Praxisanleitung in der Pflege

Praxisanleitung in der Pflege

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Auf Grundlage der Vorgaben des DBR (Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe) bietet das Buch theoretische Grundlagen und konkrete Handlungsanweisungen für Praxisanleiter.Handlungsorientiertes Handbuch mit pädagogisch fundierten Informationen, Arbeitsanleitungen und praktischen Hinweisen zur Gestaltung von Praxisanleitungen.Wie schreibe ich Beurteilungen? Wie erstelle ich einen Anleitungsbogen für die Praxis? Wie prüfe und benote ich?

1;Vorwort und Dank zur 3. Auflage;4 2;Vorwort;5 3;Inhaltsverzeichnis;7 4;Abkürzungsverzeichnis;9 5;1 Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen;10 5.1;1.1 Warum bin ich Praxisanleiter?;11 5.2;1.2 Mein Rollenverständnis;12 5.2.1;1.2.1 Ansprüche und Erwartungen;12 5.2.2;1.2.2 Rollen und Kompetenzen von Praxisanleitern;13 5.2.2.1;Merkmale und Handlungshinweise zu Kompetenzbereichen;13 5.2.2.2;Ergänzende Hinweise;15 5.3;1.3 Welche Anforderungen bestehen an meine Eignung und Qualifikation?;16 5.3.1;1.3.1 Anforderungen an Anleiter anderer Berufsgruppen;16 5.3.2;1.3.2 Anforderungen an Praxisanleitung In Pflegeberufen;16 5.3.2.1;Anforderungen an Praxisanleiter nach der KrPflAPrV;17 5.3.2.2;Anforderungen an Praxisanleiter nach der AltPflAPrV ;17 5.3.3;1.3.3 Rolle von Praxisanleitern im Rahmen berufspolitischer Entwicklungen ;18 5.3.3.1;Praxisbegleiter und Praxisanleiter ;18 5.3.3.2;Ungeklärte Fragen;18 5.4;1.4 Welche Aufgaben habe ich als Praxisanleiter?;19 5.4.1;1.4.1 Grundsätzliche Aufgaben;19 5.4.2;1.4.2 Tätigkeitsfelder von Praxisanleitern;19 5.5;1.5 Mit wem arbeite ich zusammen?;21 5.5.1;1.5.1 Schüler oder Auszubildende?;21 5.5.1.1;Zugangsvoraussetzungen für Schüler ;22 5.5.1.2;Was Schüler sich wünschen;22 5.5.1.3;Rechte und Pflichten von Schülern;23 5.5.2;1.5.2 Ausbildungsträger;25 5.5.2.1;Regelungen für Ausbildungsträger nach dem KrPflG ;25 5.5.2.2;Regelungen für Ausbildungsträger nach dem AltPflG;26 5.5.3;1.5.3 Kooperationspartner am Lernort Schule;26 5.5.3.1;Berufsbezeichnungen;27 5.5.3.2;Lehrer für Pflegeberufe als Kooperationspartner;27 5.5.3.3;Anforderungen an Lehrer;28 5.5.3.4;Vernetzte Aufgaben;28 5.5.4;1.5.4 Mitarbeiter der Pflegeteams ;29 5.5.4.1;Mentoren ;29 5.5.4.2;Teams im Pflegebereich ;30 5.5.5;1.5.5 Zusammenarbeit mit anderen Praxisanleitern;31 5.5.6;1.5.6 Kooperation mit den an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Organisationen;31 5.5.6.1;Kooperationspartner innerhalb der Praxiseinrichtung;31 5.5.6.2;Außerbetriebliche Kooperations- und Ansprechpartner;32 6;2 Gesetzliche Anforderungen kennen und verwirklichen;34 6.1;2.1 Welche historischen Entwicklungen prägen die geltenden Berufsgesetze? ;35 6.1.1;2.1.1 Einflüsse auf die Pflegeausbildung in Deutschland;35 6.1.2;2.1.2 Rückblick zu Entwicklungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege ;37 6.1.2.1;Krankenpflegegesetz in der Bundesrepublik ;37 6.1.2.2;Entwicklungen in der DDR;38 6.1.2.3;Aktuelle Entwicklungen;38 6.1.3;2.1.3 Rückblick zu Entwicklungen in der Altenpflegeausbildung;38 6.1.4;2.1.4 Berufsanerkennung;39 6.2;2.2 Welche Ausbildungsmodelle sollte ich kennen? ;40 6.2.1;2.2.1 Modell »Generalistische Pflegeausbildung«;40 6.2.2;2.2.2 Modell »Integrierte Pflegeausbildung«;41 6.2.3;2.2.3 Modell »Dualer Bachelor - Studiengang - Pflege«;41 6.3;2.3 Welche Aussagen des Kranken-pflegegesetzes sollte ich kennen?;42 6.3.1;2.3.1 Gliederung des Kranken-pflegegesetzes;42 6.3.2;2.3.2 Praxisrelevante Inhalte des Gesetzes;43 6.3.3;2.3.3 Konsequenzen aus dem KrPflG für die Praxisanleitung;45 6.3.4;2.3.4 Ausbildungs- und Prüfungs-verordnung für Berufe in der Krankenpflege;46 6.4;2.4 Welche Aussagen des Altenpflege-gesetzes sollte ich kennen?;47 6.4.1;2.4.1 Grundstruktur und Inhalte;47 6.4.1.1;Gliederung des Gesetzes;47 6.4.1.2;Inhalte in Auszügen;48 6.4.1.3;Richtlinien zur praktischen Ausbildung;48 6.4.2;2.4.2 Ausbildungs- und Prüfungsverord-nung für die Altenpflegeausbildung;49 6.5;2.5 Pflegeausbildungen im Vergleich;50 6.6;2.6 Welche weiteren Gesetze und Verordnungen sind für Pflegeausbildungen relevant? ;52 7;3 Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden;54 7.1;3.1 Wie kann ich Praxisanleitung im Spannungsfeld zwischen Lernen und Arbeiten wahrnehmen?;55 7.1.1;3.1.1 Möglichkeiten und Grenzen von Ausbildung unter Pflege-bedingungen berücksichtigen;55 7.1.2;3.1.2 Praxisausbildung lernfördernd realisieren;57 7.1.2.1;Rahmenbedingungen der Arbeitsbereiche kennen;57 7.1.2.2;Rahmenbedingungen gestalten und nutzen;58 7.2;3.2 Was sollte ich bei der Arbeit in Pflegeteams berücksicht
ISBN 9783642126420
Artikelnummer 9783642126420
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Springer-Verlag
Umfang 271 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM