Laborparameter

verstehen, einordnen, interpretieren

Laborparameter

verstehen, einordnen, interpretieren

30,00 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Alles im grünen Bereich?

Laborparameter lassen Emotionen schnell hochkochen. Jeder kennt die Angst vor Ergebnissen einer Blutabnahme oder hat schon mal geprahlt mit den Bilderbuchwerten des letzten Check-ups. Dabei sind Laborparameter nur Zahlen – Puzzleteile in Diagnose und Therapie. Helfen Sie Ihren Patienten im Verwirrspiel um Werte aus Blut und Urin! Das nötige Know-how finden Sie hier:

Kurzschema zur Bewertung von Laborwerten Systematische Gruppierung in Diagnosefelder Details zu Funktionen und Normwerten Hinweise auf Störfaktoren und Tipps für die Praxis

Die 4. Auflage bringt neue Erkenntnisse zu Interpretation und klinischer Bedeutung bekannter Laborwerte. Neu aufgenommen wurden Laborparameter wie Procalcitonin und Folsäure oder Methoden wie Liquid Biopsy, die inzwischen in der Alltagsmedizin angekommen sind.

Machen Sie sich fit – und in Sachen Laborparameter ist alles im grünen Bereich!

"Somit richtet sich das Praxisbuch an alle Interessierten, einschließlich das Fachpersonal, die mit der Interpretation von Laborparametern konfrontiert werden. Einzelne Parameter können aufgrund des übersichtlichen Buchaufbaus schnell nachgeschlagen und durch die Erläuterungen und Hintergrundinformationen auch abweichende Werte ebenfalls zügig gedeutet werden."

Dr. Gesine Picksak, Hannover, KPH Krankenhauspharmazie September 2020

"Das Buch ist 'aus einem Guss' und liest sich angenehm. Es eignet sich sehr gut für das schnelle Nachschlagen der Werte und Erfassen der Zudammenhänge in der Apotheke."

Dr. Inga Leo-Gröning, Bad Vilbel, MMP 04/2020 Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten

"Es ist mit seiner übersichtlichen Gliederung und seinen ausführlichen Hintergrundinformationen sowohl für die Ausbildung in Gesundheitsberufen als auch als Nachschlagewerk und Informationsinstrument zu gebrauchen."

LK/N: Weinreich, ekz.bibliotheksservice ID bzw. IN 2017/14 vom 03.04.2017

"Es handelt sich um ein sehr übersichtlich gestaltetes Buch, das auf 171 Seiten alles Wichtige stichpunktartig zusammenträgt. Das Buch bietet einen schnellen Überblick zum Thema und eignet sich auch zum raschen Nachschlagen."

Ludwig Zahn, MTA Dialog August 2017 - 18. Jahrgang - Heft 8

"Ein wichtiges Nachschlagewerk für die Apothekenpraxis"

pharmatime 9/2017

Ulrich Grass


Dr. Dr. Ulrich Grass ist Facharzt für klinische Pharmakologie und für Allgemeinmedizin sowie Fachapotheker für Arzneimittelinformation und Offizin-Pharmazie. Bis 1991 arbeitete er als selbstständiger Apotheker, anschließend war er bis 1998 als Hausarzt in seiner eigenen Praxis tätig. Es folgten klinische Forschungen, u. a. Planung und Durchführung klinischer Studien inkl. Data Cleaning. Seit 2007 arbeitet er wieder als Offizin-Apotheker und als Referent in Seminaren und Vorträgen, u. a. zum Thema Labormedizin.
ISBN 978-3-8047-3942-0
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 4. , überarbeitete Auflage
Copyrightjahr 2020
Verlag Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
Umfang XVI, 173 Seiten
Abbildungen 22 farb. Abb., 18 farb. Tab.
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch

Empfehlungen für Sie