Altenpflege in Lernfeldern

3 in 1 - Pflege, Krankheitslehre, Anatomie und Physiologie

Altenpflege in Lernfeldern

3 in 1 - Pflege, Krankheitslehre, Anatomie und Physiologie

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Alle Lernbereiche in einem Buch 
Das gesamte Wissen für deine Altenpflegeausbildung: Dieses Lehrbuch ist nach den vier Lernbereichen und den dazugehörigen Lernfeldern der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung aufgebaut und auch für die Vertiefung Langzeitpflege und den Abschluss Altenpflege im Rahmen der neuen Pflegeausbildung geeignet. Perfekt zum schnellen und einfachen Lesen und Lernen.
Lernbereich 1: Aufgaben und Konzepte der Altenpflege + Bonus: Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre.
Lernbereich 2: Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung.
Lernbereich 3: rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit.
Lernbereich 4: Altenpflege als Beruf.
Alles, was du brauchst kurz und gut!

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1;Altenplege in Lernfeldern;1 1.1;Innentitel;5 1.2;Impressum;6 1.3;Vorwort;7 1.4;Mitarbeiterverzeichnis;9 1.5;Inhaltsverzeichnis;13 1.6;Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege;19 1.6.1;1.1 Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handeln einbeziehen;20 1.6.1.1;1.1.1 Alter, Gesundheit, Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit;20 1.6.1.1.1;Was ist Alter?;20 1.6.1.1.2;Welche Altersmodelle gibt es?;21 1.6.1.1.3;Physiologische Alterungsprozesse;22 1.6.1.1.4;Alter als Lebensphase und als Prozess;25 1.6.1.1.5;Welche Modelle von Gesundheit und Krankheit gibt es?;26 1.6.1.1.6;Was bedeuten Behinderung und Pflegebedürftigkeit?;28 1.6.1.2;1.1.2 Konzepte, Modelle und Theorien der Pflege;29 1.6.1.2.1;Was sind Konzepte, Modelle und Theorien?;29 1.6.1.3;1.1.3 Handlungsrelevanz von Konzepten und Modellen der Pflege anhand konkreter Pflegesituationen;32 1.6.1.3.1;Was ist professionelle Pflege?;32 1.6.1.3.2;Wie werden Theorien entwickelt?;33 1.6.1.3.3;Fördernde Prozesspflege nach Krohwinkel;36 1.6.1.3.4;Roper, Logan und Tierney - Die Elemente der Krankenpflege;38 1.6.1.3.5;Pflegemodell von Orem;40 1.6.1.3.6;Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis;42 1.6.1.4;1.1.4 Pflegeforschung und Umsetzung von Forschungsergebnissen;43 1.6.1.4.1;Was ist Pflegeforschung?;43 1.6.1.4.2;Geschichtliche Entwicklung der Pflegeforschung;44 1.6.1.4.3;Forschungsansätze;45 1.6.1.4.4;Forschungsdesigns;46 1.6.1.4.5;Schritte des Forschungsprozesses;48 1.6.1.4.6;Praktische Anwendung der Pflegeforschung;50 1.6.1.5;1.1.5 Gesundheitsförderung und Prävention;52 1.6.1.5.1;Prävention und Gesundheitsförderung;52 1.6.1.6;1.1.6 Rehabilitation;56 1.6.1.6.1;Was ist Rehabilitation?;56 1.6.1.6.2;Was ist geriatrische Rehabilitation?;57 1.6.1.6.3;Aufgabe und Ziele der Pflege in der Rehabilitation;58 1.6.1.6.4;Leistungen und Leistungsträger der Rehabilitation;62 1.6.1.7;1.1.7 Biografiearbeit;63 1.6.1.7.1;Prägung durch die Biografie;63 1.6.1.7.2;Lebensgeschichte und Altenpflege;64 1.6.1.7.3;Biografische Haltung im Pflegealltag;65 1.6.1.7.4;Biografiearbeit und biografisch orientierte Pflegeplanung;66 1.6.1.7.5;Erhebung biografischer Informationen und Datenschutz;68 1.6.1.7.6;Psychobiografisches Modell nach Böhm;69 1.6.1.7.7;Altersbilder;70 1.6.1.8;1.1.8 Pflegerelevante Grundlagen der Ethik;71 1.6.1.8.1;Menschenbilder;71 1.6.1.8.2;Vorstellungen vom Altsein und von alten Menschen;72 1.6.1.8.3;Ethische Grundrichtungen und Prinzipien;74 1.6.1.8.4;Werteorientierte berufliche Beziehungsgestaltung;77 1.6.2;1.2 Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren;79 1.6.2.1;1.2.1 Wahrnehmung und Beobachtung;79 1.6.2.1.1;Was ist Wahrnehmung?;79 1.6.2.1.2;Beeinflussung der Wahrnehmung;82 1.6.2.1.3;Was ist Beobachtung?;84 1.6.2.1.4;Bedeutung der Beobachtung in der Pflege;88 1.6.2.2;1.2.2 Pflegeprozess;90 1.6.2.2.1;Was ist der Pflegeprozess?;90 1.6.2.3;1.2.3 Pflegediagnostik;92 1.6.2.3.1;Informationssammlung;92 1.6.2.3.2;Erkennen von Pflegeproblemen und Ressourcen;94 1.6.2.3.3;Was sind Pflegediagnosen?;96 1.6.2.3.4;Arten von Pflegediagnosen;97 1.6.2.3.5;Klassifikation von Pflegediagnosen;98 1.6.2.3.6;Assessmentinstrumente;99 1.6.2.4;1.2.4 Planung, Durchführung und Evaluation der Pflege;102 1.6.2.4.1;Wie werden Pflegeziele geplant?;102 1.6.2.4.2;Planung und Durchführung der Pflegemaßnahmen;103 1.6.2.4.3;Was sind Pflegestandards?;106 1.6.2.4.4;Wie wird Pflege evaluiert?;108 1.6.2.4.5;Pflegevisite;109 1.6.2.5;1.2.5 Grenzen der Pflegeplanung;111 1.6.2.6;1.2.6 Pflegedokumentation, EDV;112 1.6.2.6.1;Instrument der Pflege - Pflegedokumentation;112 1.6.2.6.2;EDV-Systeme zur Pflegedokumentation;115 1.6.2.6.3;Programme in der Altenpflege;116 1.6.2.6.4;Digitale Lernmittel;118 1.6.2.6.5;Datenschutz;119 1.6.2.7;1.2.7 Pflegeüberleitung und Case Management;120 1.6.2.7.1;Pflegeüberleitung und Entlassungsmanagement;120 1.6.2.7.2;Schnittstellenmanagement;123 1.6.2.7.3;Case Management;125 1.6.3;1.3 Alte Menschen personen- und situationsbezogen pflegen;128 1.6.
ISBN 9783132402713
Artikelnummer 9783132402713
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 1024 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen