Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung

Praktische Umsetzung gesellschaftlicher Veränderungen zu einer Impact-zentrierten Wirtschaft

Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung

Praktische Umsetzung gesellschaftlicher Veränderungen zu einer Impact-zentrierten Wirtschaft

24,99 €*

Dieses E-Book ist vorübergehend nicht verfügbar.
Es wird in Kürze wieder bestellbar sein.

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch beschreibt ein neues Paradigma für eine wirkungszentrierte Wirtschaft und zeigt anhand von Sozialunternehmen, dass eine gleichzeitige Ausrichtung an Gemeinwohl, Profit und Innovation möglich ist. Ökologie, Soziales und Ökonomie dürfen nicht länger als separate, gegensätzliche Bereiche behandelt werden. Es ist möglich, positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dabei spielt die Neubewertung des Erfolgsbegriffs eine ausschlaggebende Rolle.

Nach einer Einführung in soziale Innovationen und Unternehmen, Impact-Denken und Wirkungsmessung wird im Buch ausführlich dargestellt, wie die Monetarisierung bzw. Inwertsetzung sozialer Bereiche möglich ist und wie die gesellschaftliche Wirkung in die externe Rechnungslegung eines Unternehmens übertragen werden kann. Im Anschluss werden drei Social Start-ups, deren Vision, Kernaktivitäten, Wirkungsempfänger, Finanzierung und Herausforderungen vorgestellt und anhand einer Chain of Impact eine Bewertung, Messung und Integration der Organisationswirkung vorgenommen.

 

Der Inhalt

  • Soziale Innovationen und Sozialunternehmen
  • Impact-Denken und Wirkungsmessung - Relaunch der Finanzbuchhaltung
  • Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte
ISBN 9783662696767
Artikelnummer 9783662696767
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer Gabler
Umfang 127 Seiten
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen