Update Physiotherapie
Evidenzbasierte NeuroReha
NeuroReha: kompakt, aktuell und innovativ
In der Neurorehabilitation werden zunehmend neue Therapieverfahren entwickelt, die wirksam und erfolgreich sind.
- Lernen Sie evidenzbasierte und innovative Therapieverfahren der NeuroReha kennen: wissenschaftlich fundiert und auf den Punkt gebracht
- Verstehen Sie die Grundlagen des prozeduralen Lernens und ihre Bedeutung für die Physiotherapie
- Aktualisieren Sie Ihr Wissen über die funktionelle Kernspintomografie (fMRT)
- Erkennen Sie die Bedeutung der fMRT für den Nachweis von Therapieeffekten
Holen Sie sich ein Update für Ihr Fachgebiet - für alle Therapeuten in der NeuroReha!
Evidenzbasierte NeuroReha auf den Punkt gebracht!
Aus dem Inhalt
- Evidenzbasierte Physiotherapie und ihre wissenschaftliche Begründung
- Wirkungsweise der Constraint-induced-movement- Therapie
- Grundlagen des prozeduralen Lernens und seine Wichtigkeit im Physiotherapiealltag
- Die Rolle der funktionellen MRT zum Verständnis der Therapieeffekte
- Die Spiegelneurontherapie
- Wirkungsweise der Gleichstrombehandlung
- Arm-BASIS-Training und Arm-Fähigkeitstraining
In der Neurorehabilitation werden zunehmend neue Therapieverfahren entwickelt, die wirksam und erfolgreich sind.
- Lernen Sie evidenzbasierte und innovative Therapieverfahren der NeuroReha kennen: wissenschaftlich fundiert und auf den Punkt gebracht
- Verstehen Sie die Grundlagen des prozeduralen Lernens und ihre Bedeutung für die Physiotherapie
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Evidenzbasierte NeuroReha auf den Punkt gebracht!
Aus dem Inhalt
- Evidenzbasierte Physiotherapie und ihre wissenschaftliche Begründung
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- Grundlagen des prozeduralen Lernens und seine Wichtigkeit im Physiotherapiealltag
- Die Rolle der funktionellen MRT zum Verständnis der Therapieeffekte
- Die Spiegelneurontherapie
- Wirkungsweise der Gleichstrombehandlung
- Arm-BASIS-Training und Arm-Fähigkeitstraining
1;1Evidenzbasierte motorische Rehabilitation;151.1;Thomas Platz;151.2;1.1Einführung;151.3;1.2Studiendesigns;151.3.1;1.2.1Beobachtungsstudien;151.3.2;1.2.2Experimentelle Studien;161.3.3;1.2.3Auswahlkriterien der Studien in dieser Übersicht;171.4;1.3Bewertung von Studienergebnissen;171.5;1.4Cochrane-Literaturübersichten;181.5.1;1.4.1Multidisziplinäre Behandlungsansätze nach Schlaganfall;211.5.2;1.4.2Externe Hilfsmittel zur motorischen Rehabilitation;211.5.3;1.4.3Spezielle Armrehabilitation;221.5.4;1.4.4Spezielle Rehabilitation von Stand, Gleichgewicht und Gang;221.5.5;1.4.5Aktuelle Review-Projekte;231.5.6;1.4.6Kritische Würdigung der Cochrane-Literaturübersichten;241.6;1.5Evidenz aus einzelnen klinischen Studien;241.6.1;1.5.1Trainingsintensität;241.6.2;1.5.2Physiotherapeutische Konzepte;251.6.3;1.5.3Arm-BASIS-Training;271.6.4;1.5.4Arm-Fähigkeits-Training;271.6.5;1.5.5Constraint-induced-Movement-Therapie (Taub'sches Training);281.6.6;1.5.6Repetitives sensomotorisches Training;291.6.7;1.5.7Aufgabenorientiertes Training;291.6.8;1.5.8Spiegeltraining;311.6.9;1.5.9Elektrostimulation;311.6.10;1.5.10Gangtraining mit Elektrostimulation;331.6.11;1.5.11Laufbandtraining;341.6.12;1.5.12Robotgestützte Armrehabilitation;351.6.13;1.5.13Aufsteh- und Stehtraining mit Biofeedback-Trainer;361.6.14;1.5.14Repetitive transkranielle Magnetstimulation;371.6.15;1.5.15Kritische Würdigung der Ergebnisse der klinischen Studien und Diskussion;371.6.16;Literatur;392;2Constraint-induced-movement-Therapie (CIMT);452.1;Farsin Hamzei;452.2;2.1Einleitung;452.2.1;2.1.1Geschichte;452.2.2;2.1.2Hypothese;452.2.3;2.1.3Bestandteile der CIMT;462.3;2.2Klinische Studien zur CIMT;492.3.1;2.2.1CIMT im Vergleich mit anderen Therapieformen;492.3.2;2.2.2Einfluss der Patientencharakteristika;502.3.3;2.2.3Modifikation der Übungszeit;512.3.4;2.2.4Bildgebende Verfahren und CIMT;512.3.5;Literatur;533;3Grundlagen prozeduralen und motorischen Lernens für die Praxis von übenden Therapieverfahren;553.1;Björn Hauptmann;553.2;3.1Einleitung;553.3;3.2Gedächtnissysteme;563.3.1;3.2.1Deklaratives Gedächtnis;563.3.2;3.2.2Nichtdeklaratives Gedächtnis;563.4;3.3Prozedurales Gedächtnis und motorisches Lernen;573.5;3.4Motorisches Lernen als phasenhafter Prozess;573.5.1;3.4.1Die frühe Lernphase;583.5.2;3.4.2Verhältnis von Übung und Pause;583.5.3;3.4.3Verzögerte Leistungsverbesserungen;583.5.4;3.4.4Anzahl der Wiederholungen;603.5.5;3.4.5Einfluss von Schlaf auf Gedächtniskonsolidierung;603.5.6;3.4.6Stabilität des Erlernten gegenüber zeitlich versetzten Reizen;633.5.7;3.4.7Kontextinterferenz und Augmentation;643.5.8;3.4.8Die späte Lernphase;653.6;3.5Praktische Umsetzung in die Therapie;653.6.1;Literatur;684;4Reorganisation des Gehirns nach Schlaganfall;724.1;Farsin Hamzei;724.2;4.1Einleitung;724.3;4.2Nachweis von Veränderungen des motorischen Systems nach Insult mithilfe der funktionellen MRT;744.4;4.3Blick in die Zukunft;764.4.1;Literatur;775;5Von den Spiegelneuronen zur Neurorehabilitation;795.1;Denis Ertelt, Giovanni Buccino und Ferdinand Binkofski;795.2;5.1Einleitung;795.3;5.2Motorische Neurorehabilitationsverfahren;805.3.1;5.2.1Konventionelle Rehabilitationsverfahren;805.3.2;5.2.2Modernere Rehabilitationsansätze;805.3.3;5.2.3Einfluss des mentalen Trainings auf das motorische Lernen;815.3.4;5.2.4Mentales Training in der Neurorehabilitation;815.4;5.3Spiegelneuronensystem;825.4.1;5.3.1Wann werden Spiegelneurone aktiv?;825.4.2;5.3.2Das menschliche Spiegelneuronensystem;835.4.3;5.3.3Funktionen des Spiegelneuronensystems;845.5;5.4Spiegelneuronensystem in der Neurorehabilitation;855.5.1;5.4.1Spiegeltraining;855.5.2;5.4.2Videotherapie;865.5.3;5.4.3Kombination Videotherapie und aktives Üben;875.5.4;Literatur;896;6Hirnstimulation in der Neurorehabilitation;966.1;Friedhelm C. Hummel;966.2;6.1Einleitung;966.3;6.2Methoden der Hirnstimulation;976.3.1;6.2.1Transkranielle Gleichstromstimulation;976.3.2;6.2.2Tanskranielle Magn
Hamzei, Farsin
Binkofski, Ferdinand
Buccino, Giovanni
ISBN | 9783131530813 |
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Artikelnummer | 9783131530813 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2008 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 139 Seiten |
Abbildungen | 18 Abbildungen |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |