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In diesem übersichtlichen Nachschlagewerk finden Kinder- und Jugendärzte, aber auch Allgemeinmediziner in Praxen und Kliniken die Hilfestellung, die für die praktische Tätigkeit gebraucht wird. Die allgemeine Versorgung von Kindern oder Erwachsenen wird Jugendlichen mit ihren oftmals spezifischen Problemen und ihrer besonderen Lebenssituation nicht gerecht. Das Buch unterstützt Ärzte, die Jugendliche behandeln, u.a. bei spezieller Jugendmedizin z.B. in Kardiologie, Onkologie und Neurologie, bei chronischen Erkrankungen und Transition, beim Umgang mit jugendlichen Migranten, Störungen in der Pubertätsentwicklung, Essstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und Suchtverhalten. Das Buch ist aus dem Alltag an Praxen und Kliniken heraus entstanden, verständlich geschrieben und klar strukturiert.

Dr. med. Bernhard Stier, Hamburg, war viele Jahre in einer kinder- und jugendmedizinischen Gemeinschaftspraxis mit dem Schwerpunkt Jugendmedizin in Butzbach tätig. Dr. med. Nikolaus Weissenrieder, ebenfalls Kinder- und Jugendarzt, aber auch Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, war bis 2017 niedergelassener Vertragsarzt in einer Gemeinschaftspraxis in München. Der Kinder- und Jugendarzt und Diabetologe Prof. Dr. med. Karl Otfried Schwab leitet die Abteilung Endokrinologie und Diabetologie der Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Freiburg.

1;Vorwort zur 2. Auflage;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Mitarbeiterverzeichnis;15 4;I: Entwicklung von Jugendlichen;19 4.1;1: Körperliche Entwicklung im Jugendalter;20 4.1.1;1.1 Einleitung;21 4.1.2;1.2 Wachstums- und Gewichtsentwicklung;21 4.1.2.1;1.2.1 Körpergröße, Körpergewicht, Body-Mass-Index;21 4.1.2.2;1.2.2 Körperfettanteil, Taille-Hüfte-Index, Taille-Größe-Index;21 4.1.3;1.3 Sexuelle Entwicklung;32 4.1.3.1;1.3.1 Einleitung;32 4.1.3.2;1.3.2 Pubertätsstadien;32 4.1.3.3;1.3.3 Normvarianten der Pubertätsentwicklung ohne Krankheitswert;33 4.1.4;Literatur;35 4.2;2: Psychosoziale Entwicklung in der Adoleszenz;36 4.2.1;2.1 Jugendalter, Adoleszenz - was ist gemeint?;37 4.2.2;2.2 Sozialer und kultureller Kontext;37 4.2.3;2.3 Entwicklungsaufgaben;37 4.2.4;2.4 Phasen der Adoleszenz;38 4.2.5;2.5 Neurobiologische Entwicklung;39 4.2.6;2.6 Neue Fähigkeiten;40 4.2.7;2.7 Entwicklungsstörungen;40 4.2.8;Literatur;41 4.3;3: Körperbild bei Mädchen und Jungen in der Pubertät;42 4.3.1;3.1 Das Konzept Körperbild;43 4.3.2;3.2 Entwicklung des Körperbilds - Einflüsse und unterschiedliche Entwicklungsverläufe bei Mädchen und Jungen;43 4.3.3;3.3 Verzerrtes Körperbild und Strategien Jugendlicher, den Körper zu verändern;45 4.3.4;3.4 Prävention;45 4.3.5;3.5 Die Rolle des Jugendarztes;46 4.3.6;Literatur;46 4.3.6.1;Hilfreiche Websites;46 4.4;4: Sexualentwicklung und Sexualität;47 4.4.1;4.1 Sexualentwicklung und Sexualität bei Mädchen;49 4.4.1.1;4.1.1 Sexualität heute;49 4.4.1.2;4.1.2 Der Einfluss der Familie;49 4.4.1.3;4.1.3 Der Einfluss der Schule;49 4.4.1.4;4.1.4 Die Rolle der Medien;49 4.4.1.5;4.1.5 Der Einfluss der Peergroup;50 4.4.1.6;4.1.6 Gruppennormen und Sexualität;50 4.4.1.7;4.1.7 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter;50 4.4.1.8;4.1.8 Geschlechtsspezifische Identität;51 4.4.1.9;4.1.9 Altersstufen der Entwicklung;51 4.4.1.10;4.1.10 Das Selbstbild von Mädchen;51 4.4.1.11;4.1.11 Sexualisierung in der Pubertät;52 4.4.1.12;4.1.12 Sexuelle Identität;52 4.4.1.13;4.1.13 Körperbild;52 4.4.1.14;4.1.14 Sexuelle Skripten;53 4.4.2;4.2 Sexualentwicklung und Sexualität bei Jungen;53 4.4.2.1;4.2.1 Einleitung;53 4.4.2.2;4.2.2 Epidemiologie (Daten der BZgA-Wiederholungsbefragung zur Jugendsexualität 2015);54 4.4.2.3;4.2.3 Somatische Geschlechtsentwicklung, Neurobiologie, Testosteron;55 4.4.2.4;4.2.4 Sexualität und Gender;55 4.4.2.5;4.2.5 Sexuelle Orientierung: Heterosexualität, Homosexualität und Bisexualität;56 4.4.2.6;4.2.6 Pornografie;56 4.4.2.7;4.2.7 Sexualmedizinische und -pädagogische Konsequenzen und Betreuung;57 4.4.3;4.3 Sexualität und Behinderung bei Jugendlichen;57 4.4.3.1;4.3.1 Einführung;57 4.4.3.2;4.3.2 Was bedeutet überhaupt Behinderung?;58 4.4.3.3;4.3.3 Die sexuelle Entwicklung geistig behinderter Kinder und Jugendlicher;58 4.4.3.4;4.3.4 Einfluss von Behinderung auf die (Geschlechts-)Identitätsentwicklung;58 4.4.3.5;4.3.5 Beziehung zu den Eltern;59 4.4.3.6;4.3.6 Körperlicher Kontakt und Kognition;59 4.4.3.7;4.3.7 Sexualerziehung;59 4.4.3.8;4.3.8 Rahmenbedingungen für Sexualität;60 4.4.3.9;4.3.9 Die sexuelle Entwicklung körperlich behinderter Kinder und Jugendlicher;60 4.4.3.10;4.3.10 Psychomotorische Entwicklung;60 4.4.3.11;4.3.11 Körperkontakt und Körperideal;60 4.4.3.12;4.3.12 Mangelndes Wissen über sexuelle Bedürfnisse;60 4.4.3.13;4.3.13 Vorurteile der Gesellschaft bzgl. der Sexualität bei behinderten Jugendlichen;61 4.4.4;Literatur;61 4.4.4.1;Internet-Links;62 5;II: Der Jugendliche in der Praxis und in der Klinik;63 5.1;5: Grundlagen jugendmedizinischer Tätigkeit in der Praxis;64 5.1.1;5.1 Jugendliche - eine Generation im Auf- oder Umbruch?;65 5.1.2;5.2 Zugangsbarrieren für den Jugendlichen;65 5.1.2.1;5.2.1 Erreichbarkeit;65 5.1.2.2;5.2.2 Finanzierbarkeit;66 5.1.2.3;5.2.3 Ärztliche Schweigepflicht;66 5.1.2.4;5.2.4 Terminvergabe;66 5.1.2.5;5.2.5 Empfang/Wartebereich;66 5.1.2.6;5.2.6 Der Arzt;66 5.1.3;5.3 Fachliche Voraussetzungen;66 5.1.4;5.4 Anmeldung/Terminvergabe;67 5.1.4.1;5.4.1 Tipps für die Arzthelferin bei der telefonischen Terminvergabe:;67
ISBN 9783662527832
Artikelnummer 9783662527832
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer-Verlag
Umfang 428 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen