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Das erste deutsche Pediatric Stroke Manual, an dem disziplinübergreifend Kinderneurologen, pädiatrische Intensivmediziner, Hämostaseologen, Neonatologen, (Neuro-)Radiologen und Neurologen, Rehabilitationsmediziner, Psychologen und Therapeuten mitgewirkt haben, widmet sich allen Fragen der medizinischen Versorgung: von akut bis chronisch, von der Erstversorgung im Schockraum und auf Intensivstation bis zur Bildgebung, Therapiesteuerung und Rehabilitation. Auch die für Kinder und Jugendliche gegenüber den Erwachsenen so besondere differentialdiagnostische Herausforderung der 'acute brain attack & pediatric stroke' wird mit rascher und präziser Orientierung und Handlungsanleitung beantwortet. Das Pediatric Stroke Manual richtet sich an jede Praxis und jede Klinik, jede Ambulanz und jedes Sozialpädiatrische Zentrum, Fächer und Disziplinen übergreifend.

Dr. Lucia Gerstl, PD Dr. Ingo Borggräfe und Prof. Dr. Florian Heinen gehören zum Leitungsteam der Abt. Pädiatrische Neurologie mit Pediatric Stroke Unit im Dr. von Haunerschen Kinderspital der LMU München. Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser ist Direktorin der Klinik für Kinderheilkunde I am Universitätsklinikum Essen und Leiterin der Neonatologie. Prof. Dr. Maja Steinlin ist Leiterin der Abt. Pädiatrische Neurologie am Universitätsspital Bern.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhaltsverzeichnis;6 5;Vorwort;14 6;Herausgeber und Autoren;17 7;Abkürzungsverzeichnis;32 8;I Childhood Stroke;34 8.1;1 Pediatric Clinical Scouts - PCS;38 8.1.1;1.1 PCS - akut;39 8.1.2;1.2 PCS - postakut;40 8.1.3;1.3 PCS - chronisch;41 8.2;2 Einführung;42 8.2.1;2.1 Epidemiologie;42 8.2.2;2.2 Ätiologie und Risikofaktoren;43 8.2.2.1;2.2.1 Arteriopathien;43 8.2.2.2;2.2.2 Infektiologie;50 8.2.2.3;2.2.3 Hämatologie/Hämostaseologie;52 8.2.2.4;2.2.4 Kardiologie;54 8.2.2.5;2.2.5 Metabolik;56 8.2.2.6;2.2.6 Genetik - Immunologie;59 8.2.2.7;2.2.7 Übersicht in Tabellenform;65 8.2.3;2.3 Klinische Präsentation;67 8.2.4;2.4 Outcome - Prognose;69 8.2.4.1;2.4.1 Rezidivrisiko - Mortalität;69 8.2.4.2;2.4.2 Hemiparese - Aphasie - Hemianopsie;71 8.2.4.3;2.4.3 Epilepsie;77 8.2.4.4;2.4.4 Neuropsychologie (Kognition - Verhalten);78 8.2.5;2.5 Wichtige Differentialdiagnosen;81 8.2.5.1;2.5.1 Kopfschmerz - Migräne;81 8.2.5.2;2.5.2 Alternierende Hemiplegie;87 8.2.5.3;2.5.3 Epilepsie;88 8.2.5.4;2.5.4 Akute disseminierte Enzephalomyelitis - Multiple Sklerose;90 8.2.5.5;2.5.5 Dissoziative Störung - Somatische Belastungsstörung;92 8.3;3 Akut;94 8.3.1;3.1 Anamnese;94 8.3.2;3.2 Neurologische Untersuchung;97 8.3.2.1;3.2.1 Präklinik - BE FAST;97 8.3.2.2;3.2.2 Notaufnahme - child with acute brain attack - MERCS;98 8.3.2.3;3.2.3 Pediatric NIH Stroke Scale - PedNIHSS;102 8.3.3;3.3 Labordiagnostik;106 8.3.3.1;3.3.1 Basislabor in der Akutphase bei klinischem Verdacht auf childhood stroke;106 8.3.3.2;3.3.2 Weiterführende Labordiagnostik bei gesichertem childhood stroke;107 8.3.4;3.4 EEG - Monitoring;110 8.3.5;3.5 Therapie;112 8.3.5.1;3.5.1 Präklinik und Schockraum;112 8.3.5.2;3.5.2 Antithrombotische Therapie - Thrombolyse;112 8.3.5.3;3.5.3 Antikonvulsive Therapie;116 8.3.5.4;3.5.4 Neurochirurgie;119 8.3.5.5;3.5.5 Interventionelle Neuroradiologie (?Kap.I.6.1.6);121 8.4;4 Postakut;122 8.4.1;4.1 Neurointensivmedizin - Monitoring von Komplikationen;122 8.4.1.1;4.1.1 Allgemeine Prinzipien einer neuroprotektiven Therapie (wie sie auch in der Schlaganfallversorgung erwachsener Patienten Anwendung finden);122 8.4.1.2;4.1.2 Anhaltspunkte für steigenden intrakraniellen Druck (ICP);123 8.4.1.3;4.1.3 Erstevaluation eines Kindes mit Verdacht auf Schlaganfall und weitergehendes Monitoring;123 8.4.1.4;4.1.4 Sondersituationen;127 8.4.1.5;4.1.5 Laboruntersuchungen;127 8.4.1.6;4.1.6 Monitoring;128 8.4.1.7;4.1.7 Neuro-Monitoring;128 8.4.1.8;4.1.8 Begleitende Therapiemaßnahmen;129 8.4.1.9;4.1.9 Komplikationen;129 8.4.1.10;4.1.10 Mobilisierung;130 8.4.2;4.2 Epileptische Frühanfälle;130 8.4.3;4.3 Kardiologie;131 8.4.3.1;4.3.1 EKG - Langzeit-EKG;131 8.4.3.2;4.3.2 Echokardiographie;132 8.4.4;4.4 Labordiagnostik;136 8.4.4.1;4.4.1 Koagulopathie;136 8.4.4.2;4.4.2 Vaskulitis;137 8.4.4.3;4.4.3 Metabolik;141 8.4.5;4.5 Therapie;143 8.4.5.1;4.5.1 Antikoagulation - Thrombozytenaggregationshemmung;143 8.4.5.2;4.5.2 Immunsuppressive Therapie;144 8.4.5.3;4.5.3 Antivirale Therapie;148 8.4.5.4;4.5.4 Antiepileptische Therapie;149 8.4.5.5;4.5.5 Physiotherapie - Ergotherapie;151 8.4.5.6;4.5.6 Sprachtherapie - Logopädie;157 8.4.5.7;4.5.7 Psychologie - Sozialdienst;162 8.5;5 Chronisch;166 8.5.1;5.1 Struktur-Funktions-Beziehung - Radiologie und Prognose;166 8.5.1.1;5.1.1 Hemiparese;166 8.5.1.2;5.1.2 Aphasie;167 8.5.1.3;5.1.3 Hemianopsie;168 8.5.2;5.2 Stationäre und ambulante Rehabilitation;169 8.5.2.1;5.2.1 Allgemeine Grundsätze;169 8.5.2.2;5.2.2 Die ICF als Ausgangspunkt für Rehabilitationsplanung;169 8.5.2.3;5.2.3 Stationäre Rehabilitation - wann und wie?;170 8.5.2.4;5.2.4 Therapiezieldefinition und -überprüfung;171 8.5.2.5;5.2.5 Prognose;172 8.5.2.6;5.2.6 Rehabilitative Schwerpunkte des kindlichen Schlaganfalls im Verlauf;172 8.5.2.7;5.2.7 Ambulante Weiterversorgung;176 8.5.2.8;5.2.8 Selbsthilfegruppen;177 8.5.3;5.3 Antikoagulation - Thrombozytenaggregationshemmung;178 8.5.4;5.4 Vaskulopathien;179 8.5.4.1;5.4.1 Prinzipien der Langzeit-Betreuung von Kindern nach Sch

Gerstl, Lucia


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Kurnik, Karin


ISBN 9783170297487
Artikelnummer 9783170297487
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 348 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen