Die Entwicklung von Unternehmenswerten im Kontext der Personal- und Organisationsentwicklung

Eine empirische Untersuchung in mittelständischen Unternehmen

Die Entwicklung von Unternehmenswerten im Kontext der Personal- und Organisationsentwicklung

Eine empirische Untersuchung in mittelständischen Unternehmen

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Die empirische Studie richtet den Blick auf mittelständische Unternehmen und deren Wertearbeit. Im Fokus steht die Frage, wie Werte entwickelt, vermittelt und etabliert werden, welche Rolle die Personal- und Organisationsentwicklung spielt und welchen Beitrag die erziehungswissenschaftliche Perspektive leistet. Die Ergebnisse der qualitativen Interviews zeigen, dass erfolgreiche Wertearbeit ein Balanceakt zwischen formellen Strukturen, informellen Dynamiken und öffentlicher Wirkung ist. Werte lassen sich über eine Kombination von Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung unter Berücksichtigung des Führungsverhaltens und der Kommunikationsformen im Unternehmen als auch unter Beachtung der Individualität des Einzelnen etablieren. Entscheidend dabei ist die Verbindung von individuellem und organisationalem Lernen. Das theorie- und praxisgeleitete Modell der Balance der Wertearbeit in wachstumsorientierten mittelständischen Unternehmen ermöglicht eine Darstellung der Erkenntnisse auf den verschiedenen (Werte-)Ebenen und bietet eine Orientierung für die Formulierung und lebendige Gestaltung von Unternehmenswerten.



Einführung

Theoretische Zugänge
Forschungsstand
Empirische Untersuchung
Analyse & Vorstellung der empirischen Ergebnisse
Einordnung der Ergebnisse in bestehende Diskurse
Fazit & Ausblick.


ISBN 978-3-658-48420-0
Artikelnummer 9783658484200
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang 284 Seiten
Abbildungen Etwa 285 S.
Sprache Deutsch