Theorie und Praxis des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik

Eine vergleichende Systematisierung methodischer Zugänge unter Einbeziehung sportwissenschaftlicher Studien

Theorie und Praxis des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik

Eine vergleichende Systematisierung methodischer Zugänge unter Einbeziehung sportwissenschaftlicher Studien

54,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Auftrittsangst ist ein weit verbreitendes Phänomen unter Musikern. Das Ziel der Forschung ist, mit Hilfe der Sportpsychologie die Techniken des Mentalen Trainings für die Klavierpädagogik systematisch und praxisorientiert auszubauen. Den Kern der Arbeit bilden folgende drei Forschungsfragen: 1. Welche Methoden des Mentalen Trainings werden in den Bereichen von Musik und Sport angewendet? 2. Ist es möglich, die Methoden des Mentalen Trainings für Musikausübende anzuwenden und in den Klavierunterricht systematisch zu integrieren? 3. Kann eine regelmäßige Anwendung des Mentalen Trainings den Umgang mit der Auftrittsangst verbessern? Um die erste Frage zu beantworten, wird zuerst die Fachliteratur beider Bereiche (Musik und Sport) betrachtet. Danach werden die in beiden Disziplinen genutzten Methoden systematisiert und ausführlich dargestellt, um die Anwendbarkeit des Mentalen Trainings im musikalischen Bereich zu überprüfen und systematisch in den Klavierunterricht zu integrieren. Anschließend wird der Einsatz des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik anhand einer kleinen Studie untersucht und hinsichtlich seiner Effektivität ausgewertet.

Miho Ohki ist eine Klavierpädagogin und Pianistin aus Japan. Zu dem Thema 'Mentales Training für Musikausübende' hält sie regelmäßig Vorträge und gibt Seminare und Workshops. Seit 2019 ist sie als Lehrbeauftragte für Klavier, Kammermusik und Mentales Training für Musikausübende an der Universität Erfurt tätig.
ISBN 9783658392925
Artikelnummer 9783658392925
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2022
Verlag Springer VS
Umfang 290 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen