Evidenzbasierte Gefäßchirurgie

Evidenzbasierte Gefäßchirurgie

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Für die 14 wichtigsten gefäßchirurgischen Indikationen ermöglicht dieses Buch eine gezielte evidenzbasierte Therapiewahl. Grundlagen sind die weltweit publizierten aktuellen Behandlungsergebnisse zu operativen und endovaskulären Eingriffen :

- Was empfehlen die nationalen und internationalen Leitlinien?

- Welche wichtigen Informationen stehen nicht in den Leitlinien?

- Welche Behandlungsergebnisse wurden in Metaanalysen und Cochrane-Reviews und weiteren randomisierten Studien veröffentlicht, und wie sind diese zu bewerten?

- Wie sehen die Ergebnisse in Zentren und in der Fläche aus?

Die Analyse der Daten führt zu gut begründeten, differenzierten Therapieempfehlungen, die unmittelbar in Klinik und Praxis angewandt werden können.

Univ.-Prof. Dr. med. E. Sebastian Debus, Direktor der Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Prof. Dr. med. Reinhart T. Grundmann, Medizinischer Sachverständiger, ehem. Wissenschaftlich Medizinischer Direktor der Kreiskliniken Altötting - Burghausen


1;Vorwort;5 2;Abkürzungen;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Kapitel-1;10 4.1;Extrakranielle Karotisstenose;10 4.1.1;1.1Leitlinien;11 4.1.1.1;1.1.1Deutsche S3-Leitlinie zur Therapie;11 4.1.1.2;1.1.2Deutsche S3-Leitlinie zur Operationstechnik;12 4.1.1.3;1.1.3Leitlinie der European Society of Cardiology;12 4.1.1.4;1.1.4Leitlinie der AHA zur symptomatischen Karotisstenose;13 4.1.1.5;1.1.5 U. S. Preventive Services Task Force zum Screening;14 4.1.2;1.2Ergebnisse;14 4.1.2.1;1.2.1Randomisierte Studien zum offenen versus endovaskulären Vorgehen;14 4.1.2.2;1.2.2Metaanalyse zum offenen und endovaskulären Vorgehen;16 4.1.2.3;1.2.3Registerdaten CEA vs. CAS;16 4.1.2.4;1.2.4Registerdaten CEA;17 4.1.2.5;1.2.5Registerdaten CAS;19 4.1.3;1.3Spezielle Fragestellungen;20 4.1.3.1;1.3.1Fallaufkommen und Ergebnis;20 4.1.3.2;1.3.2Behandlung der Rezidivstenose;20 4.1.3.3;1.3.3Screening auf asymptomatische Karotisstenose?;21 4.1.3.4;1.3.4Intraoperativer Shunt bei CEA?;21 4.1.3.5;1.3.5Frühe Intervention nach einem neurologischen Ereignis?;21 4.1.3.6;1.3.6CEA nach Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall?;23 4.1.3.7;1.3.7CEA und Koronarbypass - kombiniertes oder stufenweises Vorgehen?;23 4.1.3.8;1.3.8Lokal- oder Allgemeinanästhesie bei CEA?;23 4.1.4;1.4Fazit für die Praxis;24 4.1.5;Literatur;24 5;Kapitel-2;27 5.1;Distale Aortendissektion Typ Stanford B;27 5.1.1;2.1Leitlinien;28 5.1.1.1;2.1.1American Heart Association (AHA);28 5.1.1.2;2.1.2Expertengruppe der Society of Thoracic Surgeons;28 5.1.1.3;2.1.3Interdisziplinäres Experten-Konsensus-Dokument;29 5.1.2;2.2Ergebnisse;30 5.1.2.1;2.2.1Akute unkomplizierte Aortendissektion Typ B;30 5.1.2.2;2.2.2Akute komplizierte Aortendissektion Typ B;31 5.1.2.3;2.2.3Chronische Aortendissektion Typ B;34 5.1.2.4;2.2.4Register-Erhebungen bei gemischten Populationen;36 5.1.3;2.3Fazit für die Praxis;37 5.1.4;Literatur;37 6;Kapitel-3;40 6.1;Aneurysmen der deszendierenden thorakalen Aorta (DTAA) und thorakoabdominelle Aortenaneurysmen (TAAA);40 6.1.1;3.1Leitlinien;41 6.1.1.1;3.1.1Operationsindikation;41 6.1.1.2;3.1.2Bildgebende Diagnostik;42 6.1.1.3;3.1.3Endovaskuläre oder konventionelle (offene) Versorgung;42 6.1.2;3.2Ergebnisse;44 6.1.2.1;3.2.1Aneurysmen der deszendierenden thorakalen Aorta (DTAA);44 6.1.2.2;3.2.2Thorakoabdominelles Aortenaneurysma (TAAA);47 6.1.2.3;3.2.3Spezielle Fragestellungen;50 6.1.3;3.3Fazit für die Praxis;50 6.1.4;Literatur;51 7;Kapitel-4;53 7.1;Abdominelles Aortenaneurysma (AAA);53 7.1.1;4.1Leitlinien;54 7.1.1.1;4.1.1Überwachung und Operationsindikation;54 7.1.1.2;4.1.2Cochrane Review;55 7.1.1.3;4.1.3Screening;55 7.1.1.4;4.1.4Therapie;56 7.1.2;4.2Ergebnisse;57 7.1.2.1;4.2.1Screening;57 7.1.2.2;4.2.2Intaktes AAA;58 7.1.2.3;4.2.3Rupturiertes AAA (rAAA);61 7.1.2.4;4.2.4Spezielle Fragestellungen;62 7.1.3;4.3Fazit für die Praxis;66 7.1.4;Literatur;66 8;Kapitel-5;70 8.1;Nierenarterienstenose;70 8.1.1;5.1Leitlinien;71 8.1.1.1;5.1.1American College of Cardiology Foundation/American Heart Association;71 8.1.1.2;5.1.2 European Society of Cardiology (ESC);72 8.1.1.3;5.1.3Revaskularisation der Nierenarterie bei FMD;73 8.1.2;5.2Ergebnisse;73 8.1.2.1;5.2.1Endovaskuläre Therapie;73 8.1.2.2;5.2.2Endovaskuläre vs. offene Versorgung der NASt;76 8.1.2.3;5.2.3Offene chirurgische Behandlung;77 8.1.3;5.3Fazit für die Praxis;78 8.1.4;Literatur;78 9;Kapitel-6;80 9.1;Viszeralarterienaneurysmen (einschließlich Nierenarterienaneurysmen);80 9.1.1;6.1Leitlinien;81 9.1.2;6.2Ergebnisse;81 9.1.2.1;6.2.1Endovaskuläre Behandlung;81 9.1.2.2;6.2.2Offene Behandlung;83 9.1.2.3;6.2.3Endovaskuläre und offene Behandlung;83 9.1.2.4;6.2.4Spezielle Fragestellungen;85 9.1.3;6.3Fazit für die Praxis;86 9.1.4;Literatur;87 10;Kapitel-7;89 10.1;Chronische mesenteriale (intestinale) Ischämie;89 10.1.1;7.1Diagnostik und Therapie/Leitlinien;90 10.1.1.1;7.1.1American College of Cardiology Foundation/American Heart Association;90 10.1.1.2;7.1.2European Society of Cardiology (ESC);90 10.1.2;7.2Ergebnisse;91 10.1.2.1;7.2.1Systematische Literaturübersicht
ISBN 9783662471678
Artikelnummer 9783662471678
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer-Verlag
Umfang 205 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen