Arzneitherapie für Ältere

Medizinisch optimal, ökonomisch effizient

Arzneitherapie für Ältere

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Menschen über 65 sind die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe. Patienten in diesem Alter haben oft mehrere Erkrankungen - unerwünschte Arzneimittelwirkungen treten überdurchschnittlich häufig auf. Welche Medikamente haben Priorität? Was darf ich weglassen? Antworten auf diese Fragen bietet der Band unter Einbeziehung neuester Daten, Statistiken und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ziel ist es, eine leitliniengerechte und evidenzbasierte Arzneitherapie zu entwickeln, die ältere Patienten schont und gleichzeitig das Arzneimittelbudget entlastet.

Martin Wehling

Lehrstuhlinhaber für Klinische Pharmakologie der Universität Heidelberg in Mannheim
Heinrich Burkhardt

Oberarzt an der 4. Medizinischen Klinik/ Universitätsmedizin Mannheim der Universität Heidelberg mit Schwerpunkt Geriatrie

1;Geleitwort;5 2;Vorwort zur 2. Auflage;6 3;Vorwort zur 1. Auflage, »Gebrauchsanweisung« und Grenzen;7 4;Die Autoren;9 5;Inhaltsverzeichnis;10 6;Autorenverzeichnis;11 7;1 Allgemeine Aspekte;12 7.1;1.1 Heterogenität und Vulnerabilität älterer Patienten;13 7.1.1;1.1.1 Pharmakotherapie zwischen Individualisierung und Standardisierung;13 7.1.2;1.1.2 Aspekte einer differenziellen Pharmakotherapie bei älteren Patienten;13 7.1.3;1.1.3 Geriatrische Syndrome;17 7.1.4;1.1.4 Bewertung verschiedene Merkmale der Heterogenität und Vulnerabilität;18 7.2;Literatur;19 7.3;1.2 Epidemiologische Aspekte;19 7.3.1;1.2.1 Zur Definition des älteren Menschen;19 7.3.2;1.2.2 Methodologische Aspekte;19 7.3.3;1.2.3 Allgemeine Aspekte;20 7.3.4;1.2.4 Funktionalität und Multimorbidität;22 7.3.5;1.2.5 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen;24 7.4;Literatur;26 7.5;Studien-Akronyme;27 7.6;1.3 Altersassoziierte allgemeine pharmakologische Aspekte;27 7.6.1;1.3.1 Pharmakokinetik;27 7.6.2;1.3.2 Pharmakodynamik;36 7.6.3;1.3.3 Therapiemanagement;40 7.7;Literatur;41 7.8;Studien-Akronyme;41 7.9;1.4 Kritische Extrapolation von Leitlinien und Studienergebnissen: Risiko-Nutzen-Relation bei verkürzter Lebenserwartung und die neue Einteilung von Arzneimitteln nach ihrer Alterstauglichkeit;41 7.9.1;1.4.1 Extrapolation von Daten auf ältere Patienten unter Berücksichtigung der Lebenserwartung;42 7.9.2;1.4.2 Einteilung von Arzneimitteln nach ihrer Alterstauglichkeit;45 7.10;Literatur;48 7.11;Studien-Akronyme;49 8;2 Spezielle Aspekte bezogen auf Organsysteme nach geriatrisch klinischer Bedeutung;50 8.1;2.1 Arterielle Hypertonie;53 8.1.1;2.1.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;53 8.1.2;2.1.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;54 8.1.3;2.1.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;57 8.2;Literatur;65 8.3;Studien-Alkronyme;66 8.4;2.2 Herzinsuffizienz;66 8.4.1;2.2.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;66 8.4.2;2.2.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;67 8.4.3;2.2.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;69 8.5;Literatur;77 8.6;Studien-Akronyme;77 8.7;2.3 Koronare Herzkrankheit und Schlaganfall;78 8.7.1;2.3.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;78 8.7.2;2.3.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;78 8.7.3;2.3.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;80 8.8;Literatur;95 8.9;Studien-Akronyme;96 8.10;2.4 Vorhofflimmern;96 8.10.1;2.4.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;96 8.10.2;2.4.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;98 8.10.3;2.4.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;98 8.11;Literatur;109 8.12;Studien-Akronyme;110 8.13;2.5 Obstruktive Lungenerkrankungen;110 8.13.1;2.5.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;110 8.13.2;2.5.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;111 8.13.3;2.5.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;112 8.14;Literatur;116 8.15;2.6 Osteoporose;117 8.15.1;2.6.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;117 8.15.2;2.6.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;117 8.15.3;2.6.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;118 8.16;Literatur;123 8.17;2.7 Diabetes mellitus;123 8.17.1;2.7.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie;123 8.17.2;2.7.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten;123 8.17.3;2.7.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit;127 8.18;Literatur;136 8.19;Studien-Akronyme;138 8.20;2.8 Demenz;138 8.20.1;2.
ISBN 9783642173080
Artikelnummer 9783642173080
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer-Verlag
Umfang 284 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM