Digitale Prüfungen an Hochschulen im Zeitalter der KI

Zwischen Automatisierung, Adaptivität und akademischer Integrität

Digitale Prüfungen an Hochschulen im Zeitalter der KI

Zwischen Automatisierung, Adaptivität und akademischer Integrität

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Dieses Buch gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen von Digitalisierung zu Post-Digitalität und ihre Bedeutung für Prüfungen im Hochschulkontext. Henrik Dindas und Katrin Keller führen kompakt in die zentralen Diskurse rund um kompetenzorientierte Prüfungsformate, personalisierte Lernpfade und KI-gestützte Leistungsbewertung ein. Sie liefern konkrete Beispiele für digitale Prüfungsformate von E-Portfolios und projektbasierten Ansätzen über mündliche Online-Prüfungen bis hin zu adaptiven, KI-gestützten Assessmentverfahren. Zudem beschäftigen sie sich mit den Chancen und Risiken KI-gestützter Tools, einschließlich Fragen von Transparenz, Fairness und Deskilling. Den Abschluss bilden Handlungsempfehlungen für Lehrende und Hochschulen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen, kompetenzorientierten und integritätsbewussten Prüfungskultur.

Das Buch bietet einen Orientierungsrahmen für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Didaktikerinnen und Didaktiker sowie Lehrende, um technologische Innovationen didaktisch sinnvoll zu integrieren, ohne die Kernwerte akademischer Bildung aus den Augen zu verlieren.



Von der Digitalisierung zur KI: Post-digitale Lehr- und Prüfungskulturen zwischen Innovation und Reflexion

Prüfungen zwischen Digitalisierung, Kompetenzorientierung und KI
Handlungsempfehlungen für die Hochschullehre.


ISBN 978-3-658-50529-5
Artikelnummer 9783658505295
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2026
Verlag Springer, Berlin
Umfang IV, 46 Seiten
Abbildungen IV, 46 S. 4 Abb., 3 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch