Neurowissenschaften für Therapie und Neurorehabilitation

Erkenntnisse für die Praxis

Neurowissenschaften für Therapie und Neurorehabilitation

Erkenntnisse für die Praxis

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Moderne Methoden haben das Verständnis der Arbeit des Gehirns erheblich erweitert. Dieser Erkenntniszuwachs gründet sich auf Beiträge ganz unterschiedlicher Fachdisziplinen (bildgebende Techniken, Genetik, Psychologie, Anthropologie u. a.). Damit sind die Themen 'Lernen' und 'Plastizität' neu in den Fokus gerückt. Das Buch erläutert, auch anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie Therapie, Rehabilitation und Pädagogik konkret befruchtet werden. Gleichzeitig wird deutlich, wie und wozu die Evolution das Organ 'Gehirn' entwickelt hat - ganz im Dienste des Zurechtkommens des Individuums.

Priv. Doz. Dr. Gerhard Niemann studierte Medizin und Philosophie, arbeitete als Neurologe und Kinderarzt an der Universitäts-Klinik Tübingen und leitet jetzt als ärztlicher Direktor und Geschäftsführer die Kinderklinik Schömberg, ein neurologisches Fachkrankenhaus. Zusammen mit Richard Michaelis ist er Autor des Standardwerks 'Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie'.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhaltsverzeichnis;6 5;Vorwort;10 6;EINLEITUNG und GRUNDTHESEN;14 6.1;1 Das Dreieck: Neurowissenschaften - Therapie (Rehabilitation/Pädagogik) - Symptomatik;16 6.2;2 Die Besonderheiten;18 6.2.1;2.1 Der evolutionäre Ansatz;18 6.2.2;2.2 Allgemeine und konkrete formale Arbeitsweisen des Gehirns - Umsetzungsmechanismen;20 6.2.3;2.3 Verbindung der Neurowissenschaften mit der Anwendung (Therapie, Rehabilitation, Pädagogik);21 6.2.4;2.4 Jenseits aller Schulen und die Forderung fürs Curriculum - und die Methodenbindung;21 6.2.5;2.5 Zusammenfassung - 1;22 6.2.6;2.6 Zusammenfassung - 2;23 6.2.7;2.7 Zusammenfassung - 3;25 6.3;3 Entschuldigungen und Erläuterungen;26 6.3.1;3.1 Worum es nicht geht;26 6.3.2;3.2 Vermenschlichung neuronaler Vorgänge;26 6.3.3;3.3 Letzte Entschuldigung;27 7;HAUPTTEIL;28 7.1;4 Ausgang von den Neurowissenschaften - hin zu Therapie, Rehabilitation, Pädagogik;30 7.1.1;4.1 Wozu Gehirn?;30 7.1.1.1;4.1.1 Einleitung - Zurechtkommen durch Austausch mit dem Körper sowie der sozialen und externen Welt;30 7.1.1.2;4.1.2 Evolutionäre Anthropologie - und die Folgen;32 7.1.1.3;4.1.3 Zusammenfassung: Die großen Kategorien - adaptiv und sozial;40 7.1.2;4.2 Umsetzung, prinzipiell-formal; allgemeine Arbeitsweise;44 7.1.2.1;4.2.1 Einleitung;44 7.1.2.2;4.2.2 Konstruktiv - Deutend - Hypothesenbildend - Top-Down-Dominanz;46 7.1.2.3;4.2.3 Redundanz und neuronal selection bzw. das Prinzip von Konkurrenz und Kompetition über Bottom-up-Prozesse;51 7.1.2.4;4.2.4 Das Nicht-Bewusste;52 7.1.2.5;4.2.5 A priori-Anteile;54 7.1.2.6;4.2.6 Reagible und adaptive Netze;54 7.1.2.7;4.2.7 Module - Subsysteme;55 7.1.2.8;4.2.8 Zusammenfassung - Die formalen neurobiologischen Grundsätze;55 7.1.3;4.3 Umsetzung - formal-konkret;56 7.1.3.1;4.3.1 Zwei Ebenen der neurogenen Aktivitäten;56 7.1.3.2;4.3.2 Zusammen feuern;58 7.1.3.3;4.3.3 Weitere Co-Engrammierung; das Holistische; Embodiment;59 7.1.3.4;4.3.4 Hirn als Konnektom;62 7.1.3.5;4.3.5 Kortikale Plastizität - 1: Hirn mag kein Brachland;66 7.1.3.6;4.3.6 Kortikale Plastizität - 2: Expansion, Verschmelzung, Schrumpfung;67 7.1.3.7;4.3.7 Kortikale Plastizität - 3: Anpassung und Verschiebung;70 7.1.3.8;4.3.8 Aktivierung egal woher: Imagination, mentale Imitation, Spiegeltherapie und virtuelle Realität;71 7.1.3.9;4.3.9 Spiegelneurone;75 7.1.4;4.4 Durchführung - inhaltlich;78 7.1.4.1;4.4.1 Lernen und Gedächtnis - 1: Einleitung;78 7.1.4.2;4.4.2 Lernen - 2: Gedächtnisformen;79 7.1.4.3;4.4.3 Lernen - 3: Lernen und Emotionen und das emotionale Gedächtnis;83 7.1.4.4;4.4.4 Lernen - 4: Formen des Lernens;90 7.1.4.5;4.4.5 Lernen - 5: Lernen als Beziehung (1) - die Inhalte;95 7.1.4.6;4.4.6 Lernen - 6: Lernen als Beziehung (2) - der Lernende;98 7.1.4.7;4.4.7 Lernen - 7: Lernen und Feedback;103 7.1.4.8;4.4.8 Lernen - 8: Lernen und Schlafen;108 7.1.4.9;4.4.9 Aufmerksamkeit;112 7.1.4.10;4.4.10 Motorik;120 7.1.4.11;4.4.11 Plastizität und Reorganisation;134 7.1.4.12;4.4.12 Aspekte der Entwicklungspsychologie und Entwicklungsneurologie - 1: Einführung;145 7.1.4.13;4.4.13 Entwicklungspsychologie und Entwicklungsneurologie - 2: »Dabei sein wollen«;147 7.1.4.14;4.4.14 Entwicklungspsychologie und Entwicklungsneurologie - 3: Bindung/Bindungstheorie;148 7.1.4.15;4.4.15 Entwicklungspsychologie und Entwicklungsneurologie - 4: Kausalität und Intentionalität;158 7.1.4.16;4.4.16 Entwicklungspsychologie und Entwicklungsneurologie - 5: Magisches;158 7.1.4.17;4.4.17 Entwicklungspsychologie und Entwicklungsneurologie - 6: Imitation - Beobachtungslernen;160 7.1.4.18;4.4.18 Entwicklungspsychologie und Entwicklungsneurologie - 7: Handlungs- und Affektregulation;164 7.1.4.19;4.4.19 Entwicklungspsychologie und Entwicklungsneurologie - 8: Spiel;165 7.2;5 Ausgang von der Therapie - hin zu neurowissenschaftlicher Fundierung;168 7.2.1;5.1 Einleitung;168 7.2.2;5.2 Evidenzbasierung - oder Theorie-Orientierung - oder Patientenanpassung?;169 7.2.3;5.3 Therapie, wie das Hirn es mag;171 7.2.4;5.4 Das allgemeine Proze
ISBN 9783170306523
Artikelnummer 9783170306523
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 208 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen