Physiotherapie in der Pädiatrie

Physiotherapie in der Pädiatrie

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Mit diesem physiolehrbuch
... lernen Sie die Charakteristika des sehr vielfältigen Arbeitsfelds Pädiatrie kennen, zu dem die Behandlung von Kindern auf der Neugeborenenstation ebenso gehört, wie das Präventionsangebot für Klein- und Schulkinder in der Kinderrückenschule.
... erhalten Sie Grundlagenwissen über
- die sensomotorische, emotional-soziale und die Spielentwicklung,
- unterschiedliche Therapiekonzepte, die in der Pädiatrie genutzt werden.
... gewinnen Sie einen Überblick über
- Leitsymptome der kleinen Patienten und
- die Prinzipien der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung.
... vertiefen Sie Ihr Wissen und lernen
- moderne evidenzbasierte Therapieverfahren kennen - von der Forced use- Therapie bis zur Botulinumtoxin gestützten Behandlung,
- Kinder mit z.B. zerebralen, rheumatisch bedingten, onkologischen, orthopädischen, kardiopulmonalen oder neuromuskulären Störungen zu behandeln.
... erleben Sie in Fallbeispielen und vielen Bildern konkrete Therapiesituationen. physiolehrbuch Praxis
- Überblick über Krankheiten und Symptome
- Differenziertes Untersuchen und Behandeln
- Fallbeispiele

1;Inhaltsverzeichnis;8 2;1 Charakteristika und Therapiekonzepte der Physiotherapie in der Pädiatrie;16 2.1;1.1 Prinzipien der Physiotherapie in der Pädiatrie;16 2.2;1.2 Die Entwicklung des Kindes;17 2.3;1.3 Therapiekonzepte der Pädiatrie;60 3;2 Physiotherapie bei Früh- und Neugeborenen;196 3.1;2.1 Charakteristika des Arbeitsfeldes Neonatologie;196 3.2;2.2 Grundlegende Kenntnisse zur Neonatologie;196 3.3;2.3 Spezielle Kenntnisse über Risikoneugeborene;201 4;3 Physiotherapie bei Kindern mit zentralen Paresen;210 4.1;3.1 Physiotherapie nach frühkindlicher Hirnschädigung: Bobath-Konzept;210 4.2;3.2 Physiotherapie nach frühkindlicher Hirnschädigung: Vojta-Konzept;226 4.3;3.3 Physiotherapie bei Schädel-Hirn-Trauma;251 4.4;3.4 Therapie der Zerebralparese mit Botulinumtoxin A;271 4.5;3.5 Physiotherapie bei Kindern mit Neuralrohrdefekten am Beispiel der Spina bifida;281 5;4 Physiotherapie bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen;302 5.1;4.1 Charakteristika neuromuskulärer Erkrankungen;302 5.2;4.2 Grundlegende Kenntnisse zu neuromuskulären Erkrankungen;302 5.3;4.3 Spezielle Kenntnisse zur spinalen Muskelatrophie;308 5.4;4.4 Spezielle Kenntnisse zur neuralen Muskelatrophie;316 5.5;4.5 Spezielle Kenntnisse zur progressiven Muskeldystrophie;317 6;5 Physiotherapie bei Kindern mit peripheren Paresen;330 6.1;5.1 Plexus-brachialis-Parese;330 6.2;5.2 Physiotherapie bei Kindern mit Guillain-Barré-Syndrom;345 7;6 Physiotherapie bei Kindern mit Erkrankungen des kardiopulmonalen Systems;354 7.1;6.1 Physiotherapie in der Kinderkardiologie;354 7.2;6.2 Physiotherapie bei Mukoviszidose;372 8;7 Physiotherapie bei Kindern mit onkologischen Befunden;422 8.1;7.1 Charakteristika des Arbeitsfeldes;422 8.2;7.2 Grundlegende Informationen über bösartige Erkrankungen;422 8.3;7.3 Indikationen für Physiotherapie;428 9;8 Physiotherapie bei juveniler idiopathischer Arthritis;434 9.1;8.1 Charakteristika der Kinderrheumatologie;434 9.2;8.2 Grundlegende Kenntnisse zur juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA);434 9.3;8.3 Spezielle Kenntnisse zu typischen Fehlstellungen;443 9.4;8.4 Spezielle Kenntnisse zum akuten Schub;446 10;9 Physiotherapie bei Kindern mit orthopädischen Befunden;454 10.1;9.1 Physiotherapie bei Torti collis am Beispiel des muskulären Schiefhalses (frühkindliche Form);454 10.2;9.2 Physiotherapie bei so genannter Säuglingsskoliose (SS);464 10.3;9.3 Fehlhaltungen und Fehlstellungen des Hüftgelenks im Säuglings- und Kleinkindalter am Beispiel der Hüftdysplasie;469 10.4;9.4 Physiotherapie bei angeborenen Fehlhaltungen, Fehlstellungen und Deformitäten der Füße;484 11;10 Haltungs- und Bewegungsförderung für Kinder - Physiotherapie in der Primärprävention;490 11.1;10.1 Notwendigkeit von Aktivitäten zur Haltungs- und Bewegungsförderung;490 11.2;10.2 Zielsetzungen und Inhalte von Haltungs- und Bewegungsförderungsangeboten;494 11.3;10.3 Einsatzmöglichkeiten von Haltungs- und Bewegungsförderungsangeboten;498 11.4;10.4 Rechtliche Grundlagen;499 11.5;10.5 Finanzierung von Haltungs- und Bewegungsförderungsangeboten und Settingprojekten;500 11.6;10.6 Praxis der Rückenschule;501 11.7;10.7 Elternarbeit;503 11.8;10.8 Gesundheitsförderungsprojekte im Setting Kindergarten und Schule;504 11.9;10.9 Gestaltung von Kursen zur Haltungs- und Bewegungsförderung;506 11.10;10.10 Rückenschule für unterschiedliche Altersgruppen;510
ISBN 9783131545923
Artikelnummer 9783131545923
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 532 Seiten
Abbildungen 416 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen