Multi-Level-Marketing
Empirische Studien zu Konsumentenverhalten und Abwanderung von Vertriebspartnern
Multi-Level-Marketing
Empirische Studien zu Konsumentenverhalten und Abwanderung von Vertriebspartnern
Christian Bosch untersucht in dieser Sonderform des Direktvertriebs auf der Grundlage von zwei quantitativen empirischen Studien sowohl das Konsumentenverhalten als auch das Abwanderungsverhalten von Vertriebspartnern. Dabei zeigt er in der ersten Studie, dass die Gestaltung von Verkaufsveranstaltungen für den Erfolg essentiell ist. Enge soziale Beziehungen zwischen den Akteuren und Teilnehmern führen zu einem aus Unternehmenssicht positiveren Konsumentenverhalten. In der zweiten Studie kann erstmals aufgezeigt werden, dass auch im Multi-Level-Marketing die in der einschlägigen Literatur etablierten Einflussfaktoren wie Vergütung und Anerkennung für erbrachte Leistungen die Abwanderungsabsicht von Vertriebspartnern mindern. Der soziale Nutzen einer Tätigkeit mindert ebenso die Absicht das Unternehmen zu verlassen.
Analyse der Abwanderungsabsicht von Vertriebspartnern von Multi-Level-Marketing-Organisationen.
Grundlagen zum Verständnis des Multi-Level-Marketing
Analyse von Gestaltungsdimensionen von Verkaufsveranstaltungen aus KonsumentenperspektiveAnalyse der Abwanderungsabsicht von Vertriebspartnern von Multi-Level-Marketing-Organisationen.
Bosch, Christian
| ISBN | 978-3-658-11915-7 |
|---|---|
| Medientyp | Buch |
| Auflage | 1. Aufl. |
| Copyrightjahr | 2016 |
| Verlag | Springer, Berlin |
| Umfang | XXII, 316 Seiten |
| Sprache | Deutsch |