Praxisanleitung in der Pflege

Praxisanleitung in der Pflege

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Lernende erfolgreich zur kompetenten Pflege anleiten!Dieses Standardwerk bietet allen zukünftigen und erfahrenen Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern umfassendes Wissen für eine kompetente Begleitung von Auszubildenden, Studierenden und neuen Teammitgliedern in der Pflege.

Alle Neuerungen des 2020 in Kraft getretene Pflegeberufegesetz werden in der 7. Auflage berücksichtigt und verständlich erklärt. Neben den aktualisierten gesetzlichen Grundlagen finden Sie auch die wichtigsten pädagogischen Aspekte des Anleitens in den unterschiedlichsten Pflegebereichen.  Die Autorin bietet kreative Anregungen, zahlreiche Fallbeispiele und nachhaltige Bewältigungsstrategien für den Arbeitsalltag.

Gestalten Sie den schwierigen Prozess des Theorie-Praxis-Transfers positiv und prägen Sie Lernende durch fachliche und emotionale Kompetenz. Sicheres Gesprächsverhalten, Auftreten und Handeln auch in Konfliktsituationen führen zu einer guten Zusammenarbeit und bereichern das Team.




Ruth Mamerow ist Fachkrankenschwester, Dipl. Medizinpädagogin, Lehrerin für Pflegeberufe einschl. Praxisausbildung sowie freiberufliche Fachzeitschriftenredakteurin und Autorin. Sie ist in Aus-, Fort- und Weiterbildungen der Alten- und Krankenpflege insbesondere für Anleitende in der Praxis tätig.



1;Vorwort zur 7. Auflage;52;Danksagung;73;Inhaltsverzeichnis;84;Die Autorin;115;Abkürzungsverzeichnis;126;1: Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen;146.1;1.1 Warum bin ich Praxisanleiter*in?;156.2;1.2 Ansprüche und Erwartungen;166.2.1;1.2.1 Rollenvielfalt;166.2.2;1.2.2 Ansprüche an Kompetenzen;196.3;1.3 Anforderungen an die Eignung und Qualifikation;216.3.1;1.3.1 Praxisanleiter*innen in der generalistischen Ausbildung;216.3.2;1.3.2 Anforderungen an Praxisanleitung vor Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes;226.3.2.1;1.3.2.1 Anforderungen an Praxisanleitung nach der AltPflAPrV;246.3.2.2;1.3.2.2 Anforderungen an Praxisanleitung nach dem KrPflG;246.4;1.4 Praxisanleitung in der generalistischen Ausbildung;256.4.1;1.4.1 Praxisbegleiter*innen und Praxisanleiter*innen;256.4.2;1.4.2 Aufgaben der Praxisanleiter*innen;256.4.3;1.4.3 Aufgaben der Praxisbegleiter*innen;266.5;1.5 Mit wem arbeite ich zusammen?;276.5.1;1.5.1 Schüler*innen, Auszubildende, Studierende;276.5.1.1;1.5.1.1 Zugangsvoraussetzungen nach bisherigem Recht;276.5.1.2;1.5.1.2 Zugangsvoraussetzungen für die generalistische Pflegeausbildung;286.5.1.3;1.5.1.3 Studierende in der Pflege;286.5.1.4;1.5.1.4 Was Lernende sich wünschen;296.5.1.5;1.5.1.5 Rechte und Pflichten von Auszubildenden;306.5.2;1.5.2 Ausbildungsträger im eigenen Handlungsfeld;326.5.2.1;1.5.2.1 Ausbildungsträger in der generalistischen Ausbildung;326.5.2.2;1.5.2.2 Bisherige Regelungen für Ausbildungsträger nach dem KrPflG;336.5.2.3;1.5.2.3 Bisherige Regelungen für Ausbildungsträger nach dem AltPflG;346.5.3;1.5.3 Kooperation mit Pflegeschulen in der generalistischen Ausbildung;346.5.3.1;1.5.3.1 Berufsbezeichnungen;356.5.3.2;1.5.3.2 Kooperation mit Lehrkräften;356.5.4;1.5.4 Zusammenarbeit mit Mentor*innen;366.5.5;1.5.5 Pflegeteams;386.5.6;1.5.6 Zusammenarbeit mit anderen Praxisanleiter*innen;396.5.7;1.5.7 Kooperation mit an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Organisationen;406.6;Literatur;437;2: Das eigene Handeln an Vorgaben des Pflegeberufegesetzes ausrichten und historische Entwicklungen bisheriger Berufsgesetze kennen;447.1;2.1 Generalistik mit Neuerungen und Kompromissen;467.2;2.2 Welche Veränderungen durch die generalistische Ausbildung sind zu berücksichtigen?;477.2.1;2.2.1 Einheitliche Grundausbildung für Pflegeberufe;477.2.2;2.2.2 Struktur des Pflegeberufegesetzes;487.2.3;2.2.3 Neue Berufsbezeichnung;487.2.4;2.2.4 Erweitertes Ausbildungsziel;517.2.5;2.2.5 Vorbehaltene Tätigkeiten;517.2.6;2.2.6 Verbindliche Praxiseinsätze;527.2.7;2.2.7 Wahlrecht;547.2.8;2.2.8 Evidente Praxisanleitung;547.2.9;2.2.9 Zeugnis und Zwischenprüfung;587.2.10;2.2.10 Einheitliche Finanzierung;637.2.11;2.2.11 Veränderungen für Ausbildungsträger und Schulen;647.2.11.1;2.2.11.1 Pflegeschulen;657.2.12;2.2.12 Hochschulische Ausbildung;677.3;2.3 Wie wird Vernetzung von Lernorten möglich?;687.4;2.4 Was bedeutet hochschulische Ausbildung für die Praxisanleitung?;717.5;2.5 Welche historischen Entwicklungen prägten Pflegeausbildungen in Deutschland?;737.5.1;2.5.1 Einflüsse auf Pflegeausbildungen in Deutschland;737.5.2;2.5.2 Entwicklungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege;757.5.2.1;2.5.2.1 Krankenpflegegesetze in der Bundesrepublik;757.5.2.2;2.5.2.2 Entwicklungen in der DDR;767.5.2.3;2.5.2.3 Entwicklungen in Pflegeberufen seit 1980;767.5.3;2.5.3 Bisher geltendes Krankenpflegegesetz;777.5.3.1;2.5.3.1 Gliederung des Krankenpflegegesetzes;777.5.3.2;2.5.3.2 Praxisrelevante Inhalte des Gesetzes;787.5.3.3;2.5.3.3 Konsequenzen aus dem KrPflG für Praxisanleitung;807.5.3.4;2.5.3.4 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Berufe in der Krankenpflege;827.5.4;2.5.4 Entwicklungen in der Altenpflegeausbildung;837.5.5;2.5.5 Bisher geltendes Altenpflegegesetz;847.5.5.1;2.5.5.1 Gliederung des Gesetzes;847.5.5.2;2.5.5.2 Ziele und Inhalte;847.5.5.3;2.5.5.3 Richtlinien zur praktischen Ausbildung;857.5.5.4;2.5.5.4 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Altenpflegeausbildung;8
ISBN 9783662634653
Artikelnummer 9783662634653
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 7. Aufl.
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer-Verlag
Umfang 389 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen