüfungsfragen zur Kontrolle des Lernerfolgs und Lernstandes
- Sozialwissenschaften erstmals auf die Ergotherapie zugeschnitten: Der gesamte Lernstoff zur Prüfungsvorbereitung des schriftlichen und mündlichen Staatsexamens
- Praxisbezogene Beispiele stellen den Bezug zwischen Ergotherapie und den Sozialwissenschaften her
- Anschauliche und strukturierte Darstellung mit zahlreichen Lerntechniken und Lerntipps
- Originalprüfungsfragen zur Kontrolle des Lernerfolgs und Lernstandes
1;1?Sozialwissenschaften;21.1;1.1?Soziologie1.1;21.1.1;1.1.1 Soziologische Perspektive;21.1.2;1.1.2 Was ermöglicht soziales Handeln?;21.1.3;1.1.3 Prinzipielle Offenheit sozialer Interaktion;21.1.4;1.1.4 Typische soziologische Themen und Themengebiete;21.1.5;1.1.5 Warum gibt es einen Bedarf für soziologisches Forschen und Denken?;21.1.6;1.1.6 Interdisziplinarität als Programm -das Zusammenwirken von Wissenschaften;21.1.7;1.1.7 Zum Anspruch sozialwissenschaftlicher Forschung;21.1.8;1.1.8 Fragestellungen in der soziologische Forschung;21.1.9;1.1.9 Theorie der sozialen Rolle;21.1.10;1.1.10 Funktionen sozialer Rollen;21.1.11;1.1.11 Paradoxie von Rollen;21.1.12;1.1.12 Widersprüche und Konflikte in der Therapeutenrolle;21.1.13;1.1.13 Rollenunterschiede im Wandel -die Rolle der Ergotherapie;21.2;1.2?Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsmodelle, klinische Psychologie1.2;21.2.1;1.2.1 Psychotherapie im Wandel der Zeit;21.2.2;1.2.2 Berufsfeld Psychotherapie;21.2.3;1.2.3 Bedeutende psychotherapeutische Schulen;21.2.4;1.2.4 Psychoanalyse;21.2.5;1.2.5 Verhaltenstherapie;21.2.6;1.2.6 Systemische Therapie;21.2.7;1.2.7 Gesprächspsychotherapie - Personzentrierte Psychotherapie;21.2.8;1.2.8 Für die Ergotherapie bedeutsame schulenunabhängige Psychotherapie;21.2.9;1.2.9 Weitere Methoden;21.3;1.3?Allgemeine Psychologie1.3;21.3.1;1.3.1 Wahrnehmung;21.3.2;1.3.2 Gedächtnis;21.3.3;1.3.3 Motivation;21.3.4;1.3.4 Emotion;21.4;1.4?Entwicklungspsychologie1.4;21.4.1;1.4.1 Fachgebiet;21.4.2;1.4.2 Erbanlage und Umwelt;21.4.3;1.4.3 Psychologie der Entwicklung: Prozesse, Strukturen, Phasen;21.5;1.5?Sozialpsychologie1.5;21.5.1;1.5.1 Begriff der Sozialpsychologie;21.5.2;1.5.2 Soziale Kognition;21.5.3;1.5.3 Kommunikation und Interaktion im ergotherapeutischen Berufsfeld;21.5.4;1.5.4 Konflikt und Konfliktanalyse;21.5.5;1.5.5 Gruppe und Gruppendynamik;21.6;1.6?Arbeits- und Organisationspsychologie1.6;21.6.1;1.6.1 Gegenstand Arbeits- und Organisationspsychologie;21.6.2;1.6.2 Soziale Organisationen und ihre Strukturen;21.6.3;1.6.3 Bedeutung der Arbeit im historischen Kontext;21.6.4;1.6.4 Psychosoziale Rahmenbedingungen der Arbeit und Kontexteinflüsse;21.6.5;1.6.5 Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung;21.6.6;1.6.6 Arbeit - Emotion und Motivation;21.6.7;1.6.7 Belastung in der Arbeit;21.7;1.7?Kontroll- und Prüfungsfragen1.7;21.7.1;1.7.1 Soziologie;21.7.2;1.7.2 Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsmodelle;21.7.3;1.7.3 Allgemeine Psychologie;21.7.4;1.7.4 Entwicklungspsychologie;21.7.5;1.7.5 Kommunikation;21.7.6;1.7.6 Arbeits- und Organisationspsychologie;22;2?Pädagogik und pädagogische Psychologie;22.1;2.1?Einführung in das Fachgebiet2.1;22.2;2.2?Historischer Exkurs2.2;22.3;2.3?Erziehung2.3;22.3.1;2.3.1 Erziehungsziele und -inhalte;22.3.2;2.3.2 Formen der Erziehung;22.3.3;2.3.3 Erziehungsstil und Erziehungshaltungen;22.3.4;2.3.4 Erziehungsstil-Typologien;22.3.5;2.3.5 Erziehungshaltung und pädagogische Beziehung;22.3.6;2.3.6 Erziehungsmaßnahmen;22.3.7;2.3.7 Zusammenwirken von Erziehungsstil, Methodik und Entwicklung des Kindes;22.3.8;2.3.8 Rechtliche Regelungen zur Erziehungshilfe;22.4;2.4?Bildung2.4;22.4.1;2.4.1 Pädagogisch gelenkter Bildungsprozess;22.4.2;2.4.2 Bildung und soziale Ungleichheit;22.5;2.5?Pädagogische Psychologie2.5;22.5.1;2.5.1 Entstehungsgeschichte;22.5.2;2.5.2 Aufgaben der Pädagogischen Psychologie;22.6;2.6?Intelligenz und Intelligenzentwicklung2.6;22.6.1;2.6.1 Intelligenz aus der Sicht der Allgemeinpsychologie;22.6.2;2.6.2 Intelligenz aus der Sicht der differenziellen Psychologie;22.6.3;2.6.3 Zweifaktorenmodell von Charles Spearman;22.6.4;2.6.4 Modell der Primärfaktoren nach Thurstone;22.6.5;2.6.5 Berliner Intelligenzstrukturmodell von Jäger;22.6.6;2.6.6 Modell der fluiden und kristallinen Intelligenz;22.6.7;2.6.7 Kritik am differenzialpsychologischen Ansatz;22.6.8;2.6.8 Intelligenz aus der Si
Ott, Ulrike
ISBN | 9783131623119 |
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Artikelnummer | 9783131623119 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 826 Seiten |
Abbildungen | m. 200 Abb. |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |