Klinische Röntgendiagnostik des Verdauungskanals

Klinische Röntgendiagnostik des Verdauungskanals

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Vorwort
I. Spezielle Untersuchungsmethoden
1. Kontrastmahlzeit
2. Kontrasteinlauf
3. Künstliche Luftfüllung
4. Kombinationen von Kontrast- und Luftfüllung
5. Pneumoperitoneum
II. Apparate und Zubehörteile
1. Röntgenapparate
2. Hilfsgeräte bei der Röntgenuntersuchung des Verdauungstraktus
III. Gang der Untersuchung
1. Untersuchung mittels Kontrastmahlzeit
2. Untersuchung mittels Kontrasteinlauf
IV. Die Röntgenuntersuchung der Speiseröhre
1. Methodik
2. Die normale Speiseröhre und die Physiologie des Schluckvorganges
3. Die pathologisch veränderte Speiseröhre
A. Fremdkörper in der Speiseröhre
B. Narbenstriktur der Speiseröhre
C. Verdrängung, Verziehung, Kompression und Abknickung der Speiseröhre
D. Oesophagusdivertikel
E. Funktionelle Störungen der Speiseröhre
a) Schlucklähmung und Atonie der Speiseröhre
b) Oesophagusspasmus (Kardiospasmus) und Megaoesophagus
F. Oesophaguscarcinom
V. Die Röntgenuntersuchung des Magens
1. Normalserie
2. Der normale Magen
3. Die motorische Funktion des normalen Magens
4. Der pathologisch veränderte Magen
A. Lageveränderungen des Magens
a) Verlagerung
b) Verdrängung des Magens
B. Gastroptose
C. Gastrektasie
a) Gastrektasie bei Pylorustenose
b) Atonische Gastrektasie
D. Gastritis
E. Fremdkörper im Magen
F. Geschwürsbildungen des Magens
a) Allgemeine röntgenologische Symptomatologie des Magengeschwürs
b) Spezielle röntgenologische Symptomatologie des Magengeschwürs
I. Das nichtpenetrierende Magengeschwür
1. Ulcus ventriculi simplex
2. Uleus ventriculi callosum
A. Ulcera cardiaca
B. Ulcera callosa des mittleren Teils._ der kleinen Kurvatur
C. Ulcera callosa des Antrumteils des Magens
D. Ulcera callosa pylori
E. Ulcera callosa der Vorder- und Hinterwand des Magens
F. Multiple callöse Ulcera
G. Rückbildung und. Ausheilung von Geschwüren
II. Das penetrierende Magengeschwür
III. Folgezustände der Geschwürsbildung
1. Der Sanduhrmagen
A. Der anatomische (echte) Sandnhrmagen
B. Der spastische Sandnhrmagen mit Ulcus
Differentialdiagnose zwischen echtem und spastischem Sanduhrmagen
C. Der spastische Sanduhrmagen ohne Ulcus
D. Der anatomisch-spastische Sanduhrmagen
2. Schneckenförmige Einrollung des Magens
3. Die perigastrritischen Verwachsungen
4. Benigne Pylorusstenose
G. Der Magenkrebs
a) Pathologisch-anatomische und klinische Vorbemerkungen
b) Gang der Untersuchung
c) Allgemeine röntgenologische Symptomatologie des Magencarcinoms
I. Peristaltik bei Carcinom
II. Druckschmerz
III. Verschieblichkeit des Magens
IV. Magenmotilität bei Carcinom
V. Füllungsdefekt bei Magencarcinom
d) Spezielle röntgenologische Symptomatologie des Magencarcinoms
I. Carcinom der Kardia
II. Korpuscarcinom
1. Carcinome der kleinen Kurvatur
2. Carcinome der großen Kurvatur
3. Carcinome der großen und kleinen Kurvatur des Magens
?) Oberer Abschnitt
?) Carcinom des mittleren Abschnitts
?) Carcinom des unteren Teiles des Magenkörpers
4. Der Scirrhus des Magens
5. Cyloruscarcinom
H. Gutartige Tumoren des Magens
J. Differentialdiagnose zwischen Ulcus und Carcinoma ventriculi
a) Morphologische Unterscheidungsmerkmale
b) Funktionelle Unterscheidungsmerkmale
K. Gastrospasmus
a) Allgemeiner Teil
b) Die röntgenologischen Symptome des Gastrospasmus
I. Circumscripter Gastrospasmus
II. Regionärer Gastrospasmus
III. Gastrospasmus totalis
c) Differentialdiagnose zwischen Gastrospasmus und anderen Magenkrankheiten
L. Die Röntgenuntersuchung im Dienste der Indikationsstellung und Kontrolle chirurgischer Eingriffe
a) Allgemeines zur Indikationsstellung
b) Operationen am Magen im Röntgenlicht
I. Gastroenterostomie
II. Gastroenterostomie mit Pylorusabschnürung
III. Magenresektion
IV. Lokale Excisionen am Magen
V. Gastropexie bei atonischer Gastrektasie
VI. Die Röntgenuntersuchung des Duodenum
1. Anatomische und physiologische Vorbemerkungen
2. Technik der Duodenaluntersuchung
3. Normales Duodenum im Röntgenbilde
4. Pathologische Veränderungen am Duodenum
A. Divertikel des Duodenum
B. Ptose des Duodenum
C. Ulcus duodeni
a) Allgemeiner Teil
b) Röntgenologische Symptomatologie des Ulcus duodeni
I. Die direkten röntgenologischen Symptome des Ulcus duodeni
1. Nische
2. Bulbusdeformität
A. Bulbusdefekt
B. Pyloruszapfen
C. Taschen- und divertikelartige Bildungen des Bulbus
D. Größenveränderungen des Bulbus bei Ulcus duodeni
Megabulbus und Mikrobulbus (Bulbospasmus)
3. Periduodenitis
4. Perforation von Duodenalgeschwüren
II. Die indirekten Symptome des Ulcus duodeni
c) Differentialdiagnose
D. Neubildungen am Duodenum
E. Duodenalstenose
VII. Die Röntgenuntersuchung des Dünndarmes
1. Der normale Dünndarm
2. Der pathologisch veränderte Dünndarm
A. Angeborene Mißbildungen
B. Hernien
C. Form- und Lageveränderungen des Dünndarmes
D. Funktionelle Störungen der Dünndarmmotilität
E. Dünndarmstriktur
a) Dünndarmstenose
b) Dünndarmileus
c) Die präcöcale Ileostase
F. Ulcus pepticum jejuni
G. Tumoren des Dünndarms
VIII. Die Röntgenuntersuchung des Dickdarmes
1. Der normale Dickdarm
a) Anatomische Vorbemerkungen
b) Der normale Dickdarm im Röntgenbild
2. Normale Motilität des Dickdarmes
3. Der pathologisch veränderte Dickdarm
A. Lageanomalien des Dickdarmes
a) Kolostose
b) Kongenitale Länge- und Lageanomalien einzelner Dickdarmabschnitte
?) Coecum und Colon ascendens
?) Colon transversum
?) Colon descendens
?) Flexura sigmoidea
c) Verlagerung des Dickdarmes
B. Abnorme Weite des Dickdarmes
a) Erweiterung des ganzen Dickdarmes
b) Abnorme Weite einzelner Dickdarmabschnitte
C. Funktionelle Störungen der Dickdarmmotilität
a) Die chronische Obstipation
?) Obstipationsformen mit diffuser Kolostase
?) Obstipationsformen mit vorwiegend circumscripter Kolostase.
1. Obstipation vom Ascendenstypus
A. Funktionell bedingte Formen der Obstipation vom Ascendenstypus
a) Hypotonische Form der Obstipation vom Ascendenstypus
b) Hypotonisch-hypertonische Form der Obstipation vom Ascendenstypus
Typhlatonie, Typhlektasie, Coecum mobile
c) Hypertonische Formen der Obstipation vom Ascendenstypus
B. Mechanisch bedingte Formen der-Obstipation vom Ascendenstypus
2. Dysehezie
3. Transversostase
4. Die "atonische" und spastische Obstipation im Röntgenbilde
5. Therapie der chronischen Obstipation im Lichte der Röntgenbilder
b) Die nervösen Diarrhöen
D. Chronisch entzündliche und ulceröse Prozesse am Dickdarm
a) Colitis chronica mucosa et membranacea
b) Appendicitis und Perityphlitis
?) Der normale Wurmfortsatz im Röntgenbilde
?) Röntgenologische Symptomatologie des krankhaften Wurmfortsatzes
c) Die perikolitischen Verwachsungen an der Flexura hepatica
d) Die Payrsche Krankheit
e) Die entzündlichen Prozesse am S romanum
f) Circumscripte Dickdarmtuberkulose
?) Ileocöcaltuberkulose
Differentialdiagnose
?) Circumscripte Tuberkulose der mittleren unteren Dickdarmabschnitte
g) Colitis ulcerosa. Dysenterie, diffuse Dickdarmtuberkulose
E. Dickdarmkrebs
Allgemeiner Teil
a) Methodisches
?) Radioskopische Untersuchungsmethode nach Haeniscr
?) Radiographische Untersuchungsmethode
Kombination von Kontrasteinlauf und Luftfüllung
b) Röntgensymptome des Dickdarmkrebses
?) Direkte Tumorsymptome
?) Indirekte Tumorsymptome
Spezieller Teil
a) Der hohe Dickdarmkrebs
b) Der tiefe Dickdarmkrebs
F. Operationen am Dickdarm
a) Dickdarmresektion
b) Dickdarmausschaltung
?) Ileosigmoidostomie
?) Ileotransversostomie
?) Cöcotransversostomie (nach Hofmeister)
Anhang: Das Schleimhautrelief des Magens im Röntgenbilde.
ISBN 978-3-642-89280-6
Artikelnummer 9783642892806
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 1928
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 642 Seiten
Abbildungen X, 642 S.
Sprache Deutsch