Pädiatrische Dosistabellen

Dosierung kinderärztlich verordneter Arzneimittel

Pädiatrische Dosistabellen

Dosierung kinderärztlich verordneter Arzneimittel

48,00 €*

lieferbar, sofort per Download

Entscheidungshilfe Kinderdosierung

Die Auswahl des Arzneimittels sowie die Festlegung der passenden Arzneiform und der richtigen Dosierung gehören zu den schwierigen Aufgaben des Arztes. Zumal in der Pädiatrie sehr häufig Medikamente außerhalb ihrer Zulassung eingesetzt werden und somit keine Dosisempfehlungen verfügbar sind.

Dieses Standardwerk liefert Ihnen die notwendigen, zuverlässigen Informationen:

  • Dosisangaben zu mehr als 300 Arzneistoffen
  • Differenzierung nach Alter und Gewicht
  • Details zur pädiatrischen Zulassung
  • Off-Label-Dosierungen nach Literatur und Erfahrung
  • Kontraindikationen und Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen

In der 16. Auflage wurden wieder zahlreiche Wirkstoffe neu aufgenommen.

Für Ärzte essenziell und auch für Apotheker unersetzlich, wenn Verordnungen auf Plausibilität zu prüfen sind.

"Spart im klinischen Alltag viel Zeit."

http://fsrmed-jena.de/wp/die-fachschaft/buecherrezensionen/ 19.08.2018

"Es kann kein Zweifel bestehen, dass die 'Pädiatrischen Dosistabellen' zu den allerwichtigsten Büchern gehören, die täglich im klinischen Alltag Anwendung finden."

S. Wirth, Wuppertal, pädiatrische praxis 2009/2010 Band 74, Heft 3

"Das Buch kann ohne Einschränkung dem Pädiater als auch Ärzten empfohlen werden, die Kinder behandeln und therapieren."

Prof. Dr. med. Edda Weimann, Kantonsspital Aarau AG, Schweiz, päd (16) 2010

"Das kompakte Nachschlagewerk fungiert als effiziente Entscheidungshilfe zur Auswahl und Dosierung der Arzneimittel bei Kindern."

vl, Rheinisches Ärzteblatt / Heft 8 / 2018

"Dieses Buch darf in keiner Pädiater-'Kitteltasche' fehlen."

Priv.-Doz. Dr. Jochen Rößler, Oberarzt, Universitätsklinikum Freiburg, Deutsche Apotheker Zeitung 149. Jahrgang Nr. 27 2009

"Das Büchlein 'für die Kitteltasche' wird mit jeder neuen Auflage besser, fast unverzichtbar."

Prof. Dr. med. H. Schulte-Wissermann, kinderkrankenschwester 29. Jg. 2010 Nr. 3

Linda Jaffan-Kolb


Linda Jaffan-Kolb studierte Pharmazie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Sie arbeitete in öffentlichen Apotheken, war mehrere Jahre als Stationsapothekerin in der Kinderklink des Universitätsklinikums Düsseldorf sowie in der Zentralapotheke tätig. Linda Jaffan-Kolb ist Fachapothekerin für Klinische Pharmazie und absolvierte die Fortbildung als Antibiotic-Steward-Ship-Expertin der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie. Sie war Referentin der Apothekerkammer Nordrhein und engagierte sich im Fort- und Weiterbildungsausschuss der Apothekerkammer Nordrhein. Seit 2015 arbeitet sie am Institut für Infektionsprävention und Klinikhygiene im Bereich Antibiotikamanagement der SLK-Kliniken in Heilbronn.

Harald Erdmann


Harald Erdmann studierte Pharmazie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 2000 arbeitet er als Krankenhausapotheker in der Apotheke des UKSH am Campus Lübeck und schloss dort 2003 die Fachweiterbildung zum Apotheker für Klinische Pharmazie ab. Nachdem er die Bereiche Qualitätskontrolle und Arzneimittelausgabe leitete, übernahm er 2004 die Bereichsleitung der aseptischen und sterilen Arzneimittelherstellung, in der in großem Umfang patientenindividuelle Parenteralia für pädiatrische Patienten hergestellt werden (z. B. parentale Ernährung und onkologische Supportivmedikation). Durch die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Kinderchirurgie nimmt er seit 2005 regelmäßig an pädiatrisch-onkologischen Oberarztvisiten teil. Ab 2012 war Harald Erdmann stellvertretende Apothekenleitung und engagierte sich darüber hinaus als Vorsitzender des Ausschusses Pädiatrie der ADKA, als Mitglied des Fortbildungsausschusses, der Kammerversammlung und des Vorstands der Apothekerkammer Schleswig-Holstein sowie der Ethikkommission der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Seit November 2020 leitet er die Krankenhausapotheke des Malteser Krankenhauses St. Franziskus-Hospital in Flensburg

Gustaf-Adolf von Harnack


Folker Janssen


ISBN 978-3-8047-4208-6
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 16. , überarbeitete und erweiterte Auflage
Copyrightjahr 2021
Verlag Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
Umfang XIV, 824 Seiten
Format 11,5 x 16,5 cm
Sprache Deutsch
Kopierschutz mit digitalem Wasserzeichen