Management in einem dynamischen Umfeld
Management in einem dynamischen Umfeld
Dieses klar strukturierte Open-Access-Lehrbuch vermittelt grundlegendes Managementwissen. Auf Grundlage der wesentlichen Aspekte der Unternehmensführung wird ein Unternehmens-Modell skizziert, das es dem Leser ermöglicht, sich leicht in der Struktur des Lehrbuchs zurechtzufinden, zu reflektieren, neue Ansätze in einen Kontext zu setzen und kritisch zu hinterfragen. Neben dem Basiswissen zur Unternehmensführung werden Themen wie Nachhaltigkeit, unternehmerische Verantwortung und Unternehmenskultur aufgegriffen und in den Kontext eingeordnet.
Praxisbeispiele, Wiederholungs- und Diskussionsfragen sowie kurze Fallstudien am Ende jedes Kapitels erleichtern den Übergang von der Theorie zur Praxis. Aktuelle Unternehmensbeispiele (z.B. UBS-Fusion, Rolex, Nestlé, Logitech, Netflix, Ferrero) dienen der vertieften Auseinandersetzung mit strategischen Herausforderungen in der Unternehmensführung.
Grundmodelle des Unternehmens
Systemorientierter Ansatz und Kybernetik
Managementtechniken
Strategie: Denken und Handeln
Organisation: Struktur folgt Strategie
Unternehmenskultur: Wettbewerbsvorteil
Unternehmensentwicklung durch Innovation.
Baldegger, Rico
ISBN | 978-3-658-48450-7 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658484507 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | 300 Seiten |
Abbildungen | Etwa 300 S. 57 Abb. |
Sprache | Deutsch |