Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Leitfaden für ein schlankes QM-Handbuch-auch geeignet für DIN EN 15224 (ISO 9001) und QEP

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Leitfaden für ein schlankes QM-Handbuch-auch geeignet für DIN EN 15224 (ISO 9001) und QEP

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So steuern Sie Ihr QM smart und effizient Mit diesem QS-System haben Sie eine Komplettlösung und erfüllen alle aktuellen gesetzlichen Anforderungen - verständlich gestaltet und sofort in Ihrer Praxis einsetzbar. Das Buch mit Online-Version enthält eine umfangreiche Vorlagensammlung der geforderten Nachweise. Mit Hilfe des 'QM-Navigators' können Sie alle Nachweise bequem Schritt für Schritt individualisieren und organisieren. Nur noch ausfüllen bzw. ergänzen - fertig ist Ihr überprüfungssicheres QM-Handbuch! Außerdem finden Sie praktische Hinweise, falls Sie ein vorhandenes QM-System auf den 'QM-Navigator' umstellen wollen. Wenn die Unterlagen auf Ihren PC übernommen oder ausgedruckt werden, haben Sie mehr als 60% der Forderungen des G-BA zum Qualitätsmanagement für Arztpraxen erfüllt. - alle Inhalte gemäß der aktuellen G-BA-Richtlinie - Dokumente entsprechen den derzeit gültigen Richtlinien und Gesetzen, z.B. Patientenrechtegesetz und Versorgungsstärkegesetz - Zertifizierung nach der Norm DIN EN 15224 (ISO 9001) möglich - Referenzlisten: welche Unterlagen werden nach G-BA, QEP und DIN EN 15224 benötigt - Audit Checkliste online Für die Verwendung der QM-Formulare benötigen Sie einen PC mit Windows-Betriebssystem und Microsoft Office ab Version 2007. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen auch digital im Wissensportal eRef und in der eRef App zur Verfügung. Zugangscode im Buch.

1;Eberhard Knopp, Jan Knopp: Qualitätsmanagement in der Arztpraxis;1 1.1;Innentitel;5 1.2;Impressum;6 1.3;Geleitwort zur Neuauflage;7 1.4;Vorwort;8 1.5;Abkürzungen;9 1.6;Inhaltsverzeichnis;10 1.7;Teil I Einstieg;13 1.7.1;1 Schnellstart;14 1.7.1.1;Die Übersicht;14 1.7.1.1.1;Nachweise und Ihr QM-Navigator - die Hauptwerkzeuge Ihres QM;15 1.7.1.2;Andere QM-Systeme - eine kurze Übersicht;26 1.7.1.3;Häufige Fragen - kurze Antworten;27 1.7.2;2 Schritt-für-Schritt-Anleitung;30 1.7.2.1;Schritte und Meilensteine;30 1.7.2.2;Blitzcheck auf vorhandenes Material;32 1.7.2.3;Papier oder PC?;33 1.7.2.3.1;Variante PC;33 1.7.2.3.2;Variante Papier;33 1.7.3;3 Nachweise;34 1.7.3.1;DOK, FB und IPR;34 1.7.3.2;Ablage der Nachweise;35 1.7.3.3;"Pflichtnachweise";35 1.7.3.4;Prozesse;38 1.7.3.4.1;Formblätter, Checklisten;42 1.7.3.5;Praktische Beispiele zu Nachweisen;42 1.7.3.5.1;QMN-Nr. 1.2 Terminvergabe;42 1.7.3.5.2;QMN-Nr. 1.14 Beispielhafte Darstellung von diagnostischen Maßnahmen;47 1.7.3.5.3;QMN-Nr. 1.17-FB1-1 Behandlungspfad;47 1.7.3.5.4;QMN-Nr. 1.26-DOK-Notfall;47 1.7.3.5.5;QMN-Nr. 2.11-FB2 Checkliste Arbeitssicherheit;51 1.7.3.5.6;QMN-Nr. 3.3-DOK-1 Qualitätsziele;51 1.7.3.5.7;QMN-Nr. 3.4-FB2 Fehler-management;54 1.7.3.5.8;QMN-Nr. 3.6-DOK1 -Patientenfragebogen;56 1.7.3.5.9;QMN-Nr. 3.8-FB1 Verbesserungsmaßnahme in Verbindung mit QMN-Nr. 3.4 und 3.5;56 1.7.3.5.10;QMN-Nr. 3.9-FB1 IPR Kommentare zu ausgewählten IPRs;59 1.7.4;4 Methoden des Qualitätsmanagements;61 1.7.4.1;Methoden zur Darstellung von Praxisstrukturen;61 1.7.4.1.1;Organigramm;61 1.7.4.1.2;Verantwortungsmatrix;62 1.7.4.2;Methode zur systematischen Planung - das Balkendiagramm;62 1.7.4.3;Methoden zur Problemerfassung und -lösung;63 1.7.4.3.1;Strichliste und Histogramm;63 1.7.4.3.2;Ursache-Wirkung-Diagramm;63 1.7.4.3.3;Problem-Entscheidungsplan;65 1.7.4.4;Fragebogen;65 1.7.5;5 Austausch von Unterlagen zwischen QM-Systemen;69 1.7.5.1;Qualität und Entwicklung in Praxen (QEP);69 1.7.5.1.1;Allgemeine Anmerkungen;69 1.7.5.1.2;Austausch von Unterlagen;69 1.7.5.1.3;Stärken und Schwächen;69 1.7.5.2;Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ);70 1.7.5.2.1;Allgemeine Anmerkungen;70 1.7.5.2.2;KTQ im Überblick;70 1.7.5.2.3;Austausch von Unterlagen;70 1.7.5.2.4;Stärken und Schwächen;70 1.7.5.3;DIN EN 15 224 (ISO 9 001-2008);71 1.7.5.3.1;Allgemeine Anmerkungen;71 1.7.5.3.2;DIN EN 15 224 (ISO 9 001-2008) im Überblick;71 1.7.5.3.3;Austausch von Unterlagen;72 1.7.5.3.4;Stärken und Schwächen;72 1.7.5.4;European Foundation of Quality Management (EFQM);72 1.7.5.4.1;Allgemeine Anmerkungen;72 1.7.5.4.2;EFQM im Überblick;72 1.7.5.4.3;Austausch von Unterlagen;73 1.7.5.4.4;Stärken und Schwächen;73 1.7.5.4.5;Das EFQM-Modell für die Hausarztpraxis;73 1.7.5.5;Europäisches Praxis-Assessment (EPA);73 1.7.5.5.1;Allgemeine Anmerkungen;73 1.7.5.5.2;EPA im Überblick;73 1.7.5.5.3;Austausch von Unterlagen;74 1.7.5.5.4;Stärken und Schwächen;74 1.7.6;6 Qualitätsmanagement in der Arztpraxis - Hintergründe;75 1.7.6.1;Ausgangssituation;75 1.7.6.2;Warum die Mühe lohnt;75 1.7.6.3;Die "Qualitäten" einer Praxis oder das "House of Quality";76 1.7.7;7 Glossar;77 1.7.8;8 Literatur und Links;81 1.8;Teil II Arbeitsmaterial;83 1.8.1;9 QM-Navigator;84 1.8.1.1;Kurzanleitung zur Bearbeitung des QM-Navigators;84 1.8.1.2;Abkürzungen in der Liste;84 1.8.1.3;Kapitel 1: Patienten"versorgung;84 1.8.1.4;Was die Praxis individuell erstellen muss;90 1.8.1.5;Kapitel 2: Praxis"management;90 1.8.1.6;Was die Praxis individuell erstellen muss;96 1.8.1.7;Kapitel 3: Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement;96 1.8.1.8;Was die Praxis individuell erstellen muss;99 1.8.2;10 Erforderliche Unterlagen für G-BA, DIN EN 15 224 oder QEP im Vergleich;100 1.8.3;11 Nachweise;103 1.8.3.1;Nachweise zum Navigator-Kapitel 1;103 1.8.3.2;Nachweise zum Navigator-Kapitel 2;128 1.8.3.3;Nachweise zum Navigator-Kapitel 3;183 1.8.4;12 Sonstige;238 1.8.4.1;G-BA-Qualitäts"management-Richtlinie;238 1.8.4.1.1; 1 Zweck der Richtlinie;238 1.8.4.1.2; 2 Ziele eines ei
ISBN 9783132418455
Artikelnummer 9783132418455
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 254 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen