Disruption und Transformation Management

Digital Leadership - Digitales Mindset - Digitale Strategie

Disruption und Transformation Management

Digital Leadership - Digitales Mindset - Digitale Strategie

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Dieses Buch beleuchtet den kontinuierlichen Change der disruptiven Digitalisierung umfassend. Damit Unternehmen dieser Herausforderung eines Transformationsprozesses gerecht werden können, bedarf es eines ganzheitlichen Umdenkens hin zu einem agilen, innovativen Handeln und Führen. Ferner ist eine unternehmensseitig erfolgreiche Integration in ein digitales Ökosystem unabdingbar. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis bieten in diesem Buch aktuelle Handlungsempfehlungen, wie Sie die Disruption gestalten und von ihr profitieren können.

Der Inhalt

- Digital Leadership - wer führt, verführt

- Digital Mindset - erst wenn die Synapsen digital sind, erfolgt ein Neudenken

- Digital Strategy - zurück zu den Tugenden des strategischen Wettbewerbsvorteils

- Digital Ecosystem - mehr als die Summe seiner Teile

Prof. Dr. habil. Frank Keuper ist Direktor des Steinbeis Center of Strategic Management (SCSM), Hamburg Prof. Dr. Marc Schomann ist Geschäftsführer der Resulting Plus GmbH und Professor an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Dr. Linda Isabell Sikora ist Direktorin am Steinbeis-Transfer-Institut Investments & Wealth Management der Steinbeis-Hochschule Berlin. Rimon Wassef ist Geschäftsführer der WBS Business IT Solutions GmbH.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Über die Herausgeber;9 4;Teil I Digital Leadership - wer führt, verführt;10 5;E-Leader, CDOs & Digital Fools - eine Führungstypologie für den digitalen Wandel;11 5.1;1Führung im digitalen Zeitalter;11 5.2;2Digitale Führungstypen;13 5.2.1;2.1Digitale Game Changer;13 5.2.2;2.2Digitale Galionsfiguren;15 5.2.3;2.3Digitale Broker;17 5.2.4;2.4Agile Facilitatoren;18 5.2.5;2.5Digitale Spezialisten;20 5.2.6;2.6Big Data Manager;22 5.2.7;2.7Künstliche Intelligenz;23 5.3;3Macht, Interaktion und Wandelpotenzial digitaler Führungstypen - ein zusammenfassender Überblick;24 5.4;Literatur;28 6;Digital Leadership - Führung neu gedacht: Was bleibt, was geht?;30 6.1;1Digital ist das neue Normal;31 6.1.1;1.1Der Erfolgsfaktor Mensch im Digitalen Wandel;33 6.2;2Gesucht: Digital Leader;34 6.2.1;2.1Wer trägt die Verantwortung für die Digitalisierung?;35 6.2.2;2.2Veränderung der Arbeitswelt;36 6.2.3;2.3Einfluss von Generation Y und Generation Z auf Unternehmen;37 6.3;3Prinzipien guter Führung;39 6.3.1;3.1Definition von Führung;39 6.3.2;3.2Ist "Leadership" besser als "Führung"?;41 6.3.3;3.3Zusammenfassung;43 6.4;4Status Quo und Reality Check;44 6.4.1;4.1Funktioniert Digital Leadership auch im Home Office?;44 6.4.2;4.2Sind ex-Manager die besseren Ratgeber?;45 6.4.3;4.3Sind Digital-Unternehmen für die Digitalisierung besser gerüstet?;45 6.5;5Fazit: Was bleibt, was geht?;46 6.6;Literatur;47 7;Digital Leadership - Anforderungen, Aufgaben und Skills von Führungskräften in der "Arbeitswelt 4.0";50 7.1;1Führungskräfte haben Mitarbeiter - Digital Leader haben Follower: Führung in der "Arbeitswelt 4.0";51 7.2;2"Digital Leadership" - alter Wein in neuen Schläuchen oder eine Revolution in der Mitarbeiterführung?;53 7.2.1;2.1Anforderungen an die und Mindset der "Führungskraft 4.0";53 7.2.2;2.2Auswirkungen der Digitalisierung auf Rollen- und Aufgabenprofil sowie Kommunikationsverhalten von Führungskräften;60 7.2.3;2.3Kompetenzprofil des Digital Leaders in der "Arbeitswelt 4.0";67 7.3;3Fazit: Digital Leadership als netzwerkbasierter, agiler und skalierbarer Führungsansatz für die Arbeitswelt 4.0;73 7.4;Literatur;74 8;Teil II Digital Mindset - erst wenn die Synapsen digital sind, erfolgt ein Neudenken;76 9;Subjektentwicklung im Kontext digitaler Transformation von Produktionsprozessen am Beispiel von KMU;77 9.1;1Einleitung;77 9.2;2Einschätzungen zu den Konsequenzen digitaler Transformation von Erwerbsarbeit am Beispiel Südwestfalen;78 9.3;3Gesellschaftlicher Implikationszusammenhang;81 9.4;4Subjekte digitaler Produktions- und Dienstleistungsprozesse;84 9.4.1;4.1Qualifikation und Kompetenz;84 9.4.2;4.2Subjektentwicklung und nachhaltige Personalentwicklung;86 9.4.3;4.3Produktivitätsformen von Wissen in digitalisierten Erwerbsarbeitskontexten;88 9.5;5Fazit und Ausblick;91 9.6;Literatur;93 10;Digitale Transformation der Unternehmensberatung;95 10.1;1Grundlagen und Motivation;96 10.2;2Inhaltliche Einordnung;97 10.3;3Virtualisierung von Consulting-Leistungen;98 10.4;4Reifegradmodell der digitalen Transformation im Consulting;99 10.5;5Status Quo der digitalen Transformation im deutschen Markt für Unternehmensberatung;101 10.5.1;5.1Methodik und Datengrundlage;101 10.5.2;5.2Kernergebnisse zum Status Quo;103 10.5.2.1;5.2.1 Einstellung zur digitalen Transformation in der Unternehmensberatung;103 10.5.2.2;5.2.2 Bedeutung der Virtualisierung für das eigene Geschäftsmodell;103 10.5.2.3;5.2.3 Reifegrad der Beratungsanbieter in der Virtualisierung ihrer Leistungen;106 10.5.2.4;5.2.4 Nutzung verschiedener Virtualisierungsgrade;106 10.5.3;5.3Diskussion und Fazit zur ersten Forschungsfrage;109 10.6;6Bestimmung des Virtualisierungspotenzials bei Beratungsleistungen;112 10.6.1;6.1Grundlagen;112 10.6.1.1;6.1.1 Überblick;112 10.6.1.2;6.1.2 Prozessvirtualisierung - theoretische Fundierung;112 10.6.1.3;6.1.3 Kriterien der Virtualisierbarkeit - Literaturanalyse und empirische Studie;113 10.6.1.4;6.1.4 Chancen und Risiken der Virtualisierung - Literatur- und
ISBN 9783658191313
Artikelnummer 9783658191313
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 437 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen