Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
So steuern Sie Ihr QM smart und effizient
Mit diesem QS-System haben Sie eine Komplettlösung und erfüllen alle aktuellen gesetzlichen Anforderungen - verständlich gestaltet und sofort in Ihrer Praxis einsetzbar. Das Buch mit Online-Version enthält eine umfangreiche Vorlagensammlung der geforderten Nachweise. Mit Hilfe des 'QM-Navigators' können Sie alle Nachweise bequem Schritt für Schritt individualisieren und organisieren. Nur noch ausfüllen bzw. ergänzen - fertig ist Ihr überprüfungssicheres QM-Handbuch! Außerdem finden Sie praktische Hinweise, falls Sie ein vorhandenes QM-System auf den 'QM-Navigator' umstellen wollen.
Wenn die Unterlagen auf Ihren PC übernommen oder ausgedruckt werden, haben Sie mehr als 60% der Forderungen des G-BA zum Qualitätsmanagement für Arztpraxen erfüllt.
- alle Inhalte gemäß der aktuellen G-BA-Richtlinie
- Dokumente entsprechen den derzeit gültigen Richtlinien und Gesetzen, z.B. Patientenrechtegesetz und Versorgungsstärkegesetz
- Zertifizierung nach der Norm DIN EN 15224 (ISO 9001) möglich
- Referenzlisten: welche Unterlagen werden nach G-BA, QEP und DIN EN 15224 benötigt
- Audit Checkliste online
Für die Verwendung der QM-Formulare benötigen Sie einen PC mit Windows-Betriebssystem und Microsoft Office ab Version 2007.
Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen auch digital im Wissensportal eRef und in der eRef App zur Verfügung. Zugangscode im Buch.
1;Eberhard Knopp, Jan Knopp: Qualitätsmanagement in der Arztpraxis;11.1;Innentitel;51.2;Impressum;61.3;Geleitwort zur Neuauflage;71.4;Vorwort;81.5;Abkürzungen;91.6;Inhaltsverzeichnis;101.7;Teil I Einstieg;131.7.1;1 Schnellstart;141.7.1.1;Die Übersicht;141.7.1.1.1;Nachweise und Ihr QM-Navigator - die Hauptwerkzeuge Ihres QM;151.7.1.2;Andere QM-Systeme - eine kurze Übersicht;261.7.1.3;Häufige Fragen - kurze Antworten;271.7.2;2 Schritt-für-Schritt-Anleitung;301.7.2.1;Schritte und Meilensteine;301.7.2.2;Blitzcheck auf vorhandenes Material;321.7.2.3;Papier oder PC?;331.7.2.3.1;Variante PC;331.7.2.3.2;Variante Papier;331.7.3;3 Nachweise;341.7.3.1;DOK, FB und IPR;341.7.3.2;Ablage der Nachweise;351.7.3.3;"Pflichtnachweise";351.7.3.4;Prozesse;381.7.3.4.1;Formblätter, Checklisten;421.7.3.5;Praktische Beispiele zu Nachweisen;421.7.3.5.1;QMN-Nr. 1.2 Terminvergabe;421.7.3.5.2;QMN-Nr. 1.14 Beispielhafte Darstellung von diagnostischen Maßnahmen;471.7.3.5.3;QMN-Nr. 1.17-FB1-1 Behandlungspfad;471.7.3.5.4;QMN-Nr. 1.26-DOK-Notfall;471.7.3.5.5;QMN-Nr. 2.11-FB2 Checkliste Arbeitssicherheit;511.7.3.5.6;QMN-Nr. 3.3-DOK-1 Qualitätsziele;511.7.3.5.7;QMN-Nr. 3.4-FB2 Fehler-management;541.7.3.5.8;QMN-Nr. 3.6-DOK1 -Patientenfragebogen;561.7.3.5.9;QMN-Nr. 3.8-FB1 Verbesserungsmaßnahme in Verbindung mit QMN-Nr. 3.4 und 3.5;561.7.3.5.10;QMN-Nr. 3.9-FB1 IPR Kommentare zu ausgewählten IPRs;591.7.4;4 Methoden des Qualitätsmanagements;611.7.4.1;Methoden zur Darstellung von Praxisstrukturen;611.7.4.1.1;Organigramm;611.7.4.1.2;Verantwortungsmatrix;621.7.4.2;Methode zur systematischen Planung - das Balkendiagramm;621.7.4.3;Methoden zur Problemerfassung und -lösung;631.7.4.3.1;Strichliste und Histogramm;631.7.4.3.2;Ursache-Wirkung-Diagramm;631.7.4.3.3;Problem-Entscheidungsplan;651.7.4.4;Fragebogen;651.7.5;5 Austausch von Unterlagen zwischen QM-Systemen;691.7.5.1;Qualität und Entwicklung in Praxen (QEP);691.7.5.1.1;Allgemeine Anmerkungen;691.7.5.1.2;Austausch von Unterlagen;691.7.5.1.3;Stärken und Schwächen;691.7.5.2;Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ);701.7.5.2.1;Allgemeine Anmerkungen;701.7.5.2.2;KTQ im Überblick;701.7.5.2.3;Austausch von Unterlagen;701.7.5.2.4;Stärken und Schwächen;701.7.5.3;DIN EN 15 224 (ISO 9 001-2008);711.7.5.3.1;Allgemeine Anmerkungen;711.7.5.3.2;DIN EN 15 224 (ISO 9 001-2008) im Überblick;711.7.5.3.3;Austausch von Unterlagen;721.7.5.3.4;Stärken und Schwächen;721.7.5.4;European Foundation of Quality Management (EFQM);721.7.5.4.1;Allgemeine Anmerkungen;721.7.5.4.2;EFQM im Überblick;721.7.5.4.3;Austausch von Unterlagen;731.7.5.4.4;Stärken und Schwächen;731.7.5.4.5;Das EFQM-Modell für die Hausarztpraxis;731.7.5.5;Europäisches Praxis-Assessment (EPA);731.7.5.5.1;Allgemeine Anmerkungen;731.7.5.5.2;EPA im Überblick;731.7.5.5.3;Austausch von Unterlagen;741.7.5.5.4;Stärken und Schwächen;741.7.6;6 Qualitätsmanagement in der Arztpraxis - Hintergründe;751.7.6.1;Ausgangssituation;751.7.6.2;Warum die Mühe lohnt;751.7.6.3;Die "Qualitäten" einer Praxis oder das "House of Quality";761.7.7;7 Glossar;771.7.8;8 Literatur und Links;811.8;Teil II Arbeitsmaterial;831.8.1;9 QM-Navigator;841.8.1.1;Kurzanleitung zur Bearbeitung des QM-Navigators;841.8.1.2;Abkürzungen in der Liste;841.8.1.3;Kapitel 1: Patienten"versorgung;841.8.1.4;Was die Praxis individuell erstellen muss;901.8.1.5;Kapitel 2: Praxis"management;901.8.1.6;Was die Praxis individuell erstellen muss;961.8.1.7;Kapitel 3: Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement;961.8.1.8;Was die Praxis individuell erstellen muss;991.8.2;10 Erforderliche Unterlagen für G-BA, DIN EN 15 224 oder QEP im Vergleich;1001.8.3;11 Nachweise;1031.8.3.1;Nachweise zum Navigator-Kapitel 1;1031.8.3.2;Nachweise zum Navigator-Kapitel 2;1281.8.3.3;Nachweise zum Navigator-Kapitel 3;1831.8.4;12 Sonstige;2381.8.4.1;G-BA-Qualitäts"management-Richtlinie;2381.8.4.1.1; 1 Zweck der Richtlinie;2381.8.4.1.2; 2 Ziele eines ei
ISBN | 9783132418455 |
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Artikelnummer | 9783132418455 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 252 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |