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Die Beratung von Patienten und Nutzern des Gesundheitswesens ist in Deutschland wie andernorts ein zunehmend wichtiges Praxisfeld, das angesichts gesundheitspolitischer und gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen zukünftig noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Patientenberatung leistet Orientierungshilfe im Dschungel der Versorgungsstrukturen, thematisiert die Rechte und Wahlmöglichkeiten der Patienten im Behandlungsgeschehen und vermittelt indikationsbezogene Informationen und Kompetenzen zum Umgang mit einzelnen Erkrankungen. In Zeiten der immer häufiger eingeforderten Eigenverantwortung der Patienten und der sich ausweitenden Entscheidungsspielräume kommt das Gesundheitswesen an einem hochwertigen Informations- und Kommunikationsangebot für seine Nutzer nicht mehr vorbei. Dieses Buch schließt eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur, es legt den Stand der theoretisch-konzeptionellen Diskussion zur Patientenberatung übersichtlich dar, fasst methodische Strategien zusammen und vermittelt interessante Einblicke in die Praxis dieses jungen Aufgabenfeldes. Die Komposition von Beiträgen namhafter Experten aus dem In- und Ausland bietet eine systematische und interdisziplinäre Bestandsaufnahme, die den einschlägigen Ausbildungs- und Studiengängen als Lehrbuch dienen kann, Hilfestellung und Anregungen für Praktiker aufzeigt und neue Impulse für die Methoden- und Theorieentwicklung liefert.

1;Lehrbuch Patientenberatung;1 2;Inhalt;6 3;Vorwort;8 4;Patientenberatung: wachsende Bedeutung und neue Aufgaben;12 5;I. Konzeptionelle Aspekte der Patientenberatung;24 5.1;Theoretische Konzepte der Beratung;26 5.2;Zur Interventionslogik von Beratung in Differenz zu Information, Aufklärung und Therapie;60 5.3;Aufgaben der Patientenberatung;88 5.4;Formen der Patientenberatung;110 5.5;Die Internetrevolution: Implikationen für die Patientenberatung;134 5.6;Der Beratungsprozess;146 6;II. Praxisfelder der Patientenberatung und -information;158 6.1;Patientenberatung in Deutschland;160 6.2;Nutzer der Patientenberatung;186 6.3;Unabhängige Patientenberatung Deutschland - Modellprojekt UPD;198 6.4;Patientenunterstützung in Verbraucherzentralen;212 6.5;Unabhängige Arzneimittelberatung für Patienten;222 6.6;Unabhängige zahnärztliche Verbraucher- und Patientenberatung;234 6.7;Was leisten Pflegestützpunkte?;246 7;III. Patientenberatung und -information: internationale Perspektiven;256 7.1;NHS DIRECT: Patientenberatung und -information in Großbritannien;258 7.2;Patientenberatung und -information in Österreich;266 7.3;Kommunikation und Partizipation - Patientenberatung im australischen Gesundheitssystem;280 7.4;Patientenberatung in den USA: Das Internet ist besser als der Arztbesuch;292 7.5;Patientenberatung in Schweden;304 8;Autorenverzeichnis;314 9;Sachregister;322
ISBN 9783456950983
Artikelnummer 9783456950983
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Hogrefe AG
Umfang 328 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen