Videokompendium kinderneurologischer Untersuchungen

Analyse motorischer Funktionen bei Klein- und Schulkindern nach Vojta

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Analyse motorischer Funktionen bei Klein- und Schulkindern nach Vojta

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- Fast 200 Videos von kinderneurologischen Untersuchungen nach Vojta - mit direktem Zugriff auf die Videos im Web via Rubbelcode im Buch
- Instruktiv wie eine Fortbildungsveranstaltung: Die Untersuchungen zur Analyse der motorischen Funktionen bei Klein- und Schulkindern werden präzise demonstriert und erklärend kommentiert
- Normal oder pathologisch: Die Videos zeigen, wie die Haltung des Kindes sein sollte, wie der Reflex ausgelöst wird und wie die Antwort aussieht
- Ideal für mobile Endgeräte: Nutzen Sie die instruktiven Videos jetzt auf Ihrem Tablet PC oder iPad
- Plus Begleitbuch mit kompakter Beschreibung der in den Videos gezeigten Reflexe und Reaktionen

1;Peter Schulz: Videokompendium kinderneurologischer Untersuchungen;1 1.1;Vorwort;7 1.2;Legende der Videobeschriftung;8 1.3;Erklärung medizinischer Fachbegriffe;9 1.4;Inhaltsverzeichnis;13 1.5;1 Die Motorik und ihre häufigsten Störungsmöglichkeiten;17 1.5.1;Einführung;17 1.5.2;Monosynaptische Reflexe: Eigenreflexe;17 1.5.3;Polysynaptische Reflexe: Fremdreflexe;19 1.5.4;Klinisch erkennbare zentrale Störungen der menschlichen Motorik;20 1.5.4.1;Störung des pyramidal motorischen Systems bzw.kortikospinale Regulationsstörung;20 1.5.4.2;Störungen des zerebellaren Regulationskreises;21 1.5.4.3;Motorische Störungen durch Beeinträchtigung der Basalganglien und ihrer Verbindungen ("extrapyramidalmotorisches System");23 1.5.5;Die diagnostische Strategie bei der Untersuchung motorischer Funktionen;24 1.5.6;Definitionen;24 1.6;2 Untersuchung des kortikospinalen Regelkreises;26 1.6.1;Einführung;26 1.6.2;Propriozeptive Reflexe bzw.Reaktionen;26 1.6.2.1;An den Armen;26 1.6.2.2;An den Beinen;28 1.6.3;Exterozeptive Reflexe bzw.Reaktionen;35 1.6.3.1;Greifreflexe;35 1.6.3.2;Plantarreflex;37 1.6.3.3;Babinski;37 1.6.4;Fremdreflexe;39 1.6.4.1;Bauchdeckenreflexe (BDR);39 1.6.4.2;Cremasterreflex bei Jungen und femoroabdominaler Reflex bei Mädchen und Jungen;40 1.6.5;Phasische Streckreaktionen der Extremitäten;40 1.6.5.1;Handwurzelreflex;41 1.6.5.2;Fersenreflex;41 1.6.6;Tonische Streckreaktionen der unteren Extremitäten;42 1.6.6.1;Asymmetrisch tonischer Nackenreflex (ATNR);42 1.6.6.2;Streckreflex, suprapubisch;42 1.6.6.3;Streckreflex, gekreuzt;43 1.6.7;"Defektsymptome" des pyramidalen Regelkreises;44 1.6.7.1;Obere Extremitäten;44 1.6.7.2;Untere Extremitäten;45 1.6.8;Sonstige Funktionsprobe: Collis-Beckenzeichen;47 1.7;3 Untersuchung der zerebellaren Regelkreise;49 1.7.1;Einführung;49 1.7.2;Archizerebellare Zeichen;50 1.7.2.1;Stand 1;50 1.7.2.2;Stand 2;50 1.7.2.3;Stand 3;50 1.7.2.4;Stoß vor, zurück oderseitlich im Langsitz;51 1.7.3;Paläozerebellare Zeichen;51 1.7.3.1;Stoß zurück im Langsitz und Kantensitz;51 1.7.3.2;Krabbeln, hypermetrisch;51 1.7.3.3;Gehen, Augen offen;52 1.7.4;Neozerebellare Zeichen;52 1.7.4.1;Prüfungen derDiadochokinese;52 1.7.4.2;Prüfungen der Zielmotorik;53 1.7.4.3;Proben auf Hypermetrie;55 1.7.4.4;Prüfungen der Passivität;56 1.7.4.5;Sonstige Symptome;59 1.8;4 Untersuchung motorischer Störungen durch Läsion der Basalganglien und ihrer Verbindungen - Dystonie;61 1.8.1;Einführung;61 1.8.2;Hauptsymptome;62 1.8.2.1;Galant;62 1.8.2.2;Greifreflex, Fuß;63 1.8.2.3;Blickwendung nach oben;64 1.8.2.4;Parves-Stewart (beim Traktionsversuch);64 1.8.3;Weniger sichere Symptome;64 1.8.3.1;Eigenreflexe;64 1.8.3.2;Greifreflex, Hand;65 1.8.3.3;Konvergenz, Augen;65 1.8.3.4;Plantarreflex, unreif;65 1.8.3.5;Nasopalpebralreflex;66 1.8.4;Hyperkinesen;66 1.8.4.1;Posturale Reaktionen;66 1.8.4.2;Labilisierte Seitlage;66 1.8.4.3;Mingazzini und Blickwendung;67 1.8.4.4;Unstete Zunge;68 1.8.4.5;Fersengang;68 1.8.4.6;Einbeinstand;68 1.8.5;Mit dem Muskeltonus zusammenhängende Symptome;68 1.8.5.1;Passivität obereExtremitäten;68 1.8.5.2;Unterschenkelpendeln;68 1.8.6;Sonstige Symptome;69 1.9;5 Wissenschaftliche Untersuchungen der am häufigsten diagnostisch genutzten Reflexe und Reaktionen;71 1.9.1;Einführung;71 1.9.2;Zur "Persistenz" der "Primitivreflexe" bei der Entwicklung einer spastischen Zerebralparese;71 1.9.3;Ist das Fehlen eines obligaten Primitivreflexes imNeugeborenenalter von Bedeutung?;72 1.9.4;Prognostische Bedeutung von Seitenunterschieden beim Fußgreifreflex des Säuglings;73 1.9.5;Aussagefähigkeit der "klassischen Symptome" und der "primitiven Reflexe" über die spastische infantile Zerebralparese;74 1.9.5.1;Graduierung der "Reflexantworten;74 1.9.5.2;Interrater-Reliabilität bei der Anwendung der Graduierung der Reflexantworten;75 1.9.5.3;Lokomotionsstadien der pathologischen Fortbewegungsentwicklung nach Vojta als "Gradmesser für die motorische Beeinträchtigung;75 1.9.6;Retrospektive Querschnittstudie von Ferro Calvo (1991);76 1.9.7;Prospektive Querschn
ISBN 9783131724915
Artikelnummer 9783131724915
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 96 Seiten
Abbildungen 25 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen