Kooperation und Wertschöpfung

Mit Beispielen aus der Produktentwicklung und unternehmensübergreifenden Logistik

Kooperation und Wertschöpfung

Mit Beispielen aus der Produktentwicklung und unternehmensübergreifenden Logistik

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Arbeitswissenschaften, Prozessgestaltung und Unternehmensorganisation, Informatik und Unternehmensberatung stützen sich auf Kooperation als elementare Methode der unternehmerischen Wertschöpfung. Um die Prinzipien der Kooperation anwenden zu können, beginnt das Buch mit einer grundlegenden Hinführung zum Thema. Die entscheidenden Fragen Wer kann kooperieren? und Was ist Kooperation? werden zum Ausgangspunkt der Bearbeitung: Lebensformen und Vernunft, soziale Systeme und Begriffe wie Intelligenz, Wahrheitstheorie und Kommunikationstheorie werden einbezogen. Der Bogen zur Wertschöpfung wird aus zwei Dimensionen einer Matrix aufgezogen: "kooperationsgeeignete und -ungeeignete Anreize" und "kooperationsgeeignete und -ungeeignete Prozesse". Dies führt zu Szenarien, die anhand einiger Beispiele aus der Praxis betrachtet werden.

Das Buch gliedert sich wie folgt:

Teil 1: Hinführung zum Thema

Teil 2: Entwurf einer Theorie

Teil 3: Rahmenmodell für Kooperation

Teil 4: Perspektiven der Anwendung



Teil 1: Sensibilisierung für den Untersuchungsgegenstand "Kooperation" oder: Wo wir Kooperation überall finden, es aber nicht unbedingt erwarteten und wo wir dachten, dass sie dort sei, dem aber gar nicht so ist
Hinführung zum Thema - Aufbau des Buches
Abgrenzung - was "Kooperation" nicht ist
Sammlung von Definitionen
Teil 2: Entwurf einer Theorie der "Kooperation" oder: Wie uns Anleihen aus Philosophie und Systemtheorie helfen können, erst eine allgemeine und dann eine speziell für sozio(-technische) Systeme geeignete Theorie der Kooperation zu entwickeln-Ein Gedankenexperiment
Entwicklung einer allgemeingültigen abstrakten Definition
Pragmatische Übertragung auf soziotechnische Systeme - Wer kann kooperieren und welches Vehikel wird benötigt?
Begriffsfindung - Voraussetzungen für Kooperation
Eine abschließende Definition in einem Satz
Teil 3: Aufbau eines Rahmenmodells für "Kooperation" oder: Wie man sich vorstellen kann, wie Kooperation in unserer Welt funktioniert
Der Modellbegriff
Das Rahmenmodell, oder: Die Spielwiese der Akteure
Prozesse - für wahr und "eigentlich" umsetzbar gehaltene Handlungsmöglichkeiten
Anreize
Prozesse und Anreize - Das 4-Szenarien-Modell
Anhang.
ISBN 978-3-642-21790-6
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 498 Seiten
Sprache Deutsch