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In hoch technisierten Arbeitsbereichen wie der Anästhesiologie zählen menschliche Fehler zu den häufigsten Ursachen für Komplikationen und Zwischenfälle. Daher ist es besonders wichtig, typische Gefahrenquellen zu kennen und aus bereits erfolgten Fehlern oder Beinahe-Zwischenfällen zu lernen! In diesem Buch finden Sie 111 Fallberichte, basierend auf wahren Gegebenheiten, praxisnah und anschaulich erzählt. Die Fallberichte stammen zum Teil aus der Datenbank des CIRS-AINS, wurden von den Autoren so oder in ähnlicher Form persönlich erlebt, oder beruhen auf anonymisierten Berichten. Sie beschreiben die wichtigsten Komplikationen in der Anästhesie, von klassischen bis hin zu eher seltenen Zwischenfällen. Fehleranalysen und Empfehlungen zur Fehlervermeidung machen dieses Buch zu einem ausgezeichneten Instrument für die Qualitätssicherung und das Fehlermanagement in der Anästhesie. Alle Fälle sind einheitlich aufgebaut und enthalten: - Hintergrundbeschreibungen der Fehleinschätzungen, Fehlentscheidungen und Fehlhandlungen - Konsequenzen für den Patienten - Interpretationen aus Sicht des Anästhesisten und oft auch aus Sicht des Juristen - Weitere Informationen zur Komplikationsentstehung, Fehlervermeidung, Qualitätssicherung - Wichtige Take Home Messages Neu in dieser Auflage: Spannende neue Fälle aus den Bereichen Regionalanästhesie, Herz-Kreislauf, Transfusionsmedizin, Transplantation und Schmerztherapie. Durch das neue Patientenrechtgesetz und die Unterstützung durch das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) werden CIRS und Fehlermanagement immer wichtiger. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

1;Vorwort;6 2;Anschriften;8 3;Systematische Fehleranalyse in der Anästhesie;23 4;1 Beatmungsprobleme bei Kinderanästhesie;27 4.1;Klinischer Fall;27 4.2;Konsequenzen für den Patienten;27 4.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;27 4.4;Interpretation aus Sicht des Juristen;28 4.5;Weiterführende Gedanken;28 5;2 Nachblutung und schwieriger Atemweg;29 5.1;Klinischer Fall;29 5.2;Konsequenzen für den Patienten;29 5.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;29 5.4;Weiterführende Gedanken;30 6;3 Bedrohliche Hypoxie aufgrund eines zugebissenen Woodbridge-Tubus;31 6.1;Klinischer Fall;31 6.2;Konsequenzen für den Patienten;31 6.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;31 6.4;Weiterführende Gedanken;32 7;4 Hypoxie durch sterilen Handschuh;33 7.1;Klinischer Fall;33 7.2;Konsequenzen für den Patienten;33 7.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;33 7.4;Weiterführende Gedanken;34 8;5 Ignorierter Abfall der Hämoglobin-Sauerstoffsättigung;35 8.1;Klinischer Fall;35 8.2;Konsequenzen für den Patienten;35 8.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;35 8.4;Weiterführende Gedanken;36 9;6 Thorakotomie in der HNO;37 9.1;Klinischer Fall;37 9.2;Konsequenzen für den Patienten;38 9.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;38 9.4;Weiterführende Gedanken;39 10;7 Notintubation bei Morbus Madelung;40 10.1;Klinischer Fall;40 10.2;Konsequenzen für den Patienten;41 10.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;41 10.4;Weiterführende Gedanken;41 10.5;Weiterführende Literatur;42 11;8 Schwieriger Atemweg bei Adipositas und Minderwuchs;43 11.1;Klinischer Fall;43 11.2;Konsequenzen für den Patienten;44 11.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;44 11.4;Weiterführende Literatur;45 12;9 Hyperkapnie bei analgosediertem Kind;46 12.1;Klinischer Fall;46 12.2;Konsequenzen für den Patienten;46 12.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;47 12.4;Literatur;48 13;10 Intubationsschwierigkeiten bei einer Routine-OP trotz Anästhesieausweis;49 13.1;Klinischer Fall;49 13.2;Konsequenzen für den Patienten;49 13.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;49 14;11 "Verlorene" Rachentamponade;51 14.1;Klinischer Fall;51 14.2;Konsequenzen für den Patienten;51 14.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;51 14.4;Analyse aus Sicht des Juristen;51 14.5;Weiterführende Gedanken;52 14.6;Literatur;53 15;12 Intraoperative Tubusdislokation nach fiberoptischer Intubation bei schwierigem Atemweg;54 15.1;Klinischer Fall;54 15.2;Konsequenzen für den Patienten;54 15.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;54 15.4;Weiterführende Gedanken;55 16;13 Akzidentelle Tubusdislokation während intrakraniellem Eingriff im MRT-OP;56 16.1;Klinischer Fall;56 16.2;Konsequenzen für den Patienten;56 16.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;56 16.4;Weiterführende Gedanken;57 17;14 Einlage eines Wendl-Tubus post extubationem führt zu einer akuten Atemwegsverlegung;58 17.1;Klinischer Fall;58 17.2;Konsequenzen für den Patienten;58 17.3;Weiterführende Gedanken;58 17.4;Literatur;59 18;15 Verlust des Atemweges durch den Operateur;60 18.1;Klinischer Fall;60 18.2;Konsequenzen für den Patienten;61 18.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;61 18.4;Weiterführende Gedanken;61 19;16 Kommandoatmung und Verlegung in den Aufwachraum;63 19.1;Klinischer Fall;63 19.2;Konsequenzen für den Patienten;64 19.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;64 19.4;Weiterführende Gedanken;64 20;17 Notsectio im Bereitschaftsdienst ohne Pflegekraft;65 20.1;Klinischer Fall;65 20.2;Konsequenzen für den Patienten;65 20.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;65 20.4;Analyse aus Sicht des Juristen;66 20.5;Weiterführende Literatur;66 21;18 Erwachendes Kind verliert intravenösen Zugang und Atemweg;67 21.1;Klinischer Fall;67 21.2;Konsequenzen für den Patienten;67 21.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;68 21.4;Weiterführende Literatur;68 22;19 Laryngospasmus im urologischen OP;69 22.1;Klinischer Fall;69 22.2;Konsequenzen für den Patienten;69 22.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;69
ISBN 9783132027527
Artikelnummer 9783132027527
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 288 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen