Palliativ & Schule

Sterben, Tod und Trauer im Unterricht mit jugendlichen Schülerinnen und Schülern

Palliativ & Schule

Sterben, Tod und Trauer im Unterricht mit jugendlichen Schülerinnen und Schülern

22,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Junge Menschen begegnen Sterben, Tod und Trauer oft mit Verunsicherung. Die Schule kann Raum für diese Themen bieten. Das Begleitbuch zur Multiplikatorenschulung stellt Hospizmitarbeitenden und Lehrkräften theoretische und praktische Kenntnisse sowie kreative Methoden für die Durchführung eines Projektunterrichtes in weiterführenden Schulen (inkl. Module Krisenintervention, Suizid, Umgang mit trauernden Schülern) zur Verfügung. 'Der Projekttag hat sowohl Nähe aufgebaut als auch den Respekt der Mitschüler untereinander gefördert. Sie haben sich selbst und ihre Bedürfnisse besser kennengelernt und sind innerlich gewachsen.' Lehrerin, Realschule

Prof. Dr. med. Raymond Voltz, Neurologe, Palliativmedizin, Dipl. Pall. Med. (Cardiff), ist Direktor des Zentrums für Palliativmedizin der Uniklinik Köln. Dr. med. Birgit Weihrauch, Ärztin, ehemalige Leiterin der Abteilung Gesundheit im Gesundheitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen sowie ehemalige Bremer Staatsrätin im Ressort für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales; zuletzt ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands (2006-2012) sowie ehemalige ehrenamtliche Vorsitzende der Deutschen Hospiz- und PalliativStiftung (2008-2012). Nicole Nolden, Projektleiterin im Zentrum für Palliativmedizin, Uniklinik Köln, Sterbe- und Trauerbegleiterin, Dozentin, Diplom Kauffrau, Psychologische Beraterin IAPP, Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrauerbegleiterin BVT. Kirsten Fay, Projektmitarbeiterin im Zentrum für Palliativmedizin, Uniklinik Köln, Sterbe- und Trauerbegleiterin, Dozentin, Trauerbegleiterin BVT.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Informationen zu den Autoren;6 5;Inhaltsverzeichnis;8 6;Vorwort;12 7;Grußworte;15 8;Danksagung;19 9;A Hintergrund;20 9.1;1 Sterben, Tod und Trauer in unserer Gesellschaft;22 9.2;2 Pilotprojekt;27 10;B Projektunterricht;36 10.1;1 Voraussetzungen und Organisation;38 10.1.1;1.1 Ablaufplan der Projektdurchführung mit Zeitschiene;43 10.1.2;1.2 Kontakt zur Schule;44 10.1.3;1.3 Beachtung vergangener Krisen;45 10.1.4;1.4 Elternabend;47 10.1.5;1.5 Vorabfragebögen;49 10.1.6;1.6 Vorbereitung des Projektunterrichts;49 10.1.7;1.7 Qualitätssicherung;50 10.2;2 Curriculum;54 10.2.1;2.1 Unterrichtsthema: Sterben und Tod;55 10.2.2;2.2 Unterrichtsthema: Trauer;70 10.2.3;2.3 Unterrichtsthema: Suizid;86 11;C Multiplikatorenschulung;102 11.1;1 Voraussetzungen und Organisation;104 11.1.1;1.1 Voraussetzungen zur Teilnahme an der Multiplikatorenschulung;104 11.1.2;1.2 Persönliche Erfahrungen mit dem Projektunterricht in den Schulen;106 11.1.3;1.3 Qualifikation/Teilnahmebescheinigung;115 11.1.4;1.4 Qualitätssicherung;115 11.2;2 Curriculum;116 11.2.1;2.1 Lernziele;116 11.2.2;2.2 Methodenwahl;119 11.2.3;2.3 Implementierung;119 12;D Anhang;126 12.1;1 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Expertensymposien;128 12.2;2 Literatur;134 12.2.1;2.1 Literaturverzeichnis;134 12.2.2;2.2 Literaturempfehlungen;137 12.3;3 Adressen für Hilfsangebote;139 12.3.1;3.1 Hilfsangebote bei Sterben und Tod;139 12.3.2;3.2 Hilfsangebote bei Trauer;140 12.3.3;3.3 Hilfsangebote bei Suizid;140 12.4;4 Materialien für den Projektunterricht;141
ISBN 9783170323186
Artikelnummer 9783170323186
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 151 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen