Praxisbuch ISO 9001:2015

Die neuen Anforderungen verstehen und umsetzen

Praxisbuch ISO 9001:2015

Die neuen Anforderungen verstehen und umsetzen

59,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die ISO 9001 ist die zentrale Norm des Qualitätsmanagements! Dieses Werk stellt die ISO 9001:2015 umfassend dar, erläutert die Neuerungen und zeigt, wie diese am besten in der Praxis umgesetzt werden.
Mit diesem Praktikerbuch gelingt Ihnen nicht nur leicht und konkret die Umstellung auf die neue Normversion, sondern Sie haben auch ein Werk bei der Hand, das Ihnen hilft, Ihre Prozesse zu verbessern und die Kundenorientierung sowie die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Damit steigern Sie nachhaltig die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens. Und fast nebenbei bereiten Sie sich auch auf die nächste Zertifizierung vor!
Highlights
- Konsequent umsetzungsorientiert
- Mit vielen Methoden, Beispielen und konkreten Tipps
- Leichte und unkomplizierte Umstellung auf die ISO 9001:2015
- Alle Änderungen und Neuerungen besonders hervorgehoben und auf Anhieb ersichtlich
- Namhaftes Autorenteam, das Sie sicher durch das Normendickicht navigiert und tatkräftig unterstützt
Anni Koubek leitet den Bereich Innovation bei der Quality Austria und hat aktiv in der internationalen Arbeitsgruppe zur Revision der ISO 9001 mitgewirkt.
Weitere Experten aus Forschung, betrieblicher Praxis und Auditdurchführung unterstützen die praxisorientierte Aufbereitung der einzelnen Themenbereiche und bieten direkt umsetzbare Lösungen zur Erfüllung der Normenanforderungen.

Dr. Anni Koubek ist Prokuristin, Auditorin und Trainerin bei Quality Austria. Sie ist österreichische Vertreterin im ISO-Komitee 176, dem internationalen Gremium, das für die Weiterentwicklung von Standards im Bereich Qualitätsmanagement zuständig ist, und hat dort aktiv an der Revision der ISO 9001 mitgearbeitet. Vorher war sie Professorin an der Fachhochschule FH Joanneum in den Studiengängen Fahrzeugtechnik und Informationsmanagement. Dort begründete sie 1998 das Zentrum für Multimediales Lernen und war danach von 2003 bis 2007 Geschäftsführerin der FH Joanneum.

1;Inhalt;82;TEIL I: ISO 9001:2015 im Überblick;122.1;1 Entstehung der ISO 9001:2015;142.1.1;1.1 ISO 9001 - Eine beispiellose Erfolgsgeschichte;142.1.2;1.2 Gemeinsame Struktur von Managementsystemen;162.2;2 ISO 9001 in der Praxis;222.2.1;2.1 Umsetzung der in der Norm neuen, zusätzlichen Anforderungen in der Organisation;222.2.2;2.2 ISO 9001:2015 auditieren;263;TEIL II: Die Norm ISO 9001:2015 im Detail;283.1;Erläuterungen zu den Abschnitten;303.2;Einleitung;323.3;1 Anwendungsbereich;343.4;2 Normative Verweisungen;363.5;3 Begriffe und Definitionen;383.6;4 Kontext der Organisation;403.6.1;4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes;403.6.2;4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien;453.6.3;4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems (QMS);513.6.4;4.4 Qualitätsmanagementsystem und dessen Prozesse;553.7;5 Führung;683.7.1;5.1 Führung und Verpflichtung;733.7.1.1;5.1.1 Allgemeines;733.7.1.2;5.1.2 Kundenorientierung;793.7.2;5.2 Politik;823.7.2.1;5.2.1 Entwicklung der Qualitätspolitik;823.7.2.2;5.2.2 Bekanntmachung der Qualitätspolitik;843.7.3;5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation;853.8;6 Planung;883.8.1;6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen;883.8.2;6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung;1053.8.3;6.3 Planung von Änderungen;1103.9;7 Unterstützung;1183.9.1;7.1 Ressourcen;1193.9.1.1;7.1.1 Allgemeines;1193.9.1.2;7.1.2 Personen;1203.9.1.3;7.1.3 Infrastruktur;1243.9.1.4;7.1.4 Umgebung zur Durchführung von Prozessen;1253.9.1.5;7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung;1263.9.1.6;7.1.6 Wissen der Organisation;1383.9.2;7.2 Kompetenz;1523.9.3;7.3 Bewusstsein;1593.9.4;7.4 Kommunikation;1633.9.5;7.5 Dokumentierte Information;1673.9.5.1;7.5.1 Allgemeines;1673.9.5.2;7.5.2 Erstellen und Aktualisieren;1733.9.5.3;7.5.3 Lenkung dokumentierter Information;1733.10;8 Betrieb;1783.10.1;8.1 Betriebliche Planung und Steuerung;1793.10.2;8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen;1833.10.2.1;8.2.1 Kommunikation mit den Kunden;1833.10.2.2;8.2.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen;1893.10.2.3;8.2.3 Überprüfung von Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen;1933.10.2.4;8.2.4 Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen;1963.10.3;8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen;1973.10.3.1;8.3.1 Allgemeines;1983.10.3.2;8.3.2 Entwicklungsplanung;2073.10.3.3;8.3.3 Entwicklungseingaben;2223.10.3.4;8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung;2293.10.3.5;8.3.5 Entwicklungsergebnisse;2323.10.3.6;8.3.6 Entwicklungsänderungen;2363.10.4;8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen;2393.10.4.1;8.4.1 Allgemeines;2393.10.4.2;8.4.2 Art und Umfang der Steuerung;2433.10.4.3;8.4.3 Informationen für externe Anbieter;2493.10.5;8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung;2513.10.5.1;8.5.1 Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung;2513.10.5.2;8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit;2563.10.5.3;8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter;2583.10.5.4;8.5.4 Erhaltung;2593.10.5.5;8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung;2603.10.5.6;8.5.6 Überwachung von Änderungen;2623.10.6;8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen;2633.10.7;8.7 Steuerung nichtkonformer Prozessergebnisse;2653.11;9 Bewertung der Leistung;2683.11.1;9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung;2683.11.1.1;9.1.1 Allgemeines;2683.11.1.2;9.1.2 Kundenzufriedenheit;2713.11.1.3;9.1.3 Analyse und Bewertung;2743.11.2;9.2 Internes Audit;2803.11.3;9.3 Managementbewertung;2853.11.3.1;9.3.1 Allgemeines;2853.11.3.2;9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung;2863.11.3.3;9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung;2883.12;10 Verbesserung;2923.12.1;10.1 Allgemeines;2923.12.2;10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen;2943.12.3;10.3 Fortlaufende Verbesserung;2993.13;Annex A;3064;TEIL III: Anhang;3084.1;ISO 9000:2015;3
ISBN 9783446446120
Artikelnummer 9783446446120
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 358 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen