Erfolgreich mit After Sales Services

Geschäftsstrategien für Servicemanagement und Ersatzteillogistik

Erfolgreich mit After Sales Services

Geschäftsstrategien für Servicemanagement und Ersatzteillogistik

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In technologieorientierten Branchen gewinnt das After-Sales-Geschäft zunehmend an Bedeutung. Die Luft- und Raumfahrtindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau oder die Hightech- und Telekommunikationsindustrie verstehen Serviceleistungen und Ersatzteilversorgung mehr und mehr als neue Potenziale des Erfolgs. Denn wer mit intelligenten Service- und Instandhaltungsangeboten Kunden langfristig binden kann, steigert Umsatz und Gewinn auch dann, wenn das eigentliche Produktgeschäft schwach verläuft. Wie aber sieht eine langfristig wettbewerbsfähige Strategie für das After-Sales-Geschäft aus? Wie lässt sich eine effiziente Serviceorganisation aufbauen, die eine kostenoptimale Ersatzteillogistik sicherstellt? Diese und andere Fragen im Hinblick auf die strategischen, organisatorischen und technischen Aspekte des After-Sales-Geschäfts beantworten hochkarätige Autoren aus weltweit führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Einführung;10 3.1;After Sales Services - mit produktbegleitenden Dienstleistungen profitabel wachsen;11 4;Teil 1: Märkte und Perspektiven;23 4.1;Aktuelle Chancen und Trends im Servicegeschäft;24 4.2;Innovative Geschäftskonzepte im After Sales Service;44 5;Teil 2: Strategien für After Sales Services;62 5.1;Profitable Serviceleistungen oder Service als Kundenbindungsinstrument?;63 5.2;Strategische Ausrichtung des Servicegeschäfts in produzierenden Unternehmen;79 5.3;Mehrwert schaffen durch Fokussierung auf das Servicegeschäft;101 6;Teil 3: Service Engineering;118 6.1;Gestaltung und Vermarktung von Dienstleistungen als Managementherausforderung;119 6.2;Service Engineering in Netzwerken - ein Meta-Prozess;138 6.3;Referenzmodell zur Serviceproduktgestaltung in der Automobilzulieferindustrie;156 7;Teil 4: Service Supply Chain Management;181 7.1;Erfolgsfaktoren im Service Supply Chain Management der Hightech- Industrie;182 7.2;Globales Service Supply Chain Management in der Telekommunikationsbranche;203 7.3;Optimierung der Service Supply Chain im Bereich hochwertiger Investitionsgüter;220 8;Teil 5: Ersatzteilmanagement;237 8.1;Optimierte Ersatzteillogistik durch Forecasting und flexibles Kapazitätsmanagement;238 8.2;Lebenszyklusorientierte Planungsstrategien für den Ersatzteilbedarf;247 8.3;Differenzierte Beschaffungsstrategien für Ersatzteile in der Hausgerätebranche;267 9;Teil 6: Outsourcing und Kollaboration;273 9.1;Bewertung von Betreibermodellen in Produktionsbetrieben;274 9.2;Outsourcing der globalen After-Sales-Logistik - Trend mit Nutzen oder Risiko?;293 9.3;Kollaboratives Supply Chain Event Management bei Wincor Nixdorf;306 10;Teil 7: Technologie und Innovation;323 10.1;Mit Service zu neuen Geschäftsmodellen - ökonomische Potenziale identifizieren;324 10.2;Von linearen Serviceprozessen zu adaptiven Servicenetzwerken;339 10.3;Optimierung des After-Sales-Servicegrads auf Basis innovativer Planungslösungen;349 11;Autoren;361
ISBN 9783540345480
Artikelnummer 9783540345480
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 386 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen