Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis
Berücksichtigung kognitiv-affektiver Lernvoraussetzungen im Biologieunterricht; Schülervorstellungen im Biologieunterricht; Bildung im Biologieunterricht: Intuitionen als Chance zur Transformation von Selbst- und Welt- und Menschenbildern; Biologiedidaktische Interessenforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis
Vermittlung von Fachwissen und Wissenschaftsverständnis um Biologieunterricht; Lernstrategien für das Verstehen biologischer Phänomene: Die Rolle der verkörperten Schemata und Metaphern in der Vermittlung; Organisationsebenen biologischer Systeme unterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis; Das Wesen der Biologie verstehen: Impulse für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht
Kompetenzförderung im Biologieunterricht; Kompetenzentwicklung beim Experimentieren; Modelle als methodische Werkzeuge begreifen und nutzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis; Kompetenzen beim Umgang mit Abbildungen und Diagrammen; Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik; Kompetenzbereich Bewertung - Reflektieren für begründetes Entscheiden und gesellschaftliche Partizipation; Die Wirkung von schulischem und außerschulischem Biologieunterricht auf verantwortungsbewusstes Verhalten zu umweltgerechter Nachhaltigkeit ("Environmental Literacy")
Lernen an außerschulischen Lernorten; Schülerlabore und Lehr-Lern-Labore; Non-formales Biologielernen mit Schulbezug; Naturwahrnehmung von Kindern und Jugendlichen
Aus- und Weiterbildung von Biologielehrerinnen und Biologielehrern; Forschendes Lernen - Weshalb es wichtig ist und wie es sich in der Lehramtsaus- und -fortbildung umsetzen lässt.
Groß, Jorge
Hammann, Marcus
Schmiemann, Philipp
Zabel, Jörg
ISBN | 978-3-662-58442-2 |
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Artikelnummer | 9783662584422 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 311 Seiten |
Abbildungen | XII, 311 S. 11 Abb. |
Sprache | Deutsch |