Multi-Level-Marketing

Empirische Studien zu Konsumentenverhalten und Abwanderung von Vertriebspartnern

Multi-Level-Marketing

Empirische Studien zu Konsumentenverhalten und Abwanderung von Vertriebspartnern

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Christian Bosch untersucht in dieser Sonderform des Direktvertriebs auf der Grundlage von zwei quantitativen empirischen Studien sowohl das Konsumentenverhalten als auch das Abwanderungsverhalten von Vertriebspartnern. Dabei zeigt er in der ersten Studie, dass die Gestaltung von Verkaufsveranstaltungen für den Erfolg essentiell ist. Enge soziale Beziehungen zwischen den Akteuren und Teilnehmern führen zu einem aus Unternehmenssicht positiveren Konsumentenverhalten. In der zweiten Studie kann erstmals aufgezeigt werden, dass auch im Multi-Level-Marketing die in der einschlägigen Literatur etablierten Einflussfaktoren wie Vergütung und Anerkennung für erbrachte Leistungen die Abwanderungsabsicht von Vertriebspartnern mindern. Der soziale Nutzen einer Tätigkeit mindert ebenso die Absicht das Unternehmen zu verlassen.


Grundlagen zum Verständnis des Multi-Level-Marketing
Analyse von Gestaltungsdimensionen von Verkaufsveranstaltungen aus Konsumentenperspektive
Analyse der Abwanderungsabsicht von Vertriebspartnern von Multi-Level-Marketing-Organisationen.

ISBN 978-3-658-11915-7
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXII, 316 Seiten
Sprache Deutsch