Marketing im Firmenkundengeschäft

Marketing im Firmenkundengeschäft

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Im Firmenkundensektor (B-t-B) wird weitaus mehr Umsatz generiert als im Privatkundensektor (B-t-C). Dennoch fristet er in der Marketing- und Vertriebsliteratur ein Schattendasein. Das hat jetzt ein Ende. Der Band widmet sich den Verkaufs-, aber auch den Einkaufs- und Wertschöpfungsbesonderheiten dieser Märkte. Der Band erscheint nunmehr in zweiter Auflage.

Die Inhalte folgen dem Credo der anspruchsvollen Praxisorientierung, also theoriebasiert, aber anwendungsbezogen. Das bedeutet eine detaillierte Gliederung der Inhalte, zahlreiche praktische Beispiele, anschauliche Übersichtscharts. Leserzielgruppe sind Verantwortliche für Vertrieb und Marketing im B-t-B-Sektor zur Aktualisierung ihres Kenntnisstands, ManagerInnen als Information zur souveränen Bewältigung ihrer Arbeiten sowie Quer- und Neueinsteiger in diese Materie zur professionellen Einarbeitung. Weiterhin Studierende der BWL- und MINT-Fächer bzw. mit BWL oder Marketing im Nebenfach.



I. Konzeption1. MarketingentwicklungGenese - Marketing-Mix - Beschaffungsentscheidung2. FirmenkundenmarktMarktrelationen - Begriffsabgrenzung - Marktakteure - Marktobjekte - Marktkennzeichen - Betriebswirtschaftliche Basis3. LeistungsartenSachleistungen - Dienstleistungen - Kundenzufriedenheit als SteuergrößeII. Umsetzung4. BereitstellungLieferquellen - Warenwirtschaft - Internationalisierung5. VertriebAbsatzkanal - Distributionsdesign - Halbstufig-interner Absatz - Halbstufig-externer Absatz - Indirekter Absatz - Online-Absatz - Auftragsabwicklung6. ProduktangebotEinzelangebot - Angebotsprogramm - Verpackung - Kundendienst - Nachhaltigkeit der Leistungserstellung7. ProduktionsumgebungProzessmanagement - Wertschöpfungskette - Fertigung - Qualitätssicherung 8. ListenpreisStatische Preisbildung - Interaktive Preisbildung 9. KonditionenEffektivpreis - Zahlungsbedingungen - Absatzfinanzierungsformen - Lieferungsbedingungen - Vertragsinhalte - Zahlungsabwicklung10. InformationKommunikationsprozess - Kommunikationsstruktur - Klassische Offline-Medien - Online-Medien - Nicht-klassische Medien - Werbecontrolling - Identitätssicherung
ISBN 9783428195343
Artikelnummer 9783428195343
Medientyp Buch
Auflage 2., überarb. Aufl.
Copyrightjahr 2025
Verlag Duncker & Humblot
Umfang 621 Seiten
Abbildungen 121 Abb.; 621 S., 121 schw.-w. Abb.
Sprache Deutsch