Extended Reality in Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Medien
Dieses Buch gibt einen grundlegenden und holistischen Überblick über die Extended-Reality-Branche (XR) in Deutschland. XR beschreibt als Sammelbegriff Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality - also virtuelle Welten, in denen sich derzeit nicht nur im Gaming-Bereich vollkommen neue Interaktionspotentiale und Geschäftsmodelle eröffnen. Solche immersiven Technologien werden in Zukunft für nahezu alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche interessant sein: Marketing, Medizin, Handel, Forschung, Bildung oder Kultur - um nur einige zu nennen.
Dieses Werk ist aus einer Initiative der Herausgeber entstanden, innerhalb der deutschen Immersive-Media-Branche einen offenen XR-Thinktank als dynamische Austauschgemeinschaft heterogener Akteure und Stakeholder ins Leben zu rufen.
Ziel des Buches ist es, das Thema einzuordnen und seine Relevanz anhand von Fallstudien aus verschiedenen Branchen sowie Experteninterviews zu untermauern. Die Beitragsautoren und Interviewpartner wollen so den Wissenstransfer vorantreiben.
Grundlagen und Einordnung
Lehre und Forschung
XR und Kommunikation
Gesellschaftliche Aspekte
Perspektive der Medienbranche und Kreativwirtschaft
VR und Kunst
Extended Reality im Zusammenhang mit Blockchain und NFTs
Insights in verschiedene Branchen.
Likafu, Bolela
Malterer, Christian
| ISBN | 978-3-658-42440-4 |
|---|---|
| Medientyp | Buch |
| Copyrightjahr | 2024 |
| Verlag | Springer, Berlin |
| Umfang | VIII, 226 Seiten |
| Sprache | Deutsch |