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Kritische Ereignisse in der Notfallmedizin

Wie Sie Fehlerquellen in der Notfallmedizin noch besser erkennen und ausschließen, lernen Sie anhand von über 100 realen Fallbeispielen, die aus der CIRS-AINS-Datenbank stammen oder von den erfahrenen Autoren selbst erlebt wurden. Dabei zeigt sich, wie vielfältig Fehlerquellen in der Notfallmedizin sind und wie bedeutend die regelmäßige Reevaluation von diagnostischem und therapeutischem Vorgehen ist.

Mit den jeweils ergänzenden Fehleranalysen und Empfehlungen zur Fehlervermeidung stellt das Buch ein praxisorientiertes Instrument zur Qualitätssicherung in der Notfallmedizin dar. Ziel ist es, einen transparenten und ehrlichen Umgang mit Fehlern zu etablieren, der die Möglichkeit geben soll, aus eigenen Versäumnissen und den Fehlern anderer zu lernen.

Highlights:
- praxisnahe und klare Falldarstellungen
- differenzierte Analyse der Fehler unter Einbindung aktueller Studien und Leitlinien
- wichtige Schlussfolgerungen
- umfassende Fehler-Matrix zur gezielten Suche bestimmter Symptome und Fehlertypen

Fachärzte und Weiterbildungsassistenten für Anästhesie, Notfallmediziner und Intensivmediziner aller Fachrichtungen sowie Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter können mit diesem Buch die Qualität der notfallmedizinischen Versorgung ihrer Patienten verbessern.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.



1;Christian Friedrich Weber, Patrick Meybohm, Hartwig Marung (Hrsg.) et al.: Erfahrungsschatz Notfallmedizin - 100 kritische Ereignisse, Fehler und Komplikationen;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Vorwort;6 1.4;Inhaltsverzeichnis;11 1.5;Anschriften;19 1.6;Zentrales Nervensystem;24 1.6.1;1 Status epilepticus am Bahnhof;25 1.6.1.1;Einsatzmeldung;25 1.6.1.2;Klinischer Fall;25 1.6.1.3;Konsequenzen für den Patienten;25 1.6.1.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;26 1.6.1.5;Weiterführende Gedanken;26 1.6.1.6;Literatur;26 1.6.2;2 Flugmedizin: Soll die Boeing 747 bei einem Schlaganfall landen?;27 1.6.2.1;Einsatzmeldung;27 1.6.2.2;Klinischer Fall;27 1.6.2.3;Konsequenzen für den Patienten;27 1.6.2.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;27 1.6.2.5;Weiterführende Gedanken;27 1.6.2.6;Literatur;28 1.6.3;3 Typ-A-Dissektion;29 1.6.3.1;Einsatzmeldung;29 1.6.3.2;Klinischer Fall;29 1.6.3.3;Konsequenzen für den Patienten;29 1.6.3.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;30 1.6.3.5;Weiterführende Gedanken;30 1.6.3.6;Literatur;30 1.6.4;4 Erhöhter Hirndruck: Schädigung durch Unterlassen;31 1.6.4.1;Einsatzmeldung;31 1.6.4.2;Klinischer Fall;31 1.6.4.3;Konsequenzen für den Patienten;31 1.6.4.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;32 1.6.4.5;Weiterführende Gedanken;32 1.6.4.6;Literatur;32 1.6.5;5 Eine komische Sache: vom "B"-Problem zur Sepsis;33 1.6.5.1;Einsatzmeldung;33 1.6.5.2;Klinischer Fall;33 1.6.5.3;Konsequenz für den Patienten;33 1.6.5.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;33 1.6.5.5;Weiterführende Gedanken;34 1.6.5.6;Weiterführende Literatur;34 1.6.6;6 Therapie der unklaren Agitation - Symptom oder Ursache?;36 1.6.6.1;Einsatzmeldung;36 1.6.6.2;Klinischer Fall;36 1.6.6.3;Konsequenzen für den Patienten;36 1.6.6.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;37 1.6.6.5;Weiterführende Gedanken;37 1.6.6.6;Literatur;37 1.6.7;7 Delir bei Basilaristhrombose;38 1.6.7.1;Einsatzmeldung;38 1.6.7.2;Klinischer Fall;38 1.6.7.3;Konsequenzen für den Patienten;38 1.6.7.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;38 1.6.7.5;Weiterführende Gedanken;39 1.6.8;8 Übelkeit und Erbrechen: Lappalie oder Warnsignal?;40 1.6.8.1;Einsatzmeldung;40 1.6.8.2;Klinischer Fall;40 1.6.8.3;Konsequenzen für den Patienten;40 1.6.8.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;41 1.6.8.5;Weiterführende Gedanken;41 1.6.9;9 Das getarnte Schädel-Hirn-Trauma;42 1.6.9.1;Einsatzmeldung;42 1.6.9.2;Klinischer Fall;42 1.6.9.3;Konsequenzen für den Patienten;42 1.6.9.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;43 1.6.9.5;Weiterführende Gedanken;43 1.6.9.6;Weiterführende Literatur;43 1.7;Lunge und Atemwege;44 1.7.1;10 Präklinische Notfallintubation durch PJ-lerin;45 1.7.1.1;Einsatzmeldung:;45 1.7.1.2;Klinischer Fall;45 1.7.1.3;Konsequenzen für den Patienten;45 1.7.1.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;45 1.7.1.5;Weiterführende Gedanken;46 1.7.1.6;Literatur;46 1.7.2;11 Sekundärverlegung nach thorakaler Stichverletzung;47 1.7.2.1;Einsatzmeldung;47 1.7.2.2;Klinischer Fall;47 1.7.2.3;Konsequenzen für den Patienten;47 1.7.2.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;48 1.7.2.5;Weiterführende Gedanken;48 1.7.2.6;Literatur;48 1.7.3;12 Venenverweilkanüle thorakal;49 1.7.3.1;Einsatzmeldung;49 1.7.3.2;Klinischer Fall;49 1.7.3.3;Konsequenzen für die Patientin;50 1.7.3.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;50 1.7.3.5;Weiterführende Gedanken;50 1.7.4;13 Can't ventilate, can't intubate - schwerste hypoxische Hirnschädigung;51 1.7.4.1;Einsatzmeldung;51 1.7.4.2;Klinischer Fall;51 1.7.4.3;Konsequenz für den Patienten;52 1.7.4.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;52 1.7.4.5;Weiterführende Gedanken;53 1.7.4.6;Literatur;53 1.7.5;14 Unerkannter Spannungspneumothorax führt zu schwerem Schock;55 1.7.5.1;Einsatzmeldung;55 1.7.5.2;Klinischer Fall;55 1.7.5.3;Konsequenz für den Patienten;55 1.7.5.4;Interpretation aus Sicht des Notfallmediziners;55 1.7.5.5;Weiterführende Gedanken;56 1.7.6;15 Beatmung und Blutdruck
ISBN 9783132415447
Artikelnummer 9783132415447
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 268 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen