Sprachstörungen im Kindesalter

Materialien zur Früherkennung und Beratung

Sprachstörungen im Kindesalter

Materialien zur Früherkennung und Beratung

54,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieser Band aus der Reihe Forum Logopädie beantwortet die zentralen Fragen rund um das Thema kindliche Sprachentwicklung: Wie verläuft eine altersgemäße Sprachentwicklung? Wie erkenne ich Sprach- und Sprechauffälligkeiten rechtzeitig? Welche Maßnahmen zur gezielten Sprachförderung kann ich ergreifen? Wann ist professionelle Hilfe durch wen und wie ratsam? Welche Kenntnisse und Methoden brauchen 'Sprachexperten' um den Spracherwerb von Kindern positiv zu beeinflussen? Greifen Sie auf einen Baukasten erprobter Materialien zu: - Konkrete Arbeitshilfen: Viele praktische Übungen und Vorlagen auch für Elternarbeit und Multiplikatorentraining. - Ideal für Eltern: Tipps, zur Förderung der kindlichen Sprachfähigkeit. - Sprachentwicklung zum Anschauen: Der Wendlandtsche Sprachbaum als Poster. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

1;Wolfgang Wendlandt: Sprachstörungen im Kindesalter;1 2;Innentitel;4 3;Impressum;5 4;Vorwort der Herausgeberinnen;6 5;Vorwort;7 6;Anschriften;9 7;Inhaltsverzeichnis;10 8;Teil 1: Einführung;14 8.1;1 Einführung;16 8.1.1;Problemstellung: Vorbeugen ist besser als Heilen;16 8.1.2;Zu den Materialien;16 8.1.3;Leserkreis und didaktische Konzeption;17 8.1.4;Zielsetzungen;17 8.1.4.1;Aufklärung für interessierte Eltern;17 8.1.4.2;Information und Entscheidungshilfe für betroffene Eltern;17 8.1.4.3;Basisinformationen für Fachkräfte und Multiplikatoren;17 8.1.4.4;Arbeitshilfen für Multiplikatoren;17 8.1.4.5;Arbeitshilfen für Sprachexperten;18 8.1.5;Zur Entstehung und zum Einsatz der Materialien;18 8.1.6;Literatur;19 8.1.6.1;Einführende Literatur zum Thema Prävention: Früherkennung, Frühberatung, Frühförderung;19 8.1.6.2;Literatur zu den Anfängen der Arbeitsgruppe Prävention;19 9;Teil 2: Materialien zur Früherkennung und Beratung;20 9.1;2 Wie Kinder sprechen lernen;22 9.1.1;MEUR?1;22 9.1.1.1;Überblick;22 9.1.1.2;Bedeutung der Wurzeln;24 9.1.1.3;Bedeutung des Stammes;27 9.1.1.4;Bedeutung der Krone;28 9.1.1.5;Bedeutung des Wipfels;29 9.1.1.6;Bedeutung der Sonne;29 9.1.1.7;Bedeutung der Gießkanne;29 9.1.1.8;Bedeutung des Bodens: Lebensumwelt, Kultur, Gesellschaft;30 9.1.1.9;Einzigartigkeit eines jeden Baumes;30 9.1.1.10;Literatur;31 9.1.2;MEUR?2;32 9.1.2.1;Literatur;33 9.1.3;MEUR?3;34 9.1.3.1;Einführung;34 9.1.3.2;Spracherwerb durch Nachahmung und Verstärkung;34 9.1.3.3;Spracherwerb durch soziale Interaktion;35 9.1.3.4;Spracherwerb im Kontext seiner kommunikativen Funktion;35 9.1.3.5;Spracherwerb als Ergebnis einer allgemein-kognitiven Reifung;36 9.1.3.6;Spracherwerb als angeborene Fähigkeit;37 9.1.3.7;Literatur;38 9.1.4;MEUR?4;39 9.1.4.1;Erwerbsmodelle des ungesteuerten Spracherwerbs;39 9.1.4.2;Literatur;43 9.2;3 Hören und Sprechen;46 9.2.1;MEUR?5;46 9.2.1.1;Vorgeburtliche Entwicklung;46 9.2.1.2;Nachgeburtliche Entwicklung;46 9.2.1.3;Literatur;47 9.2.2;MEUR?6;48 9.2.2.1;Zur Bedeutung des Hörvermögens;48 9.2.2.2;Wie funktioniert eigentlich das Hören?;48 9.2.2.3;Hörstörungen bei Kindern;48 9.2.2.4;Verfahren zur Feststellung der Hörfähigkeit;50 9.2.2.5;Den Folgebeeinträchtigungen von Hörstörungen entgegenwirken!;50 9.2.2.6;Literatur;52 9.3;4 Zum Ablauf der Sprachentwicklung;54 9.3.1;MEUR?7;54 9.3.1.1;Motorik;54 9.3.1.2;Geistige Entwicklung;54 9.3.1.3;Spielverhalten;55 9.3.1.4;Aufmerksamkeit;55 9.3.1.5;Auditive Wahrnehmung und Sprachbewusstheit;55 9.3.1.6;Literatur;60 9.3.2;MEUR?8;61 9.3.2.1;Sprachverstehen;61 9.3.2.2;Sprachproduktion;61 9.3.2.3;Literatur;63 9.3.3;MEUR?9;64 9.3.3.1;Sprachverstehen und Sprachverstehensstrategien;64 9.3.3.2;Lauterwerb und phonologische Entwicklung;65 9.3.3.3;Wortschatzumfang und Wortartenentwicklung;65 9.3.3.4;Phasenverlauf der Grammatikentwicklung;66 9.3.3.5;Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten;68 9.3.3.6;Literatur;75 9.3.4;MEUR?10;76 9.3.4.1;Unterschiedlichkeit der Entwicklung;76 9.3.4.2;Richtwerte für eine altersgemäße Sprachentwicklung;76 9.3.4.3;Elternfragebögen nutzen;76 9.3.4.4;Literatur;76 9.3.5;MEUR?11;78 9.3.5.1;Forschungsergebnisse zum Lauterwerb;78 9.3.5.2;Forschungsergebnisse zum Wortschatzerwerb;79 9.3.5.3;Forschungsergebnisse zum Grammatikerwerb;80 9.3.5.4;Forschungsergebnisse zum Einfluss der Mehrsprachigkeit auf die kognitive Entwicklung;81 9.3.5.5;Forschungsergebnisse zum Einfluss der Mehrsprachigkeit auf die sozio-emotionale Entwicklung;81 9.3.5.6;Forschungsergebnisse zum mehrsprachigen Erwerb unter den besonderen Bedingungen von Benachteiligung und Behinderung;82 9.3.5.7;Literatur;83 9.4;5 Störungen des Sprechens und der Sprache, Stimmstörungen sowie Schluckstörungen;87 9.4.1;MEUR?12;87 9.4.1.1;Aussprachestörungen;87 9.4.1.2;Sprachentwicklungs"störungen;88 9.4.1.3;Alalie (Nichtsprechen);90 9.4.1.4;Störungen des Redeflusses;90 9.4.1.5;Stimmstörungen;90 9.4.1.6;Mutismus;91 9.4.1.7;Literatur;91 9.4.2;MEUR?13;92 9.4.2.1;Störungen der Phonologie;93 9.4.2.2;Störungen beim Erwerb von Wortbedeutungen
ISBN 9783131622389
Artikelnummer 9783131622389
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 8. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 224 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen