Die agile Organisation

Wo anfangen? Wie Mitarbeiter und Führungskräfte begeistern? Wie Strukturen und Strategien anpassen?

Die agile Organisation

Wo anfangen? Wie Mitarbeiter und Führungskräfte begeistern? Wie Strukturen und Strategien anpassen?

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Agile Organisation aufbauen und dauerhaft umsetzen!
- Flexibel und schnell reagieren können
- Schritt für Schritt ein agiles Unternehmen nach dem Vorbild der Natur aufbauen
- Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert
- Äußerst anschaulich: Viele Beispiele, Abbildungen und konkrete Tipps
- Neu: Praxisbericht: Die Goethaer auf dem Weg zur agilen Organisation
Will ein Unternehmen langfristig überleben, muss es schnell und flexibel auf die vielfältigen Herausforderungen in einem hart umkämpften Markt reagieren und die besten Mitarbeiter an sich binden können. Eine agile Organisationsform bietet hier eine Lösung. Doch was bedeutet dies genau? Wie lässt sich eine agile Organisationsstruktur implementieren? Was muss dabei beachtet werden? Verändern sich dadurch beispielsweise die Geschäftsprozesse, die Strategien oder die Geschäftsmodelle?
Dieses Buch gibt Antworten. Der Leser erfährt Schritt für Schritt, wie ein Unternehmen agile Formen der Unternehmensorganisation aufbauen kann und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Basis sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praktisch validierte Anwendungsergebnisse. Viele Beispiele, Abbildungen und konkrete Tipps erleichtern dabei den Praxistransfer.

Andreas Slogar (Bad Homburg) war in 24 Ländern der USA, Europa, dem Mittleren Osten und Afrika tätig und hat umfassende Erfahrung in strategischer und operativer Managementarbeit aufgebaut. Als Führungskraft in namhaften Unternehmen und als Berater setzt er sich mit den Fragen zum Aufbau agiler Organisationen auseinander.

1;Inhalt;132;Vorwort;73;1 Einführung;213.1;1.1 Alternativen werden übersehen;243.2;1.2 Unternehmen sind komplexe Systeme;253.3;1.3 Strukturierung des Buches;264;Teil 1 Vorüberlegungen und?Grundlagen;325;2 Aktuelle Unternehmenspraxis;355.1;2.1 Digitalisierung als Motor der Veränderung;395.2;2.2 Analoge Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle;405.3;2.3 Digitalisierung bestehender Geschäftsprozesse;415.4;2.4 Automation bestehender Geschäftsmodelle;425.5;2.5 Digitale Geschäftsmodelle;445.6;2.6 Digitalisierung von Berufen und Branchen;465.7;2.7 Technologie und Moral;485.8;2.8 Konsequenzen;496;3 Merkmale komplexer, anpassungsfähiger Systeme;516.1;3.1 Komplexität;526.2;3.2 Ist Komplexität reduzierbar?;556.3;3.3 Mit Komplexität umgehen;566.4;3.4 Agil oder raus!;586.5;3.5 Die Natur als Vorbild;596.6;3.6 Strukturelle Kopplung;597;4 Das Viable System Model (VSM);637.1;4.1 Anatomie als Vorbild;647.2;4.2 Struktur und Bestandteile des VSM;667.3;4.3 Vereinfachte Darstellung der Systeme im VSM;758;5 Fraktale Strukturen und die Rekursion;778.1;5.1 Unternehmen mit fraktalem Design;838.2;5.2 Attenuator und Amplifier;849;6 Methode für iteratives Vorgehen: OODA-Loop;8710;Teil 2 Das laCoCa-Modell;9411;7 Management - Wirksam führen ohne Führung;9711.1;7.1 Der Mitarbeiter: Erwachsen und entmündigt;10211.1.1;7.1.1 Eine eigenverantwortliche, erwachsene Person;10211.1.2;7.1.2 Der entmündigte Angestellte;10311.1.3;7.1.3 Dramadreieck versus Empowerment-Dynamik;10511.1.4;7.1.4 Die Macht der Gewohnheiten;10811.2;7.2 Organisation und Management neu erfinden;11111.2.1;7.2.1 Organisationsmodelle im Laufe der Zeit;11111.2.2;7.2.2 Im Würgegriff der Konsenskultur?;11611.2.3;7.2.3 Probabilistische Führungswerkzeuge;11811.3;7.3 Motivation und Wettbewerbsfähigkeit;11911.3.1;7.3.1 Sinnfrage als Wettbewerbsfaktor;11911.3.2;7.3.2 Sinnstiftung als Designelement des Unternehmens;12211.3.3;7.3.3 Mythos Belohnungssystem;12311.3.4;7.3.4 Kreativität als Unternehmenswert und Wettbewerbsfaktor;12412;8 Design und Koordination agiler Teams;12912.1;8.1 Von der hierarchischen Struktur zu agilen Teams;13312.1.1;8.1.1 Verbreitete Unternehmensrealität;13312.1.2;8.1.2 Konfiguration agiler Teams;13612.2;8.2 Rollen und Spielregeln in selbstorganisierten und agilen Teams;13712.2.1;8.2.1 Rollenverteilung im Team;14112.2.2;8.2.2 Trennung von Rolle und Person;14212.2.3;8.2.3 Zusammenstellung von Rollen in Teams;14512.2.4;8.2.4 Gründung eines neuen Teams;14612.2.5;8.2.5 Auflösung eines Teams;14712.2.6;8.2.6 Spielregeln;14812.2.7;8.2.7 Ausschluss;15012.3;8.3 Konfiguration und Visualisierung;15012.3.1;8.3.1 Menschlicher Organismus als Vorbild;15012.3.2;8.3.2 Skalierung durch Rekursionen;15012.3.3;8.3.3 Technische Möglichkeiten der Konfiguration und Visualisierung;15412.4;8.4 Das laCoCa-Modell und die Rollen in Holacracy;15713;9 Monitoring - VI anstatt KPI;16714;10 Corporate Governance;18114.1;10.1 Corporate Governance entwickeln und kontinuierlich anpassen;18514.2;10.2 Rekursionen der Governance;18814.3;10.3 Theorie und Realität;19214.4;10.4 IT-Governance;19515;11 Agiles Anforderungsmanagement;20115.1;11.1 Passives Anforderungsmanagement;20415.2;11.2 Aktives Anforderungsmanagement;20415.3;11.3 Design Thinking;20915.4;11.4 Persona und User Story;21615.4.1;11.4.1 Entwicklung einer Persona;21815.4.2;11.4.2 User Story;22015.5;11.5 Arbeiten mit Inkrementen;22116;12 Entwicklung einer dynamischen (Unternehmens-)Strategie;22516.1;12.1 Warum Strategien scheitern;22716.2;12.2 Die Bedeutung einer dynamischen Strategie;23316.2.1;12.2.1 Grundlegende Prinzipien;23316.2.2;12.2.2 Beispiel einer dynamischen Strategie;23416.3;12.3 Dynamische Strategieentwicklung durch Strategiemuster;23616.3.1;12.3.1 Grundlegende Prinzipien;23616.3.2;12.3.2 Beispiel 1: Knight's Move - Der Königszug - Schritt für Schritt;23916.3.3;12.3.3 Beispiel 2: Jeeves - Der stille Berater;23916.4;12.4 Iterative Umsetzung einer dynamischen Strategie;24216.
ISBN 9783446463967
Artikelnummer 9783446463967
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 544 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen