Betriebliche Gesundheitsförderung in der Physiotherapie und Ergotherapie, m. 1 Buch, m. 1 E-Book

Betriebliche Gesundheitsförderung in der Physiotherapie und Ergotherapie, m. 1 Buch, m. 1 E-Book

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Dieses Fachbuch richtet sich an Physio- und Ergotherapeut*innen in Ausbildung, Studium und Praxis. Es unterstützt sie dabei, präventive und gesundheitsförderliche Maßnahmen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu planen und umzusetzen. Es zeigt, wie individuelle Konzepte erstellt und in Unternehmen erfolgreich durchgeführt werden. Viele Unternehmen haben die Vorteile von Maßnahmen zur Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter*innen erkannt. Auch der Staat sowie die Krankenkassen unterstützen Präventionskonzepte im betrieblichen Umfeld. Die erfahrene Autorin und der erfahrene Autor geben wertvolle Tipps, wie man Zugang zu Unternehmen erhält, Aufträge akquiriert und maßgeschneiderte Konzepte entwickelt, umsetzt und evaluiert. Aus dem Inhalt: Die Rolle von Physio- und Ergotherapeut*innen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung, Problemanalyse, Konzeptentwicklung, Maßnahmenumsetzung und -evaluation, Prävention von arbeitsbezogenen Muskel-Skelett-Beschwerden und -Erkrankungen, Ergonomie, Kundenakquise und Marketing, Finanzierungshilfen, Angebots- und Vertragserstellung, Literaturrecherche, Kommunikation und Businessknigge, Plus: Fragenkatalog Büroarbeitsplatz, PPT-Schulungsmaterialien und ein Interview zum Download. Die 2. Auflage wurde komplett aktualisiert und überarbeitet.

Lernen Sie von den Expert*innen, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen als Therapeut*in optimal einsetzen, um professionell in das Feld der Betrieblichen Gesundheitsförderung einzusteigen.



1. Grundlagen und Entwicklungen
2. Zugang zur Zielgruppe
3. Ganzheitliches Gesundheits- bzw. Krankheitsverständnis am Beispiel von Rückenschmerzen
4. Konzeptentwicklung
5. Angebotsunterbreitung und Vertragserstellung
6. Marketing
7. Finanzierungshilfen
8. Ergonomie am Arbeitsplatz mit Praxisbeispielen
9. Kommunikation
10. Recherche und Informationsbeschaffung in der BGF
11. Business-Knigge.
ISBN 978-3-662-71248-1
Artikelnummer 9783662712481
Medientyp Non Books
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang IV, 226 Seiten
Abbildungen IV, 226 S. 85 Abb., 19 Abb. in Farbe. Book + eBook.
Sprache Deutsch