Künstliche Intelligenz im Journalismus

Zwischen redaktioneller Praxis und gesellschaftlicher Akzeptanz

Künstliche Intelligenz im Journalismus

Zwischen redaktioneller Praxis und gesellschaftlicher Akzeptanz

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Dieses Buch leistet einen kompakten Beitrag zur differenzierten Auseinandersetzung mit KI im Journalismus. Es stellt Hintergrundwissen bereit, zeigt Handlungsoptionen auf und reflektiert zentrale ethische sowie gesellschaftliche Implikationen. Dabei steht die Wirkung von KI auf journalistische Praxis, Qualität und Rezeption im Mittelpunkt. Denn die Entwicklung ist dynamisch und erfordert ein Nachdenken über die Zukunft eines Berufsstandes, der in besonderer Weise zur demokratischen Öffentlichkeit beiträgt.

Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Medienunternehmen, an Kommunikationsverantwortliche sowie an alle, die sich mit Fragen der digitalen Medien- und Journalismusentwicklung befassen.



Warum wir über KI im Journalismus sprechen müssen
Journalismus im Wandel
Wie Künstliche Intelligenz funktioniert
Einblicke aus der Praxis
Akzeptanz und Erwartungen im KI-Zeitalter
Empfehlungen aus Theorie und Praxis
Ausblick auf den Journalismus mit KI.
ISBN 978-3-658-50089-4
Artikelnummer 9783658500894
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Abbildungen Etwa 40 S. 10 Abb.
Sprache Deutsch