Handelscontrolling

Optimale Informationsversorgung mit Kennzahlen

Handelscontrolling

Optimale Informationsversorgung mit Kennzahlen

54,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Handelsunternehmen gut zu führen ist in Zeiten turbulenter Veränderungen und dramatischen Preiswettbewerbs ein schwieriges Unterfangen. Um der Aufgabe gerecht zu werden, benötigen alle Unternehmensbereiche zahlreiche Informationen. Die Schaffung, Aufbereitung und Analyse entsprechender Daten zur Vorbereitung zielsetzungsgerechter Entscheidungen ist die Aufgabe des Controllings. Die Autoren stellen in diesem Buch ein Vorgehensmodell zum Aufbau eines gut strukturierten Handelscontrollings vor und zeigen auf, wie ein solches inhaltlich gestaltet werden kann. Dazu werden über 500 Kennzahlen präsentiert. Durch die Darstellung eines methodischen Vorgehens und der inhaltlichen Ausgestaltung wird das Themengebiet Handelscontrolling umfassend durchleuchtet. Die gute Strukturierung anhand des bewährten und erprobten Ordnungsrahmens Handels-H-Modell erlaubt eine fundierte Systematisierung des Handelscontrollings und stellt den Zielbezug der erörterten Kennzahlen sicher.


1;Vorwort zur 1. Auflage;6 2;Inhaltsverzeichnis;10 3;Abbildungsverzeichnis;14 4;Tabellenverzeichnis;20 5;Abkürzungsverzeichnis;24 6;1 Controlling - eine Bestandsaufnahme;28 6.1;1.1 Historische Entwicklung des Controllings;28 6.2;1.2 Kontroverse Diskussion des Controlling begriffs;31 6.3;1.3 Aufgabenfeld des Controllers;32 6.4;1.4 Zukünftige Herausforderungen des Controllings;36 6.5;1.5 Besonderheiten des Handels und des Handelscontrollings;40 6.6;1.6 Stand des Handelscontrollings;59 6.7;1.7 Instrumente im Handelscontrolling;63 6.8;1.8 Corporate Governance im Handel;67 6.9;Autorenverzeichnis;516 7;2 Entwicklung einer Controlling-Konzeption;75 7.1;2.1 Informationsbedarfsanalyse als Ausgangspunkt der Berichtswesengestaltung;75 7.2;2.2 Konstrukte des Berichtswesens;90 7.3;2.3 Handels-H-Modell als Struktur für eine Berichtswesenkonzeption;117 8;3 IT-Systeme als Grundlage eines erfolgreichen Handelscontrollings;123 8.1;3.1 Interne Datenquellen;124 8.2;3.2 Externe Datenquellen;157 8.3;3.3 Standardisierung des elektronischen Datenaustauschs;161 8.4;3.4 Datenschutz und Datensicherheit;167 9;4 Handelscontrolling in der Beschaffung;172 9.1;4.1 Handelscontrolling im Einkauf;173 9.2;4.2 Handelscontrolling in der Disposition;195 9.3;4.3 Handelscontrolling im Wareneingang;214 9.4;4.4 Handelscontrolling in der Rechnungs prüfung;227 9.5;4.5 Handelscontrolling in der Kreditoren buchhaltung;234 10;5 Handelscontrolling in der Distribution;240 10.1;5.1 Handelscontrolling im Marketing;241 10.2;5.2 Handelscontrolling im Verkauf;289 10.3;5.3 Handelscontrolling im Warenausgang;312 10.4;5.4 Handelscontrolling in der Fakturierung;324 10.5;5.5 Handelscontrolling in der Debitorenbuch haltung;328 11;6 Handelscontrolling im Lager;334 12;7 Handelscontrolling bei betriebswirtschaftlich-administrativen Aufgaben;348 12.1;7.1 Handelscontrolling in Haupt- und Anlagenbuchhaltung und Treasury;349 12.2;7.2 Handelscontrolling und Kostenrechnung;361 12.3;7.3 Handelscontrolling in der Personalwirtschaft;381 13;8 IT-Controlling im Handel;414 14;9 Interorganisationales Handelscontrolling und Benchmarking;434 14.1;9.1 Interorganisationales Handelscontrolling;434 14.2;9.2 Betriebsvergleiche und Benchmarking;445 15;10 Organisation des Controllings;453 15.1;10.1 Effizienzkriterien für ein erfolgreiches Controlling;453 15.2;10.2 Organisatorischer Rahmen für das Controlling;459 15.3;10.3 Projektcontrolling;468 16;Literaturverzeichnis;471 17;Stichwortverzeichnis;506 18;Autorenverzeichnis;516
ISBN 9783540296126
Artikelnummer 9783540296126
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 489 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen