Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus
Konzepte Methoden Umsetzung
Konzepte Methoden Umsetzung
mit Beiträgen von: J. Allousch, W. Behler, B. Bruckhoff, C. Brügger, P. Büttner, D. Dahlmann, A. Dickel, A. Dittmar, R. Doderer, T. Ehret, F. Elste, A. Frädrich, C. Genähr, A. Goepfert, C. Hager, J. Haunsperger, S. Heintzmann, G. Hesse, S. Hildebrandt, S. Hoffmann, T. Jäschke, E.-M. Karl, B. Kasper, M. Klein, S. Kollak, B. Kollhorst, J. Kühn, C. Lautner, A. Lüthy, G. Lüthy, S. Nitzsche, J.-A. Paul, A. Rex, N. Richard, M. Schleicher, R. Schmidt, K. Schmitt, C. Schönfeldt, G. Seeger, P. Sommerhoff, C. Stoffers, F. Stratmann, G. Stroetzel, C. Thielscher, C. Trowitzsch, R. Ullah, M. von Wildenradt, N. Wittig
mit Beiträgen von: J. Allousch, W. Behler, B. Bruckhoff, C. Brügger, P. Büttner, D. Dahlmann, A. Dickel, A. Dittmar, R. Doderer, T. Ehret, F. Elste, A. Frädrich, C. Genähr, A. Goepfert, C. Hager, J. Haunsperger, S. Heintzmann, G. Hesse, S. Hildebrandt, S. Hoffmann, T. Jäschke, E.-M. Karl, B. Kasper, M. Klein, S. Kollak, B. Kollhorst, J. Kühn, C. Lautner, A. Lüthy, G. Lüthy, S. Nitzsche, J.-A. Paul, A. Rex, N. Richard, M. Schleicher, R. Schmidt, K. Schmitt, C. Schönfeldt, G. Seeger, P. Sommerhoff, C. Stoffers, F. Stratmann, G. Stroetzel, C. Thielscher, C. Trowitzsch, R. Ullah, M. von Wildenradt, N. Wittig
1;Cover;12;Titel;43;Impressum;54;Autorenverzeichnis ;65;Geleitwort ;96;Vorwort;107;Inhalt;148;Einleitung;189;A Basiswissen: Daten, Fakten, Trends;229.1;1 Social Media im Web 2.0: Revolution der Online-Kommunikation;249.2;2 Gesundheitseinrichtungen und Social Media;369.3;3 Anwendungsmöglichkeiten von Social Media im Krankenhausbereich;479.4;4 Facebook: Zahlen, Fakten, Funktionen ;579.5;5 Twitter: Zahlen, Fakten, Funktionen;619.6;6 Xing: Zahlen, Fakten, Funktion;649.7;7 YouTube: Zahlen, Fakten, Funktionen ;679.8;8 Blogs: Zahlen, Fakten, Funktionen ;699.9;9 Risiko Shitstorm: Große Reichweite und sekundenschnelle Reaktion ;729.10;10 Der sichere Datenaustausch zwischen Teilnehmern im Gesundheitswesen;779.11;11 Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz;809.12;Praxisbeispiel: Beispiele gelungener Blogs in Krankenhäusern;919.13;Praxisbeispiel "Sprechende Medizin" - Social Media-Initiative einer privaten Klinikgruppe;969.14;Praxisbeispiel: YouTube. Zahlen, Fakten, Funktionen - Einsatzmöglichkeiten;1009.15;Praxisbeispiel: Der Einsatz von Social Media bei der Krones AG;1059.16;Praxisbeispiel: Das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, NY;11010;B Strategie und Planung: Social Media als innovativer Kommunikationskanal;12010.1;1 Jedes Krankenhaus braucht eine Social Media-Strategie;12210.2;2 Ziele und Zielgruppen von Kliniken im Social Media-Marketing ;12510.3;3 Kommunikation im Umbruch ;13510.4;4 Welche Botschaften werden durch Social Media vermittelt?;13910.5;5 Social Media als Teil des Channel-Managements;14210.6;6 Manpower: Personelle Ressourcen für erfolgreiche Social Media-Nutzung ;14510.7;7 Die Kosten: Ist Social Media wirklich kostenlos?;15010.8;8 Kommunikationsstrategie zur Social Media-Anwendung ;15410.9;Praxisbeispiel: Der Einsatz von Social Media im Klinikum Bielefeld;16010.10;Praxisbeispiel: Facebook - Einsatzmöglichkeiten und Kampagnen am Beispiel des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Linz;16311;C Einstieg und strategische Planung: Umsetzung von Social Media;16811.1;1 Selbst organisieren oder outsourcen: Make-or-buy-Entscheidung;17011.2;2 Outsourcing: Die Zusammenarbeit mit einer Agentur;17311.3;3 Der Start: Think complex - start simple?;17711.4;4 Social Media: Erfolgreich einsteigen und umsetzen ;18111.5;5 Suchmaschinenoptimierung mit Social Media;18511.6;6 Die häufigsten Fehler beim Einstieg in Social Media;18811.7;7 Wie lässt sich der Erfolg messen?;19211.8;8 Marktforschung über Social Media;19911.9;Praxisbeispiel: Social Media im St. Marien-Krankenhaus Siegen ;20311.10;Praxisbeispiel: Der Wettbewerb "Deutschlands Beste Klinik-Website" ;20712;D Kommunikation: Der Dialog mit den Zielgruppen;21212.1;1 Profil der Social Media-Kunden;21412.2;2 Bewertungsplattformen für Krankenhäuser;21812.3;3 Twitter: Einsatzmöglichkeiten und Umsetzung;22612.4;4 Blogs: Zahlen, Fakten, Funktionen - Einsatzmöglichkeiten ;23012.5;5 Die erfolgreiche Verbindung von Pressearbeit und Social Media;23312.6;6 Social Media und die Umsetzung von Viralem Marketing;23812.7;Praxisbeispiel: Social Media - Fluch oder Segen für Krankenkassen;24212.8;Praxisbeispiel: Gelungene Online Vernetzung im B-to-B Bereich im Gesundheitswesen;24712.9;Praxisbeispiel: Beispiele gelungener Blogs in Krankenhäusern ;25112.10;Praxisbeispiel: YouTube-Marketing und Klinik-TV im Krankenhaus;25512.11;Praxisbeispiel: Optimierung der internen Kommunikation als Basis für die Kommunikation mit den Zielgruppen am Beispiel der St. Franziskus-Stiftung Münster;26212.12;Praxisbeispiel: Social Media in der Kommunikation am Beispiel der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH ;26712.13;Praxisbeispiel: Nutzung von Social Media in der Krisenkommunikation Beispiel der DRK-Kinderklinik in Siegen;27112.14;7 Social Media und die Mechanismen der Beeinflussung menschlichen Verhaltens ;27613;E Personalmarketing und Employer Branding;28013.1;1 Employer-Branding und Personalmarketing ;28213.2;2 Arbeitgeber-Bewertungsportale und Por
ISBN | 9783954660957 |
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Artikelnummer | 9783954660957 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft |
Umfang | 368 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |