Sport - Unterricht - Lernen aus Sicht von Sportlehrpersonen

Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Teachers' Beliefs von Sportlehrpersonen

Sport - Unterricht - Lernen aus Sicht von Sportlehrpersonen

Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Teachers' Beliefs von Sportlehrpersonen

69,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Carolin Bischlager-Imhof untersucht die epistemologischen Beliefs sowie die Lehr-Lern-Beliefs von Sportlehrpersonen und damit jene Orientierungen, die ihren Unterricht maßgeblich strukturieren. Ausgehend vom Diskurs zur Wirksamkeit der Lehrer*innenbildung hebt die Autorin die Relevanz von Teachers Beliefs für die Gestaltung von Sportunterricht hervor und arbeitet deren fachspezifische Ausprägungen systematisch heraus. Die Studie zeigt auf, wie sich Beliefs methodisch erfassen lassen, und identifiziert drei Überzeugungsmodi (de-didaktisiertes Körperleistungsfach, leibliches Sport-Lernen, sinnselektives Bewegungs-Erwerben). Diese verdeutlichen, wie Sportlehrpersonen der gesellschaftlichen Praxis des Sports in ihren Unterrichtsstunden begegnen und welche Formen der Vermittlung daraus hervorgehen.



Einleitung

Professionsforschung zum Lehrer*innenberuf
Teachers Beliefs
Modellierung der Konstrukte für den Sportunterricht
Methodischer Zugang
Empirische Rekonstruktion
Diskussion und Reflexion
Fazit: Ausblick und Anschlüsse
Literatur.


ISBN 978-3-658-50844-9
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2026
Verlag Springer Nature Customer Service Center GmbH Europaplatz 3|69115|Heidelberg|DE
Sprache Deutsch