Das Unternehmen der Zukunft - digital und nachhaltig
Dieses Buch liefert konkrete Ansätze, wie sich Unternehmen mittels der Digitalisierung flexibel und agil aufstellen können, um langfristig erfolgreich zu sein.
Das nahtlose Zusammenspiel aller Dimensionen einer Organisation (Strategie, Steuerung, Prozesse, Daten, Technologie, Personal und Führung) ist entscheidend, wenn Unternehmen einen echten Mehrwert aus der Digitalisierung generieren wollen. Nur so lässt sich die wachsende Komplexität der Märkte beherrschen.
Die Autorin und die Gastautoren geben anhand von Praxisberichten und -beispielen konkrete Handlungsempfehlungen. Das Buch wendet sich an Unternehmen jeder Größe und ist international ausgerichtet - mit einem Fokus auf den Vergleich zwischen Deutschland und Indien. Es liefert neue Denkansätze, um ausgetretene Pfade zu verlassen und in eine erfolgreiche, digitale und nachhaltige Zukunft zu blicken.
Aus dem Inhalt
- Auf dem Weg zum digitalen und nachhaltigen Unternehmen
- Strategieentwicklung und integrierte Steuerung als Basis
- Organisation und Führung in strategische Ansätze einbinden
- Integrierte Prozesse als Erfolgsfaktor
- Daten als Asset verstehen, um international erfolgreich zu sein
- Der Mehrwert neuer Technologien steckt in deren Integration
- Qualifizierung des Personals als wichtiger Schlüssel der Digitalisierung
Mit Gastbeiträgen von Thomas Meuche, Shantall Cisneros Saldana, Ravi Prakash und Shantanu Jadhav.
Auf dem Weg zum digitalen nachhaltigen Unternehmen (mit Gastbeitrag von Shantall Saldana Cisneros)
Strategieentwicklung und integrierte Steuerung als Basis für jedes Unternehmen (mit Gastbeitrag von Shantanu Jadhav)
Organisation und Führung sind wesentliche Faktoren für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen (mit Gastbeitrag von Thomas Meuche)
Integrierte Prozesse als Erfolgsfaktor
Daten als Asset verstehen, um international erfolgreich zu sein
Der Mehrwert neuer Technologien steckt in deren Integration (mit Gastbeitrag von Ravi Prakash)
Die Qualifizierung des Personals ist ein wichtiger Schlüssel bei der Digitalisierung
Zusammenfassung.
Markus, Heike
ISBN | 978-3-658-44549-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658445492 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2024 |
Copyrightjahr | 2024 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 244 Seiten |
Abbildungen | XV, 244 S. 27 Abb., 1 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |