Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels

Quereinsteiger als potenzielle Kandidaten entdecken

Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels

Quereinsteiger als potenzielle Kandidaten entdecken

54,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch zeigt, dass Quereinsteigerfür Unternehmen bisher wenig erkannte Leistungsbringer sein können. In Politikund im Ehrenamt sind sie bereits an der Tagesordnung. In der Wirtschaft fehltes aber nach wie vor an Mut, Wissen und Können, Bewerber unabhängig von bishererbrachten Leistungsnachweisen zu beurteilen.

Die Autorin zeigt auf, warum sich diesändern muss, welche Chancen sich bieten, wenn grundlegend neue Denkmusterzugelassen werden und wie man Quereinsteiger in Bewerbungsverfahren aktiv anspricht.

Und umgekehrt müssen sich dieQuereinsteiger auch auf die Belange der Unternehmen einlassen. Getreu demMotto: Der Kunde kauft nur, was er braucht, muss alles optimal auf dieBedürfnisse der potenziellen 'Kundschaft' ausgerichtet werden. Dazu finden sichpraktische Tipps und Anregungen, die helfen, schneller ins Unternehmeneinzusteigen. 

Rund 1,2 Millionen Menschen wagenjährlich in Deutschland den Sprung in die berufliche Neuorientierung. DieseQuereinsteiger überzeugen durch neue Denkansätze, Motivation undEigeninitiative.

 

DerInhalt

·        Quereinsteiger richtig rekrutieren:Tipps und Tricks für die Personalabteilung

·        Die persönliche Strategie fürQuereinsteiger zum Einstieg ins Wunschunternehmen

·        Persönliche Netzwerkstrategien fürBewerber



Quereinsteiger am Arbeitsmarkt - Analyse und Definition
Die Wechselwilligen - Motive für Quereinsteiger
Vom ArbeitGEBER zum ArbeitsANBIETER
Quereinsteiger aus gesellschafts- und arbeitsmarktpolitscher Sicht
Raus aus alten Denkmustern!
Neue Ideen beim Recruiting von Quereinsteigern
Quereinsteiger einstellen - wie und wann?
(Internationale) Praxisbeispiele zur Einstellung von Quereinsteigern
Interviews mit Unternehmen, Arbeitsagenturen und Quereinsteigern.

ISBN 9783658131630
Artikelnummer 9783658131630
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang 165 Seiten
Abbildungen XIII, 165 S. 13 Abb.
Sprache Deutsch