Pferdegestützte Therapie bei psychischen Erkrankungen
Pferdegestützte Therapie bei psychischen Erkrankungen
Das Pferd im therapeutischen Prozess Bei der Pferdegestützten Therapie steht vor allem die Tier-Mensch-Beziehung mit ihren vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten im Mittelpunkt - und ihre kurative Wirkung auf psychisch kranke Menschen. Das Autorenteam gibt mit fachpsychiatrischer und reittherapeutischer Expertise konkrete Anleitungen für den effektiven Einsatz des Pferdes bei verschiedenen psychischen Erkrankungen wie beispielsweise Schizophrenie, Depressionen und Essstörungen. Die sensible Wahrnehmung des Pferdes und seine unmittelbare Reaktion können dem Patienten bewusste und unbewusste interaktive Verhaltensmuster vor Augen führen und diese so einer Veränderung zugänglich machen. Die Anforderungen an Reittherapeut und Pferd werden ebenso beleuchtet wie die notwendigen Qualitätsmerkmale für die Etablierung und Konzeptionalisierung dieser Behandlungsform. Das Buch richtet sich an Reittherapeuten verschiedener Professionen sowie an Psychiater, Psychologen, Sozialpädagogen und Berufsgruppen der Sozialpsychiatrie und des Komplementärbereiches, die in stationäre und ambulante Angebote der Pferdegestützten Therapie involviert sind.
Carolin Opgen-Rhein, Dr.med., Berlin Charité - Klinik und Hochschulambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie
Carolin Opgen-Rhein, Dr.med., Berlin Charité - Klinik und Hochschulambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie
1;Cover;1 2;Inhalt;12 3;I Theorie und Voraussetzungen;18 3.1;1 Historie der Pferdegestützten Therapie;20 3.1.1;1.1 Menschen und Pferde - eine ambivalente Geschichte;20 3.1.2;1.2 Pferde in der Medizingeschichte;21 3.1.2.1;1.2.1 Altertum und Mittelalter;21 3.1.2.2;1.2.2 18. und 19. Jahrhundert;21 3.1.2.3;1.2.3 20. Jahrhundert bis heute;22 3.1.3;1.3 Aktueller Stand der Pferdegestützten Therapie;25 3.1.3.1;1.3.1 Definition und Terminologie;25 3.1.3.2;1.3.2 Anerkennung der Reittherapie als Therapieverfahren;26 3.2;2 Wirkweisen Pferdegestützter Therapie;28 3.2.1;2.1 Theorie der therapeutischen Mensch-Tier-Beziehung;28 3.2.1.1;2.1.1 Soziologische, philosophische und psychologische Konzepte tiergestützter Therapie;28 3.2.1.2;2.1.2 Wirksamkeitsnachweise Pferdegestützter Therapie;31 3.2.2;2.2 Interaktionelle Modelle in der tiergestützten Therapie;32 3.2.2.1;2.2.1 Trianguläres Modell;32 3.2.2.2;2.2.2 Diamant-Modell;32 3.2.3;2.3 Therapeutische Wirksamkeit spezifischer Pferdeeigenschaften;33 3.2.3.1;2.3.1 Hochsensibles Wahrnehmungssystem;34 3.2.3.2;2.3.2 Fluchtinstinkt;34 3.2.3.3;2.3.3 Kongruenz der Kommunikation und Interaktion;34 3.2.3.4;2.3.4 Physische Größe;35 3.2.3.5;2.3.5 Dreidimensionale Stimulation und Bewegung beim Reiten;35 3.2.3.6;2.3.6 Körperliche Aktivierung;35 3.2.4;2.4 Die Rolle des Pferdes in der Psychotherapie;36 3.2.4.1;2.4.1 Allgemeine Wirkfaktoren von Psychotherapie;36 3.2.4.2;2.4.2 Verhaltenstherapie - die funktionale Analyse;36 3.2.4.3;2.4.3 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie;37 3.3;3 Erfasst ein Pferd die menschliche Psyche?;40 3.3.1;3.1 Stimmungslagen, Gefühle und Emotionen;40 3.3.2;3.2 Nachempfundene Emotionen;42 3.3.3;3.3 Spiegelneuronen;43 3.3.4;3.4 Lateralität;44 3.3.5;3.5 Ausdruck von Emotionalität bei Pferden;46 3.3.6;3.6 Übertragung von Emotionen zwischen Menschen und Pferden;48 3.3.6.1;3.6.1 Verhalten des Pferdes gegenüber dem Menschen;48 3.3.6.2;3.6.2 Beeinflussbarkeit der Emotionen von Pferden;50 3.3.7;3.7 Das Pferd als Interaktionspartner in der Psychotherapie;50 3.3.8;3.8 Fazit;51 3.4;4 Ausbildung des Therapiepferdes;54 3.4.1;4.1 Warum eine spezifische Therapiepferdeausbildung?;54 3.4.2;4.2 Grundsätzliche Aspekte der Ausbildung;56 3.4.2.1;4.2.1 Eignung des Pferdes;56 3.4.2.2;4.2.2 Integrative Anwendung geeigneter Ausbildungsmethoden;57 3.4.3;4.3 Bausteine der Therapiepferdeausbildung;59 3.4.3.1;4.3.1 Skala der Ausbildung;59 3.4.3.2;4.3.2 Freiarbeit;60 3.4.3.3;4.3.3 Zirzensische Lektionen;60 3.4.3.4;4.3.4 Ausreiten und Spazierengehen;61 3.4.3.5;4.3.5 Gelassenheitstraining;62 3.4.3.6;4.3.6 Arbeit mit simulierten Patienten;63 3.4.4;4.4 Führtraining;63 3.4.4.1;4.4.1 Führen und Folgen;64 3.4.4.2;4.4.2 Führpositionen in der Reittherapie;65 3.4.5;4.5 Klassische Bodenarbeit;68 3.4.6;4.6 Zeitliche Strukturierung der Ausbildung und artgerechte Haltung;69 3.5;5 Konzeption der Reittherapeutenausbildung;72 3.5.1;5.1 Reittherapeutenausbildung in Deutschland;72 3.5.1.1;5.1.1 Aktuelle Ausbildungssituation;72 3.5.1.2;5.1.2 Entwicklung einheitlicher Qualitätskriterien;75 3.5.2;5.2 Grundlegende Qualitätsstandards;76 3.5.2.1;5.2.1 Strukturqualität;76 3.5.2.2;5.2.2 Prozessqualität;78 3.5.2.3;5.2.3 Ergebnisqualität;78 3.5.3;5.3 Spezifische Anforderungen an den Therapeuten;79 3.5.4;5.4 Beispiel eines Ausbildungskonzeptes;79 3.5.4.1;5.4.1 Voraussetzungen;79 3.5.4.2;5.4.2 Dauer der Weiterbildung;80 3.5.4.3;5.4.3 Zertifizierung;80 4;II Therapeutische Praxis;82 4.1;6 Ressourcenorientierung in der Pferdegestützten Therapie;84 4.1.1;6.1 Ressourcenorientierung in Diagnostik und Therapie psychischer Erkrankungen;84 4.1.1.1;6.1.1 Dimensionale und kategoriale Diagnostik;84 4.1.1.2;6.1.2 Ressourcenorientierung therapeutischer Konzepte;85 4.1.2;6.2 Was sind Ressourcen?;86 4.1.2.1;6.2.1 Definition von Ressourcen;86 4.1.2.2;6.2.2 Ressourcenorientierung als therapeutische Grundhaltung;87 4.1.3;6.3 Ressourcenorientierung in der praktischen Arbeit;88 4.1.3.1;6.3.1 Ressourcen im therapeutischen Prozess;88 4.1.3.2;6.3.2 Ressourcen iden
Opgen-Rhein, Carolin
Kläschen, Marion
Dettling, Michael
ISBN | 9783608265507 |
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Artikelnummer | 9783608265507 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Schattauer |
Umfang | 190 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |