Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken

Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen

Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken

Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen

69,99 €*

in Vorbereitung

Positionierung und Marktwirkung
Marketing, das bedeutet bunte Broschüren und einen Tag der offenen Tür? Das Bild wandelt sich: Krankenhäuser und Klinikkonzerne müssen kämpfen, um am wettbewerbsorientierten Markt bestehen zu können. Nur eine verstärkte marktorientierte Ausrichtung sichert das Überleben - und da genügt PR alleine nicht mehr. Vielmehr bedeutet Marketing sowohl Analyse als auch das Ableiten der strategischen Positionierung und das Überprüfen der angestrebten Marktwirkung.

Analyse - Konzept - Umsetzung
- Blick nach innen: Eigene Stärken erkennen und kommunizieren
- Blick nach außen: Benchmarking und Datenanalyse
- Strategie: Leistungen entwickeln, die die Attraktivität steigern
- Trends aus anderen Branchen: Duft-, Gender-, Guerilla-Marketing, Virales Marketing ...

Strategisches Marketing - mehr als PR und Kommunikation
Angepasst an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen:
- Patienten/Kunden
- Zuweisende Ärzte
- Krankenkassen
- (potenzielle) Mitarbeiter
- Presse und Öffentlichkeit
- Kooperationspartner

Konkretes Handwerkszeug für Ihr individuelles Marketing- und Kommunikationskonzept.
Mit zahlreichen Checklisten zu Internetauftritt, Nutzung von Datenquellen, Marktpositionierung, Krisenkommunikation ...
Für Mediziner in Führungspositionen, Krankenhausleitung, Pflegedienstleitung, Mitarbeiter im Krankenhausmanagement.

Denn Marketing ist mehr als Werbung!



Einführung und Grundlegendes
Die "Marktwahrnehmung" - wer sieht wen mit welchen Augen?
Die Strategie als Basis - sonst ist alles nichts?
Die Zutaten - was man wissen sollte und wie man es herausfindet
Die Rezepte - was man daraus machen sollte
Kommunikation - "Tue Gutes und rede darüber"
McHealth oder High-End-Hospital - Die Relevanz von Marken
Trends und Chancen - Was geht?.
ISBN 978-3-540-89090-4
Artikelnummer 9783540890904
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2009
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 151 Seiten
Abbildungen VIII, 151 S.
Sprache Deutsch