Handbuch Studentisches Gesundheitsmanagement - Perspektiven, Impulse und Praxiseinblicke

Handbuch Studentisches Gesundheitsmanagement - Perspektiven, Impulse und Praxiseinblicke

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Dieses Handbuch zeigt Entwicklungsperspektiven und -potenziale einer gesunden Hochschule auf und eröffnet den Blick auf ein ganzheitliches Hochschulisches Gesundheitsmanagement für alle Hochschulangehörigen. Darüber hinaus werden aktuelle und zukunftsrelevante Themen aufgegriffen, die für eine gesundheitsfördernde Lebenswelt Hochschule von essenzieller Bedeutung sind. Das Handbuch baut damit auf der im Jahr 2019 von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. und der Techniker Krankenkasse publizierten Handlungsempfehlung zu Theorie und Praxis im Studentischen Gesundheitsmanagement auf. Die Handlungsempfehlung stellt die konzeptionellen Schritte und spezifischen Fragestellungen zum Aufbau eines Studentischen Gesundheitsmanagements vor.


Mareike Timmann, LVG & AFS Niedersachsen e.V.Tatjana Paeck, LVG & AFS Niedersachsen e.V.Jan Fischer, LVG & AFS Niedersachsen e.V.Dr. Brigitte SteinkeChiara Dold, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Prävention und GesundheitsförderungDr. Manuela PreußDr. Max Sprenger

1;Vorwort der Redaktionsgruppe;52;Danksagung;73;Inhaltsverzeichnis;94;Über die Herausgeber;135;Teil I: Stimmen zum Studentischen Gesundheitsmanagement;165.1;1: Stimmen zum Studentischen Gesundheitsmanagement an Hochschulen;175.1.1;1.1 Thomas Altgeld für die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.;185.1.2;1.2 Dr. Sabine Voermans für die Techniker Krankenkasse;195.1.3;1.3 Dr. Roland Kischkel für die Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands;205.1.4;1.4 Esa Böttcher für den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband;215.1.5;1.5 Stefan Grob für das Deutsche Studentenwerk;225.1.6;1.6 Iris Kimizoglu für den freien Zusammenschluss von Student*innenschaften;235.1.7;1.7 Daryoush Danaii für die LandesAStenKonferenz Niedersachsen;245.1.8;1.8 Dr. Andreas Keller für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft;255.1.9;1.9 Beate Lipps für die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V.;255.1.10;1.10 Jens Hupfeld für den GKV-Spitzenverband;265.1.11;1.11 Dr. Hans-Joachim Grumbach für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung;275.1.12;1.12 Dr. Felix Behling für die Deutsche Rentenversicherung;286;Teil II: Gesundheit von Studierenden;306.1;2: Ohne Start, kein Ziel: Bedeutung der Bestandsaufnahme für eine effektive Gesundheitsförderung;316.1.1;2.1 Was wissen wir über die Gesundheit von Studierenden?;326.1.2;2.2 Woher stammt das Wissen über die Gesundheit Studierender?;336.1.3;2.3 Potenziale einer Gesundheitsberichterstattung bei Studierenden;346.1.4;2.4 Was ist der generelle Nutzen einer GBE für Studierende?;366.1.5;Literatur;376.2;3: Gesundheitliche Ungleichheit bei Studierenden;386.2.1;3.1 Entstehung vertikaler gesundheitlicher Ungleichheit;396.2.2;3.2 Ermittlung von vertikaler gesundheitlicher Ungleichheit bei Studierenden;406.2.3;3.3 Ergebnisse zur vertikalen gesundheitlichen Ungleichheit bei Studierenden;406.2.4;3.4 Verstärkung gesundheitlicher Ungleichheit durch COVID-19;426.2.5;3.5 Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende;426.2.6;3.6 Quintessenz;436.2.7;Literatur;446.3;4: Gesund durchs Studium - eine Illusion?;466.3.1;4.1 Wie geht es Studierenden? Epidemiologie psychischer Gesundheit;466.3.2;4.2 Ursachen und Auswirkungen psychischer Belastung;496.3.2.1;4.2.1 Äußere Faktoren;496.3.2.2;4.2.2 Innere Faktoren;516.3.2.3;4.2.3 Unproduktives Coping;516.3.3;4.3 Was können wir tun? Ansatzpunkte für Gesundheitsförderung;526.3.4;Literatur;556.4;5: Das Ich und die Anderen - Sozialität und Wohlbefinden in studentischen Lebenswelten;586.4.1;5.1 Lebenswelt und Sozialität;586.4.2;5.2 Sozialität im Studienverlauf;606.4.3;5.3 Freundschaftsnetzwerke und Studium;626.4.4;5.4 Heterogene Studierendenschaft - heterogene Bedeutungen des Studierens;636.4.5;5.5 Folgen des Distanzstudiums;646.4.6;5.6 Fazit;666.4.7;Literatur;677;Teil III: Kennzahlen und Qualitätsmanagement;707.1;6: Kennzahlen im Betrieblichen und Studentischen Gesundheitsmanagement an Hochschulen;717.1.1;6.1 Kennzahlen im Gesundheitsmanagement;717.1.1.1;6.1.1 Was sind Kennzahlen?;717.1.1.2;6.1.2 Betriebswirtschaftliche Kennzahlen im Gesundheitsmanagement;737.1.2;6.2 Kennzahlen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement an Hochschulen;747.1.3;6.3 Ein Vergleich: Hochschule und Privatwirtschaft;757.1.4;6.4 Kennzahlen im Studentischen Gesundheitsmanagement;777.1.5;6.5 Fazit;797.1.6;Literatur;797.2;7: Auf dem Weg zur Gesunden Hochschule - Qualitätssicherung im Gesundheitsmanagement: Reflexions- und Entwicklungsinstrument mit dem Mentor*innenprogramm;817.2.1;7.1 Qualitätssicherung im Gesundheitsmanagement;817.2.2;7.2 Vorstellung des Reflexions- und Entwicklungsinstruments;827.2.3;7.3 Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) - Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) - ganzheitliches Gesundheitsmanagement;837.2.4;7.4 Qualitätssicherung mit dem Reflexions- und Entwicklungsinstrument und Mentor*innenprogramm;847.3;8: Bielefelder Fragebogen zu
ISBN 9783662653449
Artikelnummer 9783662653449
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer-Verlag
Umfang 270 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen