Die kindliche Entwicklung verstehen

Praxiswissen über Phasen und Störungen

Die kindliche Entwicklung verstehen

Praxiswissen über Phasen und Störungen

46,99 €*

lieferbar, sofort per Download

?Das Buch vermittelt Kinder- und Jugendärzten sowie Fachleuten aus Gesundheitsberufen, Pädagogik und Psychologie anschaulich und prägnant das Wissen über die kindliche Entwicklung von der Geburt bis zum Erwachsenenalter. Zahlreiche Fallbeispiele aus allen Altersgruppen stellen handlungsrelevante Bezüge zum beruflichen Alltag der verschiedenen Disziplinen dar.
Oskar Jenni beschreibt den Verlauf der kindlichen Entwicklung und thematisiert ebenso die wichtigsten Entwicklungsstörungen auf empirischer Grundlage. Die Leser profitieren dabei von zahlreichen Illustrationen und Tabellen, Fallbeispielen, wichtigen Studien, Übersichten und Definitionen.
Die Besonderheit dieses Buches liegt in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise der Kindheit mit dem Ziel, interessierten Fachpersonen einen umfassenden Wissensfundus anzubieten und sie für die Variabilität der kindlichen Entwicklung zu sensibilisieren.


Prof. Dr. med. Oskar Jenni, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, ist Leiter der Abteilung Entwicklungspädiatrie am Universitäts-Kinderspital Zürich und außerordentlicher Professor für Entwicklungspädiatrie der Universität Zürich. 

1;Vorwort: Die Bedeutung von Entwicklungswissen;62;Danksagung;83;Inhaltsverzeichnis;94;Über den Autor;155;1: Die Gesetzmäßigkeiten der kindlichen Entwicklung - Variabilität als zentraler Faktor;165.1;1.1 Entwicklungswissen schafft Handlungsoptionen;185.2;1.2 Jedes Kind ist anders: Variabilität als Chance und Herausforderung;205.2.1;1.2.1 Erkenntnisse zur Variabilität aus historischer Sicht;215.2.2;1.2.2 Die interindividuelle Variabilität;225.2.3;1.2.3 Das Entwicklungsalter;265.2.4;1.2.4 Das biologische Alter;305.2.5;1.2.5 Das relative Alter;315.2.6;1.2.6 Die Reifung;335.2.7;1.2.7 Die Entwicklungsgeschwindigkeit;365.2.8;1.2.8 Die intraindividuelle Variabilität;375.3;1.3 Die Entwicklung von Kindern über die Zeit: mal kontinuierlich, mal sprunghaft;415.3.1;1.3.1 Sprünge, Stufen und Phasen der Entwicklung;435.3.2;1.3.2 Stabilität der Entwicklung;475.4;1.4 Nur eine Frage der Gene? Die Wechselwirkungen zwischen Anlage und Umwelt;565.4.1;1.4.1 Die Bedeutung der Anlage;575.4.2;1.4.2 Die Bedeutung der Umwelt;615.4.3;1.4.3 Die Mechanismen zwischen Anlage und Umwelt;645.5;Literatur;706;2: Bereiche der Entwicklung - die Facetten des Kindes;746.1;2.1 Das körperliche Wachstum: Wie Kinder Gestalt annehmen;766.1.1;2.1.1 Dynamik des Wachstums;766.1.2;2.1.2 Geschlechtsunterschiede;786.1.3;2.1.3 Säkularer Trend;796.1.4;2.1.4 Erfassung des Wachstums;806.2;2.2 Das Gehirn - ein zentraler Impulsgeber für die Entwicklung;816.2.1;2.2.1 Aufbau des Gehirns;816.2.2;2.2.2 Grundlegendes zur Hirnentwicklung;836.2.3;2.2.3 Neurogenese und Migration;846.2.4;2.2.4 Myelinisierung;856.2.5;2.2.5 Bildung von Synapsen;856.2.6;2.2.6 Elimination von Synapsen;876.2.7;2.2.7 Regionaler Verlauf der Bildung und Elimination von Synapsen;906.2.8;2.2.8 Kritische und sensible Phasen;916.2.9;2.2.9 Geschlechtsunterschiede;976.2.10;2.2.10 Methoden zur Untersuchung des Gehirns;976.3;2.3 Mit den Sinnen ins Leben starten: die kindliche Wahrnehmung;986.3.1;2.3.1 Systematisierung der Wahrnehmung;986.3.2;2.3.2 Grundlegendes zur Entwicklung der Wahrnehmung;1006.3.3;2.3.3 Erfassung der Wahrnehmung;1006.4;2.4 Das Schlafverhalten - vom Wachsein zum Schlaf und zurück;1016.4.1;2.4.1 Schlafphysiologie;1016.4.2;2.4.2 Regulation des Schlafes;1036.4.3;2.4.3 Grundlegendes zur Entwicklung des Schlafes;1066.4.4;2.4.4 Geschlechtsunterschiede und säkularer Trend;1066.4.5;2.4.5 Schlaf und Lernen;1076.4.6;2.4.6 Erfassung des Schlafes;1086.5;2.5 Immer in Bewegung: motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten;1096.5.1;2.5.1 Systematisierung der Motorik;1096.5.2;2.5.2 Grundlegendes zur motorischen Entwicklung;1126.5.3;2.5.3 Geschlechtsunterschiede;1136.5.4;2.5.4 Säkularer Trend;1166.5.5;2.5.5 Die motorische Entwicklung als dynamisches System;1176.5.6;2.5.6 Die motorische Kontrolle im Gehirn;1196.5.7;2.5.7 Erfassung der Motorik;1206.6;2.6 Kognition, Intelligenz und die Kontrollprozesse des Denkens;1216.6.1;2.6.1 Systematisierung des kindlichen Denkens;1226.6.2;2.6.2 Theorien der geistigen Entwicklung;1326.6.3;2.6.3 Geschlechtsunterschiede;1366.6.4;2.6.4 Säkularer Trend;1386.6.5;2.6.5 Erfassung der Kognition;1396.7;2.7 Die Entwicklung der Sprache - Interaktion mit der Umwelt;1396.7.1;2.7.1 Systematisierung der Sprache;1406.7.2;2.7.2 Grundlegendes zur Sprachentwicklung;1456.7.3;2.7.3 Geschlechtsunterschiede;1516.7.4;2.7.4 Zusammenhang zwischen Sprache und Kognition;1516.7.5;2.7.5 Neurobiologische Grundlagen der Sprachentwicklung;1536.8;2.8 Vom Ich zum Wir: die soziale und emotionale Entwicklung;1546.8.1;2.8.1 Systematisierung;1546.8.2;2.8.2 Entwicklungstheorien zum Sozialverhalten;1726.8.3;2.8.3 Geschlechtsunterschiede;1746.9;Literatur;1767;3: Das Säuglingsalter - Kontaktaufnahme mit der Welt;1887.1;3.1 Körperliches Wachstum - das dynamische erste Lebensjahr;1907.1.1;3.1.1 Der Gewichtsverlauf;1907.1.2;3.1.2 Das Kopfwachstum;1927.1.3;3.1.3 Die ersten Zähne;1937.2;3.2 Vom Reflex zum freien Gehen: die Motorik in den ersten zwölf Lebensm
ISBN 9783662624487
Artikelnummer 9783662624487
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer-Verlag
Umfang 483 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen