Das Schweigen verstehen

Über Aphasie

Das Schweigen verstehen

Über Aphasie

35,96 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Autorin, erfahrene Sprachtherapeutin und klinische Linguistin, liefert Lesern mit dieser Einführung den 'Schlüssel' zum Verständnis der Lebenssituation von Menschen, die unter Aphasie leiden. Behandelt werden in dem Band die normale Sprachverarbeitung und die Fehlfunktionen bei Aphasie ebenso wie Therapien für einen ganzheitlichen Sprachaufbau. Neben konkreten Anleitungen zur individuellen patienten- und alltagsorientierten Therapie eröffnet die Autorin anhand zahlreicher Patientengeschichten einen Einblick in die Praxis.

Dr. Luise Lutz studierte Linguistik sowie Sprachheilpädagogik und Psychologie an der Universität Hamburg, Edinburgh, Paris und Brüssel Sie lehrte 15 Jahre Neurolinguistik/ Patholinguistik an den Universitäten Hamburg, Bremen, Osnabrück und der FU Berlin Seit über 20 Jahren hält sie Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den Themen 'Aphasietherapie' und 'Umgang mit Aphasie' Sie arbeitet seit 1979 als klinische Linguistin an der neurologischen Rehabilitation und hat ein weitverbreitetes Aphasietherapie-Konzept (MODAK) entwickelt Seit 1996 therapiert sie in einer eigenen Praxis in Hamburg-Rissen Langjährige Tätigkeit in der Aphasiker-Selbsthilfe 2003: Bundesverdienstkreuz

1;Inhaltsverzeichnis;13 2;Hinweise;16 3;Einleitung;17 3.1;1.1 Die Betroffenen;18 3.2;1.2 Die Umgebung;24 4;Sprache - mehr alsSprechen und Verstehen;26 4.1;Sprache und Gehirn;27 4.1.1;2.1 Die Erforschung der Aphasie;28 4.1.2;2.2 Hemisphären: Die rechte weiß, was die linke tut;31 4.1.3;2.3 Neuronale Netzwerke;33 4.2;Das klinische Bild der Aphasie;36 4.2.1;3.1 Definition;38 4.2.2;3.2 Die aphasischen Syndrome;41 4.2.2.1;3.2.1 Globale Aphasie;42 4.2.2.2;3.2.2 Broca-Aphasie (früher »motorische Aphasie« genannt);43 4.2.2.3;3.2.3 Wernicke-Aphasie;45 4.2.2.4;3.2.4 Amnestische Aphasie;46 4.2.3;3.3 Zu allen Aphasien;47 4.2.4;3.4Begleitstörungen3;49 4.2.4.1;3.4.1 Dysarthrie;49 4.2.4.2;3.4.2 Apraxie;49 4.2.4.3;3.4.3 Verbales Lernen und verbale Merkfähigkeit;50 4.2.4.4;3.4.4 Konzentrationseinbrüche;50 4.2.4.5;3.4.5 Perseverationen;50 4.2.4.6;3.4.6 Lähmungen und Gesichtsfeldausfall;50 4.3;Aphasie - Störung der inneren Sprache;51 4.3.1;4.1 Innere Sprache: das Netzwerk der Regelkreise;52 4.3.2;4.2 Asymbolie;55 4.4;Vom Gedanken zum Wort;58 4.4.1;5.1 Planung;60 4.4.2;5.2 Programmierung der Bedeutung;62 4.4.2.1;5.2.1 Verirrte Wortkerne;62 4.4.2.2;5.2.2 Wortspeicher;65 4.4.2.3;5.2.3 Wenn grüne Ideen wütend schlafen;68 4.4.3;5.3 Programmierung der Grammatik;69 4.4.3.1;5.3.1 Wortpuzzles;70 4.4.3.2;5.3.2 Verbprobleme;71 4.4.3.3;5.3.3 Kellersätze und Transformationen;73 4.4.3.4;5.3.4 Der grammatische Kleinkram;75 4.4.4;5.4 Programmierung der Lautmuster;76 4.5;Die vier Modalitäten;80 4.5.1;6.1 Sprechen;82 4.5.1.1;6.1.1 Gestörte Automatik;83 4.5.1.2;6.1.2 Gestörter Rhythmus;84 4.5.2;6.2 Verstehen;86 4.5.2.1;6.2.1 Wir machen das »d« erst zu einem »d«;87 4.5.2.2;6.2.2 Aufund absteigende Prozesse;88 4.5.2.3;6.2.3 Wortverstehen: Mitläufer;89 4.5.2.4;6.2.4 Wortverstehen: Schnellbahnen und Wortkategorien;90 4.5.2.5;6.2.5 Hemmung, Parallelität und Aktivierung;92 4.5.2.6;6.2.6 Satzverstehen: der aktive Hörer;93 4.5.3;6.3 Lesen;98 4.5.3.1;6.3.1 Wo werden die Striche zu Wörtern?;98 4.5.3.2;6.3.2 Von der Lautsprache zur Schriftsprache;100 4.5.3.3;6.3.3 Verschiedene Leseroutinen;102 4.5.3.4;6.3.4 Störungen »von oben«;105 4.5.4;6.4 Schreiben;107 4.5.4.1;6.4.1 Programmierungsfehler;109 4.5.4.2;6.4.2 Produktionsfehler;113 4.5.5;6.5 Auseinanderdriftende Modalitäten (Diskonnektionen);115 4.5.5.1;6.5.1 Sprechen und Schreiben;116 4.5.5.2;6.5.2 Sprechen und Lesen;119 4.5.5.3;6.5.3 Hören und Lesen;119 4.5.5.4;6.5.4 Hören (auditives Verstehen) und Schreiben;120 4.5.5.5;6.5.5 Gestik und Sprechen;120 4.5.5.6;6.5.6 Gespaltene Subsysteme (Diskonnektionen innerhalb der Modalitäten);121 4.6;Sprecher und Hörer: Spielregeln für Gespräche;123 4.6.1;7.1 Nachrichten und Botschaften;124 4.6.1.1;7.1.1 Sachinformation;125 4.6.1.2;7.1.2 Selbstoffenbarung;125 4.6.1.3;7.1.3 Beziehung zum Hörer;126 4.6.1.4;7.1.4 Appell;126 4.6.2;7.2 Wie bringen wir unsere Botschaften unter?;128 4.6.2.1;7.2.1 Konversationsmaximen;128 4.6.2.2;7.2.2 Dosierung der Information;128 4.6.2.3;7.2.3 Unausgesprochene Information;130 4.6.2.4;7.2.4 Worüber sagen wir was?;130 4.6.3;7.3 Die Gesprächspartner;132 4.6.3.1;7.3.1 Hörersignale;132 4.6.3.2;7.3.2 Sprecherstrategien;134 4.6.3.3;7.3.3 Hörerstrategien;135 4.6.4;7.4 Die Gesprächsstruktur;136 4.6.4.1;7.4.1 Gesprächsabschnitte;136 4.6.4.2;7.4.2 Sprecherwechsel;137 4.6.5;7.5 Gesprächseinheiten;138 4.6.5.1;7.5.1 Fragen und Aufforderungen;138 4.6.5.2;7.5.2 Wer »ja« sagt, muss auch »nein« sagen (können);140 4.7;Ein kurzer Text über Texte;142 4.8;Sprache und Denken;151 4.9;Kinder und Aphasiker unterwegs zur Sprache;156 4.10;Aphasiker erzählen;161 5;Therapie;167 5.1;Aspekte der Prognose und Diagnostik;168 5.1.1;11.1 Prognose;169 5.1.1.1;11.1.1 Faktoren, die die Therapie beeinflussen;169 5.1.1.2;11.1.2 Vorhersagen über die Therapiedauer;171 5.1.1.3;11.1.3 »Sinn« der Aphasietherapie;172 5.1.2;11.2 Diagnostik;173 5.1.2.1;11.2.1 Notwendiges Hintergrundwissen;173 5.1.2.2;11.2.2 Theragnostik;174 5.1.2.3;11.2.3 Der Aachener Aphasietest;175 5.1.3;11.3 Die Subjektivität der Objektivit
ISBN 9783642129193
Artikelnummer 9783642129193
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer-Verlag
Umfang 275 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM