Strategie für die QM-Einführung
- Alles für die erfolgreiche QM-Einführung
- Mitarbeiter systematisch einbinden
- Mit vielen Beispielen, Checklisten und konkreten Umsetzungstipps Ein QM-System ist nur erfolgreich, wenn die Inhalte tatsächlich gelebt werden. Und häufig ist das Scheitern bereits bei der Einführung vorprogrammiert. Die Gründe hierfür sind vielfältig: dies kann beispielsweise an der grundsätzlichen Angst der Mitarbeiter vor Veränderungen, an der erwarteten vermeintlichen Mehrarbeit oder am nicht kommunizierten Nutzen liegen
Dieses Buch zeigt, wie Mitarbeiter von vorneherein systematisch mit eingebunden werden, welche Probleme auftreten können und wie sie behoben werden.
- Mitarbeiter systematisch einbinden
- Mit vielen Beispielen, Checklisten und konkreten Umsetzungstipps Ein QM-System ist nur erfolgreich, wenn die Inhalte tatsächlich gelebt werden. Und häufig ist das Scheitern bereits bei der Einführung vorprogrammiert. Die Gründe hierfür sind vielfältig: dies kann beispielsweise an der grundsätzlichen Angst der Mitarbeiter vor Veränderungen, an der erwarteten vermeintlichen Mehrarbeit oder am nicht kommunizierten Nutzen liegen
Dieses Buch zeigt, wie Mitarbeiter von vorneherein systematisch mit eingebunden werden, welche Probleme auftreten können und wie sie behoben werden.
1;Inhalt;5 2;Wegweiser;7 3;1 Das Qualitätsmanagementsystem (QMS);9 3.1;1.1Warum ein QMS?;9 3.2;1.2Rollen und Aufgaben der Geschäftsführung;15 3.3;1.3Die Mitarbeiter auf dem Weg zur QMS?Einführung;24 3.4;1.4Entscheidungen treffen;29 4;2Der Prozess der Einführung;35 4.1;2.1Der Prozess;35 4.2;2.2Einflussfaktoren auf den Prozess;40 5;3Motivation schaffen;45 5.1;3.1Ansatzpunkte für Motivation;45 5.2;3.2Maßnahmen und Rahmenbedingungen erarbeiten;52 6;4Strategietool für die Einführung;63 6.1;4.1Eine Strategie und das Tool;63 6.2;4.2Bewusste und unbewusste Ebenen ansprechen;71 6.3;4.3Umgebung;75 6.4;4.4Tätigkeiten;78 6.5;4.5Fähigkeiten;80 6.6;4.6Operative und strategische Ziele;82 6.7;4.7Glaubenssätze;84 6.8;4.8Werte;90 6.9;4.9Identität;94 6.10;4.10Vision;95 7;5 Anwendung des Strategietools - ein Praxisbeispiel;102 8;6Gestaltung eines Strategieworkshops;109 9;7Erste Schritte;117 10;Literaturverzeichnis;124
Nagel, Janet
ISBN | 9783446426283 |
---|---|
Artikelnummer | 9783446426283 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2010 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 132 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |