Die Kunst der Kommunikation
In Gesprächen und Vorträgen überzeugen
Wir kommunizieren immer. Verbal und nonverbal senden wir Signale, manche bewusst, andere unbewusst, einige zielgerichtet, andere zufällig. Für den beruflichen Erfolg sind gute Kommunikationsfähigkeiten der Schlüssel für beruflichen Erfolg. Kommunikationstrainer Peter Flume erklärt, wie Sie sich auf Gesprächs- und Vortragssituationen richtig vorbereiten und Ihr Gegenüber erfolgreich überzeugen. Zudem gibt sein Buch Ihnen flexibles Handwerkszeug an die Hand, damit Sie handlungsfähig bleiben, wenn die Dinge mal wieder anders laufen als geplant. Inhalte: - Vorbereitung: Argumente parat haben und Gespräche strukturieren - Die richtige Strategie für Konfliktgespräche, Diskussionsrunden oder Verkaufsgespräche - So überzeugen Sie mit Ihrer Persönlichkeit: Körper und Stimme gezielt einsetzen - Praktische Erfolgstipps für gelungene Präsentationen und Vorträge - Lassen Sie sich nicht aus dem Konzept bringen: Rezepte gegen Lampenfieber, Störungen und Widerstände - Neu in der 2. Auflage: Techniken zur virtuellen Kommunikation
Peter Flume ist Trainer für Rede- und Präsentationstechnik, Argumentation und Verhandlung.
Peter Flume ist Trainer für Rede- und Präsentationstechnik, Argumentation und Verhandlung.
1;Cover;12;Urheberrechtsinfo;23;Titel;74;Impressum;85;Inhaltsverzeichnis;96;Vorwort;137;1 Überzeugungssituationen vorbereiten;157.1;1.1 Personen;187.1.1;1.1.1 Handlungsmotivationen;187.1.2;1.1.2 Was bist du denn so für'n Typ?;227.1.3;1.1.3 Einflussnehmende Personen;287.2;1.2 Anlass;307.3;1.3 Zeit/Ort;317.3.1;1.3.1 Ort;327.3.2;1.3.2 Zeit;337.4;1.4 Sache;358;2 Argumente vorbereiten;398.1;2.1 Der strukturelle Aufbau eines Kernarguments;398.2;2.2 Alternative zum Kernargument;439;3 Gespräche vorstrukturieren;499.1;3.1 Die Gesprächseröffnung;509.1.1;3.1.1 Small Talk hilft, in das Gespräch zu finden;509.1.2;3.1.2 Gesprächsziele sorgen für eine Richtung;549.1.3;3.1.3 Basic Facts - damit alle vom Gleichen sprechen;559.2;3.2 Die Diskussion und Auseinandersetzung;569.3;3.3 Ergebnissicherung und Gesprächsausklang;5810;4 Verhandlungen planen;6310.1;4.1 Vorbereitung und Zielplanung;6310.2;4.2 Sondierungsgespräche führen;6510.3;4.3 Generelle Strategieplanung;6710.3.1;4.3.1 Spiel mit den Verhandlungsphasen;6710.3.2;4.3.2 Spiel mit Kompetenzen;6810.3.3;4.3.3 Spiel mit unterschiedlichen Verhandlungsrollen;6810.3.4;4.3.4 Spiel über Bande;7010.3.5;4.3.5 Der kooperative Verhandlungsstil;7110.3.6;4.3.6 Der konsequente Verhandlungsstil;7210.3.7;4.3.7 Der grenzwertige Verhandlungsstil;7411;5 Reden/Präsentationen rund um die Argumente planen;7911.1;5.1 Informationsvorträge;8011.2;5.2 Entscheidungsvorträge;8611.2.1;5.2.1 Der schlichte Entscheidungsvortrag;8611.2.2;5.2.2 Der dialektische Entscheidungsvortrag;9111.3;5.3 Politische Reden - Storytelling;9611.3.1;5.3.1 Die Grundprinzipien einer guten Story;9811.3.2;5.3.2 Die Heldenreise;10011.3.3;5.3.3 Einfache Story-Arten;10411.4;5.4 Festreden;10711.4.1;5.4.1 Festrede auf eine Person;10811.4.2;5.4.2 Festrede auf einen Ort;10912;6 Wirkungsverstärker für Ihre Ausführungen: Rhetorische Stilmittel;11312.1;6.1 Stilmittel mit zusammenfassendem Charakter: Klangfiguren;11412.2;6.2 Stilmittel mit detailverstärkendem Charakter: Wortfiguren;11612.3;6.3 In Vorträgen sichern sie die Aufmerksamkeit: Satzfiguren;11812.4;6.4 Die Zuhörer zum Mitdenken bewegen: Sinnfiguren;12013;7 Gespräche führen;12513.1;7.1 Richtig fragen;12713.2;7.2 Sinnlich-lebendige Sprache;13413.3;7.3 Nachvollziehbare Sprache;13813.4;7.4 Zuhören;14113.5;7.5 Wertschätzende Kommunikation;14713.6;7.6 Positive Formulierungen;15114;8 Konfliktgespräche;15514.1;8.1 Welche Ursachen können Konflikte haben?;15814.2;8.2 Neun Eskalationsstufen von Konflikten;16214.3;8.3 Generelle Techniken zur Konfliktlösung;16414.4;8.4 Methodik der Konfliktgesprächsführung;16615;9 Kritikgespräche;17315.1;9.1 Kritik schlüssig darlegen;17315.2;9.2 Beobachtungsfehler;17516;10 Verkaufsgespräche;18117;11 Verhandlungen;18917.1;11.1 Verhandlungen voranbringen;19117.2;11.2 Verhandlungen mit mehreren Interessensgruppen zugleich;19317.3;11.3 Manipulationsstrategien;19418;12 Fachdiskussionen/Diskussionsrunden;19718.1;12.1 Wer trägt die Verantwortung für einen erfolgreichen Diskussionsverlauf?;19718.2;12.2 Aktiv werden;19919;13 Virtuell geführte Gespräche;20319.1;13.1 Schriftliche Kommunikation;20419.2;13.2 Nutzen Sie die Technik richtig;20419.3;13.3 Telefonkonferenzen;20619.4;13.4 Videokonferenzen;20719.4.1;13.4.1 Blickkontakt;20719.4.2;13.4.2 Gestik;20819.4.3;13.4.3 Kleidung;20919.4.4;13.4.4 Aufmerksamkeit und Energielevel;20919.4.5;13.4.5 Multinationale Konferenzen;21020;14 Vorträge und Präsentationen durchführen;21320.1;14.1 Störungen und Widerstände;21320.2;14.2 Schlagfertigkeit;22020.3;14.3 Spontane Vorträge;22721;15 Persönliche Aspekte in Gesprächen und Vorträgen;23121.1;15.1 Körpersprache;23121.1.1;15.1.1 Raum/Distanz;23221.1.2;15.1.2 Status/Präsenz;23521.1.3;15.1.3 Beziehung/Kontext;24321.1.4;15.1.4 Signale;24521.1.5;15.1.5 Persönlichkeit;25221.2;15.2 Stimme;25521.2.1;15.2.1 Atmung;25521.2.2;15.2.2 Pausen und Dynamik;25621.2.3;15.2.3 Stimmrichtung;25721.2.4;15.2.4 Lautstärke;25721
Flume, Peter
ISBN | 9783648137840 |
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Artikelnummer | 9783648137840 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 283 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |